Update und Store ohne Funktion

addict90

Cadet 1st Year
Guten Abend,
seit ein paar Tagen kann ich keine Updates mehr für Windows herunterladen und/oder installieren. Außerdem ist und bleibt der Microsoft Store komplett ohne Funktion. Das Fenster des Stores öffnet sicht, das wars dann aber auch, es werden (fast) keine Inhalte angezeigt, Downloads funktionieren erst recht nicht. Die Deezer App aus dem Store spielt auch keine Musik mehr (andere Quellen YT etc. funktionieren).
Die Apps und Funktionen verhalten sich so, als würden sie keine Verbindung zum Internet bekommen.
Dachte zuerst an ein generelles Problem mit dem Store und Apps daraus, jedoch funktionieren andere Apps wie Netflix. Alles andere auf dem PC läuft auch ohne Probleme. Browser, Spiele, usw. alles okay.

Hat jemand eine Idee? Würde ungern den Rechner wieder platt machen. :D

Danke schon mal im voraus. Hier meine groben Daten, sagt bescheid wenn ihr noch was benötigt:
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Ryzen 2600x (kein OC)
msi GTX 1070 ti Aero
Adata 16GB 3000 DDR4
Asus Prime 470x Mainboard

FranzvonAssisi

Vice Admiral
"0x80240438"

Danach hatte ich gesucht ;)

Hiervon könntest du mal Methode 2 und 4 ausprobieren:
https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-in-windows-10-den-fehler-0x80240438/

Ansonsten könntest du noch eine Kommandozeile (mit Adminrechten) öffnen und sfc /scannow eingeben.

Und dies hier könntest du auch noch die Ursache sein bzw. die Lösung dafür:
1. Drücken Sie Windows-Taste+R, um das "Run-Fenster" zu öffnen. Geben Sie services.msc und drücken Sie die ENTER-Taste.
2. Navigieren Sie zu dem Windows Update Dienst.
3. Setzen Sie den Startup Type auf automatisch.
Lg

Thorsten67

Ensign

addict90

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Es geht wieder alles! Hab Avira gründlich deinstalliert, hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme verursacht.

Tausend Dank an euch für die schnelle Hilfe! :D

Thorsten67

Ensign

Thorsten67

Ensign
Danke für Deine Antwort, war nur etwas neugierig.

Es freut mich, dass es wieder funktioniert.