Update von 10 auf 11

ItsMe57

Cadet 4th Year
Guten Morgen Community.

Eine Bekannte hat mich gebeten das Update durchzuführen.

Sie hat ein Notebook welches allen Anforderungen entspricht, aber es wurde kein Update auf 11 angeboten.
Der Update Assistent brach nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung ab.
Ich glaube es war 0x8007007f.
Richtig erklärt wird dieser Fehler nicht. Aber es gibt wohl einen generellen Workaround.

dism /online /cleanup-image /restorehealth

Dieser stand seit ca. 2 Stunden auf 63,2 Prozent.

Genau dieses Problem wird jedoch beschrieben. Bei 62,3% muss man einfach Geduld haben, manchmal bis zu 24 Stunden.
Ist euch dieses Phänomen bekannt?

Wir haben das Notebook über Nacht laufen lassen und ich werde heute noch einmal hinfahren und schauen was mich erwartet.

Plan B ist dann eine komplette Neuinstallation. Ist in diesem Fall der license key von 10 auch in 11 gültig?

Gruß
ItsMe57

wenn dieses windows 10 teil des lieferumfangs des notebooks war... oem vom herstelller...
...brauchst keinen key.
weil die lizenz is in der firmware fix hinterlegt

einfach das neueste 11 installieren, war das 10 home, wird auch das 11 home.
war das oem ein pro, so wird auch das 11er ein pro. liest setup aus der lizenz

beispiele: lenovo, dell hp, acer, ...sowas kommt meist mit bs, und die lizenz ist in der firmware/uefi

wenns ein nachinstalliertes mit key is, funktioniert der in 11, aber nur, wenns ein echter 10 key ist.

wenns aber irgendein upgedateter 7/8/8.1 key is, fürchte ich: vorbei, abgelaufen, schon länger.

btw: ich rate zur neuinstallation, weil das ein definierter zustand is.
vergiss ned: ist mit dem notebook ein software-dsp (digitaler soundprouessor, software) geliefert, was bei notebooks jasinn macht, weil unterirdisch kleine boxen...
... so wird das NUR im treiber/softwarepaket enthalten sein, was vom hersteller kommt. lizenzgründe.
beispiel: bei lenovo "dolby digital plus"

winupdate wird dir einen funktionierenden soundtreiber liefern, aber wennst das goodie vom hersteller nutzen willst, mußt nach der installation, wenn alle andere fertig is, insbesoders wenn winupdate mit allen optionalen gelaufen ist, schlicht mit dem installpaket des herstellers drüberfahren.
möglich, daßt du das nur in der "win10" downloadbereich beim hersteller findest: wurscht, das funktioniert in 11 auch.
ähnliches gilt für andere spezialitäten, so vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Simonte, Lord B. und 2 andere
Bitte prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot.

Wenn ich wieder vor Ort bin kann ich das gerne machen. PC-Health Check gab gestern grünes Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Der Weg über einen Inplace-Upgrade ist meist zielführender.
ISO runterladen von Microsoft, diese Mounten und von dort die setup.exe starten.
Vorausgesetzt wird hier, dass WhyNotWin11 komplett grün ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, R O G E R, Lawnmower und 2 andere
Ja. Dies wäre auch mein Plan B.
Ich möchte diese Inkonsistenzen nur gerne verstehen.
Ich unterstütze hier eine Gruppe von ca. 60 Senioren. Viele Rechner können aufgrund der Anforderungen nicht mehr auf 11 upgegraded werden. Und diese Trickserei mit Rufus fange ich gar nicht erst an. Einigen haben ich Linux Mint installiert und diese Personen haben kaum Rückfragen, alles läuft.
Aber ich möchte hier keine Diskussion dazu entfachen.
Ich persönlich jedoch nutze seit Jahren nur noch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
prian schrieb:
ISO runterladen von Microsoft, diese Mounten und von dort die setup.exe starten.

Der o.g. "Update Assistent" macht doch wohl auch ein Inplace?
Oder sollte das anders funktionieren?

prian schrieb:

Mit Original-ISO auf jeden Fall.

Mit RUFUS-mod-ISO klappt das auch auf "inkompatiblen" Systemen (problemlos auf Core-i5-7xxx durchgeführt).

koech schrieb:
Mit RUFUS-mod-ISO klappt das auch auf "inkompatiblen"
Das möchte man aber älteren Personen nicht unbedingt antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
PonJoe58 schrieb:
Das möchte man aber älteren Personen nicht unbedingt antun.
🤣
Wusste ich nicht, als ich das bei meinem ein Jahr älteren Nachbarn (62) gemacht habe, hat trotzdem bestens funktioniert!

