Update vom 13.8.2015 so groß?

Dort, wo du die Systemwiederherstellung deaktivieren kannst, kannst du das Laufwerk "Konfigurieren" und alle Punkte löschen.
WiseDiskCleaner ist imho aggressiver als CCLeaner. Ein Backup vorher zu machen kann nicht schaden. Finger weg von der Registry ist korrekt. Das bringt weder Speicherplatz noch Performance.
Updates der Größe von ca. 1,5GB könnte das SP1 sein (bzw. Sicherung davon). Das wird aber auch in der Datenträgenbereinigung zum löschen angeboten. Dort wird auch aufgelistet, was alles gelöscht werden soll und wie groß die Datenmenge ist (wie bei CCleaner auch). Die dort angebotene Updatebereinigung benötigt übrigens einen Neustart, damit die anläuft.

Jedesmal ein Backup wenn ich den Cleaner laufen lasse? Puh......

Also dafür ist diese Systemwiederherstellung ja schon nicht schlecht. Ob man das nicht einfach Aktiviert lässt?
Braucht dieses Feature denn so viel Platz?

Also unter dem Punkt Computerschutz->Konfigurieren dort kann ich nur die abbilder blind löschen, dort wird nix angezeigt oder aufgelistet. Macht mal ein Bild dann davon bitte

Und das SP1 von W7, das habe ich doch schon ewig drauf. Das kann es nicht sein

Und wegen dem Programm wise cleaner. Am besten suche ich mal ein Anleitung oder so, oder mag mir das hier einer erklären. zB was ist denn diese erweiterte Reinigung genau und was genau ist die Systembereinigung?

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner ist eigentlich unkritisch, es sei denn, du setzt alle Haken. Ich hab' mich auf den WiseCleaner bezogen. Ein vollständiges Backup ist trotzdem nie verkehrt, auf die Systemwiederherstellung würde ich mich nicht verlassen. Wie viel Speicherplatz diese verbraucht und verbrauchen darf kannst du unter Computerschutz einsehen/einstellen. Einzelne Punkte kannst du da auch nicht löschen. Über die Datenträgerbereinigung kannst du "alle bis auf den letzten" löschen. Nur bei der Windows-Sicherung kannst du beliebige Punkte löschen.

Also nun muss ich doch nochmal fragen. Bin leicht verwirrt.
Ich hatte ja nun erst nur 3GB frei. Nachdem der Wise Cleaner lief hatte ich ja 7 GB frei.
Soweit so gut.

Dann sagtet ihr ja ich kann auch den Befehl C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535". machen.

Muss ich das als Admin machen?
Es ist so komisch ob als Admin oder nicht erst kommt diese Auwahl wie auf dem Bild, aber immer ohne diesen "mehr Optionen" reiter.
Und dann drücke ich auf OK oder Abbrechen bzw schließt und er macht gar nichts und dann plötzlich eine weile später fängt da was an rum zu rödeln. Ist das normal?
Und wo sind diese erweiterten Optionen.
ausserdem habe ich diese Optionen wie in dem Bild nicht und auch die größen werden bei mir nicht angezeigt

Ich habe heute als ich den PC wieder an machte aber auf einmal 13,5 GB frei. Und ich weiß nicht warum. Vor dem start musste er 6-7 Minuten lang Daten Verarbeiten wie nach einem Update von MS, aber es kamen doch gestern gar keine Updates. Kann das an der erweiterten Bereinigung liegen?

Wenn man bei der erweitern Reinigung alles anhakt oder das was vorgegeben ist, da kann man ja nix mit falsch machen oder?

cb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nicht "Mehr", sondern "Weitere Optionen", zu sehen in deinem Screenshot ganz oben mitte. Damit kannst du Wiederherstellungspunkte löschen. Der läuft auch im Admin-Modus, sonst wäre dort eine extra Schaltfläche zu sehen.

Das mit dem "Daten Verarbeiten" beim booten kommt von der Update-Bereinigung. Erst ab Win 8 ist dafür kein Neustart mehr nötig.

