Update/SP1 kann nicht installiert werden

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hallo,

bis heute hatte ich ein Update für Vista in der Liste der verfügbaren Updates, welches einfach nicht installiert werden konnte. Zuvor hatte ich etwa 20 Updates. Ich wollte diese installieren, jedoch kam beim 3. Schritt nachm Neustart immer "Die Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus". Also habe ich dann testweise immer in kleinen Schritten einzelne Updates installiert um rauszufinden ob das wenigstens geht und bloß ein Update kaputt ist und nicht die ganze Update Funktion. Und übrig blieb halt das eine.

Ich weiß leider grad nicht mehr welches das war, aber ich glaube das war eins vom 13./14. Februar oder März. Jedenfalls das Datum, an welchem viele Leute Probleme mit dem Update hatten.

Und heute, wo SP1 released wurde, verschwand das damalige Update und jetzt habe ich nur das SP1 in der Liste, was aber auch nicht installiert werden kann. Wie gewohnt kommt beim 3. Schritt nach dem Neustart "Das Service Pack konnte nicht installiert werden blabla".

Und das nervt ziemlich, da die Installation verdammt lange dauert und der Rückgäng auch eine Weile.

Habe auch schon überlegt auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem 13./14. zurückzusetzen aber ich habe seit heute nur noch den SP1 Wiederherstellungspunkt...

Auch stand irgendwo dass der cmd "fsutil resource setautoreset true c:\" helfen soll aber nein hat auch nix gebracht.

Das Problem ist ja nicht, dass ich nicht in Windows oder so reinkomme sondern einfach, dass ich nicht updaten kann(habe nämlich gesehen, dass Leute wegen ständigen Reboots nicht mehr in Windows reinkamen).

Wäre sehr nett, wenn einer helfen könnte
 
Versteh nicht was du meinst oO
Es wird bei mir aber angezeigt nur es ist einfach nicht installierbar
 
Ich habe EXAKT das gleiche Problem wie der TE. Bei mir gehts auch nur bis zum 3 Schritt nach neustart und dann kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?
 
Was ist denn, wenn man einen Treiber hat, der in der Liste steht? Muss man da auf ein neuen Release von MS warten oder gibt es da andere Möglichkeiten doch das SP zu installieren?
 
Habe gelesen das es dann erst mitte April über Win Update verteilt wird. Obs stimmt ka...
 
Hatte das selbe Problem mit dem Installieren nach 30min. dauer dh. beim letzten Vorgang 3von3 bei 100% wird es wieder rückgängig gemacht.
Ich musste Vista Neuinstallieren gleich nach der Neuinstallation ging es, ich denke man sollte sich treffen und Microsoft einen besuch abstatten, ich benutze jetzt schon einige Betriebssysteme (vom 386er bis Core2Duo dos-win-win95-win98-winXP-Vista64) aber sowas hatte ich noch nicht erlebt.
Hut ab Microsoft nur weiter so.
 
Hallo,
vielleicht hilft euch mein Weg.
Ich konnte zwar Sp1 installieren, danach startete Vista aber nicht mehr (Bluescreen, wahrscheinlich Bad Driver). Ich habe alles ausprobiert: Speicherprüfung, Defragmentierung usw., nichts hat geholfen. Mit Acronis und der Systemwiederherstellung konnte ich es aber immer in den alten Zustand zurücksetzen.

Nach einem Anruf bei der MS-Hotline (sehr freundlich und hilfsbereit) habe ich folgendes gemacht:

1. Im laufenden Vista die Vista-DVD eingelegt und Setup gestartet, Key eingegeben und den Punkt Upgrade gewählt (In-Place-Installation). Dieser Vorgang dauerte ca. 4-5 Stunden mit anschließender Installation aller Updates. Damit ist Vista wie neu installiert, alle "bösen" Treiber werden aussortiert.

2. Immer wieder Acronis-Sicherung gemacht.

3. SP1 installiert, ohne Probleme. Ich habe das Gefühl Vista läuft sehr rund und schnell.

4. Später musste ich feststellen, dass Die TV-Karte von Technisat Sky Star HD nicht mehr läuft. Nach dem Versuch die Treiber zu installieren gibt es einen Bluescreen.

5. Auch der AHCI-Modus führt zu einem Bluescreen beim Start.

hartix
 
Eine Lösung kann die ^^ genannte Variante aber nicht sein. Bei mir wurde heute das SP1 via Windows Update angeboten. Dachte noch super jetzt geht es auch bei mir. Pustekuchen! Bei Schritt 3 von 3 brach er wieder ab und für sowas habe ich mein BF-Abend schon fast geopfert. *ARGGGG*
 
Habt Ihr Vista mit der Original DVD installiert oder habt Ihr vorher die DVD mit Vlite verkleinert?
 
Meine ist eine Orginal-DVD, Version Home Premium x64

Edit: Mittlerweile ist der 4. Versuch gescheitert. Auch mit dem neuem PreUpdate Patch. Beim 3. Versuch mußte ich sogar mein Backup einspielen weil nichts mehr ging....
 
Zuletzt bearbeitet:
hartix schrieb:
komplett zitat entfernt.


Hallo!

ich hab das selbe SP1 problem... bei mir ist irgendwas mit dem bitlocker... der ms-support hat es auch nicht lösen können, und mir eben ein inplace upgrade (bzw. das überspielen der win-dateien mit denen von der DVD) empfohlen & direktes installieren des SP1 danach.

frage wg. des inplace einspielen:
wird da dann die registry auch zurückgesetzt - sprich muß man die komplette software neu installieren und das system neu einrichten, oder werden wirklich nur die datei ersetzt?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben