Update von 10.6.8 auf High Sierra, mit neuer Apple-ID.

T

Tesax

Gast
Ich habe einen Dual CPU-Macintosh 5.1 mit 2xXeon Quad CPUs 2,4 GHz und 16 GB DDR 3 1333.

Mein Problem ist: ich kann nach einer neu Installation von 10.6.8 snow leopard nicht updaten auf eine neuere Version, weil meine neu erstellte Apple-ID noch nicht im APP-Store verwendet wurde... (Diese Apple-ID wurde noch nicht im APP-Store verwendet/ Überprüfe deine Account-Daten) Weiter gehts es dann in den nachfolgenden Fenstern des App-Stores nicht.

Ich habe diese Apple-ID neu erstellt weil der Rechner ursprünglich kaputt bei einem Freund im Keller stand.
Hardware technisch habe ich ihn wieder flott bekommen, aber die Software will nicht so recht wegen der neu erstellten Apple-ID.
Die alte Apple-ID mit der, der Rechner vor ein paar Jahren verwendet wurde kann ich nicht besorgen!
 
10.6.8 sollte doch die erste OSX Version mit App Store sein, oder?
An welcher Stelle kriegst du die Fehlermeldung? Kannst du den App Store unter OSX 10.6.8 öffnen? Vielleicht reicht es ja, damit irgendeine kostenlose App im App Store runterzuladen. Ich habe auch noch nie im App Store für irgendetwas bezahlt und hatte noch nie Probleme mit dem Account.

Ansonsten würde ich einfach einen anderen (halbwegs aktuellen) Mac benutzen und mir dort einen USB Installer mit High Sierra erstellen. Und damit dann den Mac Pro 5.1 komplett überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
10.6.8 sollte doch die erste OSX Version mit App Store sein, oder?
An welcher Stelle kriegst du die Fehlermeldung? Kannst du den App Store unter OSX 10.6.8 öffnen? Vielleicht reicht es ja, damit irgendeine kostenlose App im App Store runterzuladen. Ich habe auch noch nie im App Store für irgendetwas bezahlt und hatte noch nie Probleme mit dem Account.

Ansonsten würde ich einfach einen anderen (halbwegs aktuellen) Mac benutzen und mir dort einen USB Installer mit High Sierra erstellen. Und damit dann den Mac Pro 5.1 komplett überschreiben.

Die Fehlermeldung erscheint sobald ich El Captain laden will um danach auf High Sierra updaten zu können.

Ich versuche gerade eine App zu finden die noch mit snow leopard funktioniert...

Ich habe keinen anderen Mac.
Ergänzung ()

Sobald ich versuche etwas zu laden kommt nach der: (Diese Apple-ID wurde noch nicht im APP-Store verwendet/ Überprüfe deine Account-Daten) Fehlermeldung, eine weitere Meldung: Ihre Zahlungsinformationen können nicht aktualisiert werden bitte upgrade auf neuere Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. Das klingt echt eigenartig. Es kann natürlich gut sein, dass Apple inzwischen den App Store für so alte OSX Versionen abgeschaltet hat. Snow Leopard 10.6.8 ist ja (soweit ich mich erinnere) 2011 erschienen.

Ich habe gerade einen Download Bereich auf der Apple Support Webseite entdeckt: https://support.apple.com/de_DE/downloads/macos

Allerdings sehen mir die Images dort zu klein aus, um vollwertige Installer zu sein, auch wenn so mancher Download Name was anderes vermuten lässt.

Wenn der App Store nicht will und du sonst niemanden mit einem Mac kennst, wird's echt schwierig. Da kann ich dir nur sagen: Bei Google findet man mit den richtigen Suchbegriffen auch die vollständigen macOS Installer. Ob das nun wirklich legal, Grauzone oder wasauchimmer ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Laut diversen Foren im Netz, schlägt Apple vor ( https://support.apple.com/en-us/HT206886 ), dass man El Capitan runterladen soll von Snow Leopard aus. Mit diesem Link: https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
Aber ich schätze, dass das auch nur mit funktionierendem App Store geht.

Ansonsten kann man offiziell bei Apple noch für 22€ einen USB Stick mit Mountain Lion erwerben: https://www.apple.com/de/shop/product/D6377/os-x-mountain-lion
Ob dort der App Store dann funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
 
Von Installern aus vielleicht unseriösen Quellen sehe ich ab.

Aber du hast mir schon geholfen. Danke
 
Man muss damit ja nicht sein System laufen lassen. Man könnte diesen Installer auch nur einmalig in einer virtuellen Maschine benutzen, um dort dann über den App Store noch mal den richtigen Installer runterzuladen. :D Wobei das nach so viel Aufwand klingt, dass mir dann doch lieber eine einfachere / komplett legale Lösung suchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tesax
Das selbe Problem hatte ich bei einem Bekannten auch schon mal! Da konnte ich mich dann immerhin mit meiner Apple-ID anmelden, um das Update zu laden.

Hast du es nun hinbekommen?
 
Du kannst nicht von Mac OS X 10.6.8 auf macOS 10.13.6 upgraden. Du brauchst mindestens Mac OS X 10.8.5 Mountain Lion. Mit einer Apple ID, mit der du Mountain Lion nicht "gekauft" hast, kannst du auch kein Upgrade machen.

Drei Möglichkeiten:
1. Image von Mountain Lion besorgen und Upgrade durchführen.
2. Image von Hight Sierra besorgen und clean installieren.
3. Apple ID benutzen bei der Mountain Lion unter Käufe vorhanden ist.

benneque schrieb:
10.6.8 sollte doch die erste OSX Version mit App Store sein, oder?

Mit 10.6.6 kam der Mac App Store.

benneque schrieb:
Es kann natürlich gut sein, dass Apple inzwischen den App Store für so alte OSX Versionen abgeschaltet hat. Snow Leopard 10.6.8 ist ja (soweit ich mich erinnere) 2011 erschienen.

Ich habe gerade einen Download Bereich auf der Apple Support Webseite entdeckt: https://support.apple.com/de_DE/downloads/macos

Der Mac App Store funktioniert unter 10.6.8 einwandfrei. Dein Link führt zu den Delta-, Combo- und Sicherheitsupdates. Snow Leopard erschien 2009!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir inzwischen ein USB-Stick mit High Sierra geholt, clean install durchgeführt und jetzt läuft der Kasten.
Schade nur das man für Mojave eine Metal-fähige Grafikkarte braucht.
 
Zurück
Oben