Fireplace April 2026

News Windows-Werkzeugkasten: PowerToys 0.100 bringt größtes Update seit Langem

Ohne PowerToys wäre Windoof 11 für mich noch unerträglicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Nein, du musst noch auswählen das Du nach Dateien & Ordnern suchen willst

Endlich mal ein gescheiter Renamer:

1781102761266.png

Es fehlt aber noch eine Spaltensortierung vor dem Umbenennen... zum Beispiel nach Erstellungszeitpunkt. Bisher strikt alphabetisch (oder ich mache etwas falsch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, racer3 und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und qualle
satis schrieb:
Wüsst nicht für was ichs brauch
Ist wie bei Abführmittel: immer dann wenns nötig ist und fehlt ist die Not Mächtig gewaltig 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das mit dem Dock der Befehlspalette ist wohl noch buggy. Ich hatte das Dock für meinen 2. Screen konfiguriert. Nach einem Neustart was davon nichts mehr zu sehen. Ab in die EInstellungen => Es wird nur noch 1 Monitor erkannt...

the_IT_Guy schrieb:
"wirkt die Oberfläche etwas unübersichtlich"

"etwas"?

Ich finde das GRAU-EN-HAFT!

Hätte ich es installiert, würde ich es sofort wenn das nach dem ersten Start sehe beenden und wieder runterschmeißen: Entgültig!

Das hier habe ich gerne genutzt:

https://sourceforge.net/projects/mass-rename/files/

Ich hatte damals sogar mitgeholfen (dass man es always on top setzen kann, war meine Idee) und habe es per Wine auch noch lange unter Linux genutzt (funktionierte auch auf Linux-Dateisystemen tadellos).

Inzwischen reicht mir aber der bei Xfce integrierte:

https://docs.xfce.org/xfce/thunar/4.20/bulk-renamer/start

Oder was ich auch schon ein paar Mal gemacht habe: Bei einer TV-Serie, die ich nur laufend durchnummeriert hatte, hatte ich mir die Titel aus der Episoden-Guide in Libre-Office Calc kopiert, dort alle unnötigen Spalten entfernt und mir entsprechende Befehlszeilen gebastelt, die ich dann in einem Rutsch ins Terminal kopiert habe: Inhalb eines Sekundenbruchteils hatten alle ca. 40 Folgen ihre richtigen Titel. - z. B. "2x03 - Party mit Hindernissen.mkv"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Der PowerRename wird hier beschrieben. Auch, wenn der Bulk Renamer dem PR in der jetzigen Form noch überlegen ist, ist er schon sehr gut.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Das hier habe ich gerne genutzt:

https://sourceforge.net/projects/mass-rename/

Ich hatte damals sogar mitgeholfen (dass man es always on top setzen kann, war meine Idee) und habe es per Wine auch noch lange unter Linux genutzt (funktionierte auch auf Linux-Dateisystemen tadellos).
Letztes Update vor 11 Jahren... Dann würde ich mir lieber selbst was schreiben, oder eine der verfügbaren und genannten Alternativen wählen. Soll nicht heißen, dass der schlecht sei (nicht angesehen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und aragorn92
qualle schrieb:
Letztes Update vor 11 Jahren...
Es ist eben fertig und erfüllt seinen Zweck.

Wäre dir so eine Bastelbude wie Windows, die immer wieder verändert wird und ständig neue Bugs bekommt, lieber?

lejared schrieb:
Warum ist das alles eigentlich nicht von Haus aus in Windows mit drin?
Solche Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Früher gab es eine Home und eine Professional, da hat jeder bekommen was wer wollte. Und jetzt sind es irgendwelche Pseudo Unterschiede und man darf letztlich eh alles aus dem Netz laden. Sogar NET Runtimes.. komplett sinnbefreit.

Habe mir die "Toys" (schon sehr aussagekräftig dass diese Spielzeuge, statt Werkzeug heißen) vor einer Weile mal angesehen. War für mich jetzt nicht wirklich irgendwas interessantes dabei. Das soll sich nun ändern? Ich weiß nicht. Ich glaub für WebP Bilder muss ich immer noch den Codec installieren, z.B.