"Falsch" machen kann man eigentlich nichts, es sei denn du musst mal ein Update deinstallieren. Von daher die Update-Bereinigung nur dann ausführen, wenn du sicher bist, dass das System rund läuft.

das foto ist nicht von mir sondern von einem anderen User und zeigt eben was ich alles nicht habe. Eben diese weiteren Optionen und einige sachen wie zB die rot umrandeten sachen. Das habe ich nicht und verstehe nicht warum....

Was genau ist denn die Update Bereinigung.

Ich hatte anderer Stelle im Forum ja mal gefragt ob mir jemand das mal erklären kann , auch andere Dinge die zB in dem Wise Cleaner eben angehakt werden können, aber bislang wurde da nichts zu gesagt

Jedes Windows-Update lässt sich deinstallieren. Wenn du die Bereinigung laufen lässt werden diese Backups gelöscht, eine Deinstallation ist nicht mehr möglich. Wie der WiseCleaner funktioniert kann ich nicht sagen.
Kannst du einen Screenshot von deiner Datenträgerbereinigung machen?

Es ist ganz einfach...

1. Du rufst die Datenträgerbereinigung auf.
2. Dann klickst du in der Liste alles an und drückst OK.

3. Dann rufst du die Datenträgerbereinigung nochmal auf.
4. Dann wählst du die Schaltfläche unten links "Systemdateien bereinigen" aus.

5. Dann gehst du oben auf den Reiter "Weitere Optionen".
6. Dort klickst du auf den unteren "bereinigen" Button bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien".
Die Meldung bestätigen.

7. Dann oben zurück auf den Reiter "Datenträgerbereinigung".
8. Dort klickst du in der Liste wieder alles an und drückst OK.

9. Danach öffnest du die Eingabeaufforderung und gibst ein
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Dadurch öffnet sich die Datenträgerbereinigung erneut, nur dieses mal kannst du dort noch andere Dinge auswählen.
10. Dort klickst du in der Liste wieder alles an und drückst OK.

11. Dann gehst du in
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
und löschst den kompletten Inhalt. (Nicht den Ordner selber.)

Zusätzlich lasse ich bei mir vor dieser Prozedur noch den CCleaner laufen inkl. installiertem CCEnhancer.
Andere Tools nutze ich nicht und kann dir auch nicht empfehlen andere einzusetzen.
Beim CCleaner weiß ich das du dich schon oberdämlich anstellen musst um dein System zu zerschießen und das kann ich für andere Reinigungs-Tools nicht behaupten.

Genau so sieht meine regelmäßige Systemreinigung aus. Ich mache das schon seit langem genau so und hatte damit noch nie nicht kein mal ein Problem.
Ich mache das immer nach dem monatlichen Patch-Day. Natürlich nachdem alle Updates installiert wurden inkl. einem möglicherweise nötigen Neustart.

Bei der Windows Update-Bereinigung werden überflüssige Daten gelöscht, die ohnehin nicht mehr gebraucht würden.
Manchmal wird ein schon vorhandenes Update durch ein aktuelleres ersetzt. Es wird in dem Fall also nicht etwas neues hinzugefügt sondern nur etwas vorhandenes ersetzt.
Die alten, ersetzten Daten bleiben aber erhalten und werden nicht automatisch gelöscht oder überschrieben. Und genau das übernimmt die Windows Update-Bereinigung.

Übrigens die beste Funktion die Microsoft in diesem Bereich seit langem eingeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Anleitung ich werde mir das gleich mal ausdrucken und hinlegen am besten punkt

Dann werde ich die beiden Tools vorrangig zur Analyse verwenden und im Zweifelsfall euch mal nachfragen falls da Dateien sind die recht groß sind die Windows selbst nicht gelöscht hat punkt

Was mich halt irritiert ist das foto von dem einen User weil dort. Da sind die ich nicht habe ich werde in den nächsten tagen mal ein Foto nachreichen bin momentan nicht zuhause

Zurück
Oben