Update von 6970 ?

N

Nybras

Gast
Hallo,

ich habe derzeit eine AMD Radeon HD 6970 von Sapphire.
Und da die Karte jetzt schon etwas älter ist, wollte ich fragen ob sich ein Update lohnt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Die HD 6970 mit Referenztakt sollte ja die schnellste Single-Core-Karte der 6er Serie sein, oder ?
Durch die Namensänderung auf "Rx xxx" habe ich keine Ahnung mehr.
Ich würde gerne wissen, welche der neuen Karten (R7 & R9) das wäre.

Da ich mit AMD bzw. Sapphire sehr zufrieden bin, würde ich auch bei denen bleiben.
Ich habe nicht vor, eine "kleinere" Karte zu nehmen und diese dann zu übertakten, um dann vielleicht mir die nächst bessere zu ersparen.

Der Preis sollte im Rahmen bleiben: max €500.
Ich brauche mindesten:
  • 2x Mini-DP
  • 1x DVI
  • 1x HDMI

Mein System ist auf sysProfile (http://www.sysprofile.de/id74172) zu finden, sollte noch mehr benötigt werden, schreibt mir.

PS.:
Zur Info: Am 03.06.2014 (31.05.2014 - schon bestellt !!!) startet Wildstar, und ich will dieses Spiel mit 1080p60 (bzw.: 1080p120) und max. Details spielen.

Meine zwei Asus-Monitore werden derzeit über DP versorgt, und habe noch einen Samsung der entwerder über HDMI oder DVI versorgt werden kann. Zusätzlich habe ich noch einen alten 16:10 Monitor der nur über DVI und VGA verfügt.

So Leute!

Zuerst einmal danke für die Antworten.

Ich habe am Wochenende Wildstar (beta) gespielt,...
Meine aktuelle Grafikkarte werkelt so bei einer Aktivität von ca. 66% (laut CCC) herum, bei ca. 20-40 FPS.
Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass das Spiel zum Release noch optimiert wird und sehr viele Leute so schlechte FPS-Werte haben.

Heißt das der Grafikkarte fehlt der Input (vom Server, oder von der HDD) um wirklich zu arbeiten, weil 20-40 FPS sind nicht sehr Viele. Hatte eigentlich konstant eine Latenz von >200ms.

Bezüglich der R9 290X, gibt's da auch eine die leiser ist, weil die Sapphire soll unter Last eher lauter sein, als die anderen, hat da jemand Erfahrung ?

Ich würde erstmal abwarten, bis das Spiel herauskommt, und es entsprechend Updates gibt, welche die Perfomance verbessern.

Würde dir sogar fast raten, zu warten, denn eine 6970, ist auf dem Niveau einer 270/ 270X, welche sehr oft aktuell empfohlen werden.

Also ist deine Karte sogar noch ziemlich "up to date"!

So Leute,

ich werde mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich hab mir mal die Sapphire R9 290 angeschaut: http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Ist die empfehlenswert, oder vielleicht doch eine andere ?

Zusätzlich, wenn ich diese Grafikkarte kaufe, wie schließe ich dann meine 4 Monitore an ?

• 1. Monitor: HDMI, DVI, DP (derzeit DP auf Mini-DP)
  • 2. Monitor: HDMI, DVI, DP (derzeit DP auf Mini-DP)
  • 3. Monitor: HDMI, DVI, DP (derzeit HDMI)
  • 4. Monitor: VGA (derzeit über Adapter an DVI)

Entweder die Sapphire Vapor/ Tri X

oder

diese
http://www.mindfactory.de/product_i...alAce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958358.html

Ist ungefähr zwischen der Tri X und der Vapor einzustufen, bzgl. Lautstärke und Temperatur.

Wichtig bei der 290 Serie ist, dass es nur wenige Custommodelle schaffen, den Takt zu halten. (siehe computerbasetest bzgl 290x)
Die Modelle welche ich aufgezählt habe, schaffen dies natürlich!

Zurück
Oben