Wenn ich da mal irgend ne Funktion brauche, lande ich letztlich sowieso bei einem Drittanbieter Tool, da der Microsoft Käse viel zu wenig Optionen für den jeweiligen Job bietet. Halbgar, wie man es ja schon kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Tasten umbelegen nur unter windows, nicht ingame.

hatte es mit vollbild und fenster versucht aber wenn ich pfeiltasten und wasd austausche, funzt das im editor prima aber ingame wie zb wrc 9 sind die tasten wieder standard.😓

in einem der wrc teile konnte man die tasten ingame nicht umbelegen.

im aktuellen asetto corsa ralley kann man pfeiltasten ingame auch nicht nutzen ☹️

völlig verdutzt.

Mit den Powertoys liefert Microsoft Funktionen, die ein Betriebssystem ausmachen: die Basisfunktionen der unteren Lagen des Softwarestacks erweitern.

Mit dem Betriebssystem liefern die lauter Anwendungsgerümpel, das wirklich rein gar nix damit zu tun hat, wie ein Betriebssystem den Computer betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Caramon2 schrieb:
Wäre dir so eine Bastelbude wie Windows, die immer wieder verändert wird und ständig neue Bugs bekommt, lieber?
Nein, "saubere" Softwareentwicklung, von egal welchem Unternehmen, wäre mir immer lieber. ;) Das sollte auch nicht heißen, die Anwendung sei schlecht geschrieben worden, aber das Zeit-Rad dreht sich halt immer weiter.

@qualle: Es ist nur eine .exe, die im eigenen Verzeichnis eine .ini erstellt. Das kann man sich gefahrlos ansehen.

Muss ja nicht das Standard-Tool werden, aber z. B. Cleanup ist interessant und die Nutzung sehr einfach: Nur die umzubenennenden Dateien ins Fenster ziehen: Die können auch aus verschiedenen Ordern stammen.

Anbei meine Version (noch von 2008) mit meiner .ini und ein paar der Dialoge (per Wine ohne Theme).

Nachtrag (wichtig):

Die Version von sourceforge.net ist auch von 2008 und vom Dateidatum nur 6 Tage jünger (wie meine die v1.1), aber in italienisch. - Also besser meine nutzen. ;)

Nachnachtrag:

Hier gibt es beide Versionen: https://sourceforge.net/projects/mass-rename/files/
(den Link habe ich oben korrigiert)
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
"wirkt die Oberfläche etwas unübersichtlich"

"etwas"?

Ich finde das GRAU-EN-HAFT!

Hätte ich es installiert, würde ich es sofort wenn das nach dem ersten Start sehe beenden und wieder runterschmeißen: Entgültig!
Ein ähnlich grauenhaftest UI (mit meinem selben Fazit) gibt es auch hier: https://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

z. B.: https://www.lupinho.net/home/wp-content/gallery/hardlinkbackup_de/hlb014_backupoptions_002.png

Wie viel einfacher ist dagegen rsync -vaxH --del --link-dest=(vorheriger Zielpfad) (Quellpfad) (Zielpfad)

Darauf basieren meine Sicherungsskripte: https://www.computerbase.de/forum/t...enbar-immer-schrottiger.2217080/post-30003066

Anhänge

• MassRename.7z
    MassRename.7z
    182,7 KB · Aufrufe: 40
  • MR_1.png
    MR_1.png
    10,1 KB · Aufrufe: 39
  • MR_2.png
    MR_2.png
    10,8 KB · Aufrufe: 41
  • MR_3.png
    MR_3.png
    9,4 KB · Aufrufe: 40
  • MR_4.png
    MR_4.png
    8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Caramon2 Inzwischen habe ich mich mit dem Bulk Renamer angefreundet, auch wenn die Menügestaltung echt mies ist und es nirgends eine kurzes HowTo/"So wird es gemacht..." gibt. Klar, es ist eine Art Glossar dabei, das nützt aber erst etwas, wenn ich die "Grundtechniken" und Prinzipien von BR verstanden habe...