• Gefällt mir
Ich weiß noch nicht genau wie viele Rechner ich umstellen werde, schließlich mache ich dies kostenlos (naja, ein Kaffee sollte dabei rausspringen).
RUFUS Modifikationen sind mir bekannt.
Hätte ich kein Lnux würde ich dies bei mir auch machen, aber eben nicht für die Masse.
Keine Ahnung, ob MS nicht irgendwann einmal diese Modifikationen bemerkt und andere Seiteneffekte auftauchen werden.
Unter anderem besitze ich ein 12 Jahre altes DELL Notebook, es ist unter Linux Mint pfeilschnell mit 8GB RAM und einer nachgerüsteten SSD.
--
Melde mich wieder, wenn ich heute Nachmittag weiß, ob alles geklappt hat.

• Gefällt mir
ItsMe57 schrieb:
Richtig erklärt wird dieser Fehler nicht. Aber es gibt wohl einen generellen Workaround.

dism /online /cleanup-image /restorehealth

Dieser stand seit ca. 2 Stunden auf 63,2 Prozent.

Genau dieses Problem wird jedoch beschrieben. Bei 62,3% muss man einfach Geduld haben, manchmal bis zu 24 Stunden.
Ist euch dieses Phänomen bekannt?

nein - da hängt dieser Prozess an einen Punkt, der nicht repariert werden kann oder der ein anderer Prozess die Reperatur blockiert.
eine halbe Stunde würde ich mitgehen, aber nicht mehr.
Überspringen kannst du das wenn du einmal kurz STRG+C drückst.

du solltest noch sfc /scannow ausführen, nach erfolg den Rechner neu starten und sfc /scannow sowie dism /online /cleanup-image /restorehealth erneut ausführen.

sollte es weiterhin hängen, die entsprechenden dism logs ansehen, wo der hängt

ItsMe57 schrieb:
Plan B ist dann eine komplette Neuinstallation. Ist in diesem Fall der license key von 10 auch in 11 gültig?

probiere es aus - mache ein Vollbackup auf einen externen Datenträger inkl. Verifizierung das das Backup auch OK ist, und wenn es schief geht, spiele das vollständige Abbild wieder zurück.

ItsMe57 schrieb:
RUFUS Modifikationen sind mir bekannt.
Hätte ich kein Linux würde ich dies bei mir auch machen, aber eben nicht für die Masse.
Da hast Du Recht, würde ich für mehrere externe (inkompatible) Rechner auch nicht machen.

Aber das Notebook aus dem Eingangsthread ist doch wohl W11-fähig?
Da würde ich im Zweifelsfall neu aufsetzen - geht i.d.R. am schnellsten/problemlosesten.

• Gefällt mir
koech schrieb:
Wusste ich nicht, als ich das bei meinem ein Jahr älteren Nachbarn (62) gemacht habe, hat trotzdem bestens funktioniert!
Der Knackpunkt ist, dass man dass dann jedes Jahr wiederholen darf und sich damit seine Freizeit als Arbeitszeit an Bekannte verschenkt. Das ist langfristig sicher nicht schön, wenn man dann ständig bei zig Bekannten zum Administrator wider Willen wird.
Solange das überschaubar in der engeren Familie bleibt mag das noch OK sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und PonJoe58
Ich bin süchtig nach technischen Problemen und mache dies gerne.
Hoffentlich kann ich dabei noch einige Personen zum Umstieg auf Linux motivieren.
Derzeit schaue ich täglich bei "Kleinanzeigen" nach und suche ausgemusterte Notebooks, welche noch ein langes Leben unter Linux haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse, PonJoe58 und Triple5soul
Also ich nehme für "inkompatible" Rechner immer das Zero Limit Build von Deskmodder.
Bis jetzt zahlreiche inplace Updates gemacht von 10 -->11 und alles funktioniert wunderbar.

prian schrieb:
Und wenn man setup.exe /product server eingibt,
ist es egal, ob die Voraussetzungen für Win11 erfüllt sind oder nicht: Sie werden vom Inplace-Upgrade dann nicht abgefragt.

Achte noch darauf, dass bei deiner Bekannten Bitlocker deaktiviert ist bzw. der Bitlocker-Key irgendwo notiert wurde. Sonst gibt es "möglicherweise"... "auf einigen Geräten" ein böses Erwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben