Update von 10 auf 11 erzwingen? (Keine Neuinstallation)

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe ein Hauptsystem, welches schon einige Wochen auf 11 geupdated ist (über Windows-Update) und ohne Probleme läuft. Auf einer zweiten SSD habe ich noch ein zweites System (zum rumprobieren), welches völlig autark vom Hauptsystem ist. Dort ist noch Windows 10 installiert (mit demselben Windows-Key). Nun wollte ich dies auch auf 11 updaten. Erstmal habe ich nun das 10er auf dem neuesten Stand gebracht (und alle andere Software auf dem Zweit-System auch). Aber in Windows-Update wird mir kein 11er zum Update angeboten (wie schon geschrieben, beim Hauptsystem war dies schon der Fall).

Kann ich das Update auf 11 irgendwie forcieren oder erzwingen? z.B. mit USB-Stick, wo die ISO von 11 drauf ist? Oder hilft da nur geduldig sein bzw. eine komplette Neuinstallation?

Danke
 
Ja, per USB-Stick, bspw. erstellt durch das Media Creation Tool von Microsoft.
 
Direkt neben dem Media Creation Tool für Win11 gibt es auch ein Update Tool "Installationsassistent" auf der offiziellen Seite. Wenn der PC die formalen Anforderungen erfüllt geht das damit sofort, ohne Stick zu erstellen oder so. Habe ich erst letzte Woche gemacht, weil eine Installation auch das Update angeboten bekam, die 2. aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Zurück
Oben