Ich wollte zum Beispiel alle Dateien in einem Ordner umbenennen und allen ein Suffix verpassen, welcher bei _00010 anfängt und in 10er-Schritten durchwackelt, damit im Bedarfsfall dazwischen noch Dateien hinzukommen können. Man darf die Counter-Variable dafür aber nicht(!) direkt in das erste Search und Replace Feld schreiben, sondern muss erst in Schritt 5 (oder so) einen Index-Suffix hinzufügen (eigener Arbeitsschritt).

Intuitiv wäre man es gewohnt, die Indexvariable + Formatierungsanweisungen in das erste Replace-Feld zu schreiben, das man vorfindet, imho. Aber hier schweifen wir sehr vom Thema ab. Das Power Rename ist ja nur ein(!) Tool (bzw. ... ein Toy/Spielzeug) von PowerToys. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein OS bzw. Datei-Explorer Dateien und Ordner auch komfortabel umbenennen kann... Das gab es bei Win bislang noch nicht.

(So... ich hoffe, in diesem Posting waren nicht zu viele Typos. ;))

qualle schrieb:
Ich wollte zum Beispiel alle Dateien in einem Ordner umbenennen und allen ein Suffix verpassen, welcher bei _00010 anfängt und in 10er-Schritten durchwackelt
Da musste ich als erstes an eine for-next-Schleife mit Step 10 denken (BASIC). Das würde ich als per Terminal umsetzten (z. B. for n in *.jpg; do … für alle *.jpg im aktuellen Verzeichnis) und wenn ich sowas häufiger bräuchte, mir ein Skript schreiben, das ich ggfs. schnell an den aktuellen Bedarf anpassen kann.

z. B. um alle heruntergeladenen flv-Clips in einem Rutsch zu konvertieren (brauche ich immer mal wieder), nutze ich diese Befehlszeile:
Code:
for f in *.flv;do echo -e "\n$f:";avidemux3_cli --load "$f" --run ~/.avidemux6/custom/kontrastarmes.py --save "/tmph/${f%.*}.mkv" --quit > /dev/null;done

Aber, wenn ich etwas durchnummeriere (allerdings niemals in fünfstelliger Anzahl! :)) und ich möchte was hinzufügen, z. B. zw. 3 und 4, benenne ich das in 3a, 3b, usw. und lasse anschließend alle neu durchnummerieren (und in diesem Fall auf zweistellig ändern):

Xfce_bluk.png

Der funktioniert u. a. auch per D&D (auch wenn aus unterschiedlichen Verzeichnissen), aber normalerweise markiere ich nur alle die ich umbenennen will und drücke F2 (bei nur einer Datei kann man wie gehabt den Namen direkt ändern). - Zeigt der Dateimanager die Dateien nach Größe sortiert an, werden sich nach größe sortiert umbenannt, usw. *)

Man kann natürlich auch den originalen Namen (vorne oder hinten) behalten.

Das ist das Xfce-Tool. - Bei MassRename müsste man sich dazu durch mehrere Ebenen klicken.

Das sind noch andere Optionen davon:

Xfce_bluk1.png

*) das funktioniert auch mit MassRename per Wine:

MR1.png
MR2.png
MR3.png

• Gefällt mir
TheJJJ schrieb:
Mit den Powertoys liefert Microsoft Funktionen, die ein Betriebssystem ausmachen: die Basisfunktionen der unteren Lagen des Softwarestacks erweitern.

Nicht wirklich, m.M.n. Würde ich die Funktionen direkt in Windows begrüßen? Sicherlich.
Aber das Ding heißt ja nicht umsonst PowerToys. Das ist eine Sammlung von Funktionen, die weiß Gott nicht jeder Normal-Anwender benötigt. Auch ich nutze nur einen Bruchteil der Funktionen, da sehr vieles davon schon sehr speziell ist.

Insofern finde ich es absolut akzeptabel und begrüße es sogar, dass die PowerToys - auch, weil so die Entwicklung schneller voranschreitet und auch mehr Nischen-Funktionen drin landen - weiterhin separat bleiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben