Update von 8 auf 8.1 oder doch Neuinstallation?

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Gestern habe ich das Update von 8 auf 8.1 vorgenommen (Installation verlief problemlos). Nachträglich habe ich unter "Datenträgerbereinigung" den Windows.old Ordner (ca. 4,4 GB) gelöscht. Hat auch problemlos geklappt.

Nach mehrmaligen Neustarts habe ich auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Nun kam es heute morgen vor, dass beim Booten der Bildschirm beim Windows-Logo einfach wie einfriert und das Problem lässt sich nur mit dem "Resetknopf" lösen.

Meine Frage:

- Wäre es klüger gewesen, von Anfang an eine Neuinstallation vorzunehmen?
- Entstehen beim Update "Mülldateien", welche das System unnötigerweise "belasten"?

Danke für eure Hilfe.

Theoretisch sollte das Update kein Problem sein. Eine frische Neuinstallation räumt natürlich Fehler vorweg ein. ;-)

Ich persönlich ziehe bei so etwas die Neuinstallation vor.

So habe ich ein sauberes und unbelastetes System. Es ist dann alles neu und nicht mit evtl. Überresten die bei dem Updateprozess verblieben sind 'belastet'.

Da es inges. 2 Möglichkeiten gibt
- Update von 8 auf 8.1
- Neuinstallation mit 8.1

soll es ein jeder so handhaben wie er möchte. Zum Ziel kommt man mit beiden Varianten. Und welche für denjenigen die bessere/ bequemere/ schnellere ist, muss jeder für sich entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigtl. hat Windows 8 inzwischen ein gutes Entsorgungs- und Altlastenmanagement. ;)

Ein Update von 8 auf 8.1 finde ich nicht problematisch.

Hab's bei mir von Win 7 Ulti auf 8.1 Pro geupdatet wodurch nach ein zwei Treiber-Installationen direkt mal ein Bluescreen kam. Woher warum, kA die Autowiederherstellung war tatsächlich mal eine funktionierende Lösung.

Grundsätzlich ist eine frische Neuinstallation immer zu empfehlen, dauert meistens auch nicht länger.

Danke für eure Antworten :).

@ DarkInquisitor

Die Neuinstallation von Windows selber dauert etwa gleich lang wie beim Update, nur das was danach kommt, dauert eben ziemlich lange ;).

Ich bin nun mit dem Erscheinen des 8.1er Updates auf XUbuntu gewechselt. Diese noch tiefere Integration der Bing- und SkyDrive-Geschichten und diese überflüssige Metrooberfläche gehen mir einfach zu sehr auf den Sack. Solltest du überwiegend nur surfen und ein paar Officedateien bearbeiten, so rate ich dir zu Ubuntu zu wechseln.

Mfg.
JeverPils

JeverPils schrieb:
...rate ich dir zu Ubuntu zu wechseln.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hier jetzt einen Wechsel auf Ubuntu zu empfehlen, halte ich für falsch. Der TE möchte wissen, ob er von 8.0 auf 8.1 updaten soll oder neuinstallieren soll und NICHT, welches OS andere besser finden.

Zum Thema: Ich habe bei mir zuerst das Update gemacht, es hat zwar trotz SSD ca. 40 Minuten gedauert, aber ich war überrascht, wie schnell das System danach lief. V.a. war einiges mehr an Speicherplatz auf C:\ frei. Also ich kann es empfehlen, obwohl ich früher eher neuinstalliert hätte.
Was ich unbedingt empfehlen kann ist das hier:
http://www.drwindows.de/windows-anl...g-vista-windows-7-windows-8-a.html#post130905

Das als Verknüpfung auf den Desktop und es wird nochmal ordentlich was an Speicher frei.

Kann das Upgrade also empfehlen, das System läuft sehr gut danach.

Neuinstallation!

Es gibt anscheinend einige die bei dem Updaten plötzlich Probleme hatten, von Bluescreens über Mousebugs etc.

Bei mir funktioniert die Suche nach Einstellungen nach einem Update nicht mehr. Auf einem anderen PC mit Neuinstallation funktioniert sie.

Ob das jetzt am Update liegt, kann ich nicht sagen.

Bei mir lief das System nach dem Update von 8 auf 8.1 vom Releasetag bis gestern problemlos.
Gestern abend ging es dann los mit dem Dilemma.

Das System friert andauernd ein und ich muss es mit dem Resetknopf neustarten.
Ein großer Teil der im Kachelmenü befindlichen Apps ist plötzlich verschwunden.
Ich kann den Startbutton in der Taskleiste nicht mehr mit rechter Maustaste anklicken, bzw. es tut sich nichts, wenn ich es mache.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das System neu aufzusetzen und somit eine 8.1 Cleaninstall vorzunehmen.
Diese Methode bevorzuge ich eigentlich immer. Nur diesmal hatte ich den Irrglauben, dass ein Update von einem relativ neuen auf ein neues Betriebssystem problemlos ablaufen würde.
Pustekuchen.

JeverPils schrieb:
Solltest du überwiegend nur surfen und ein paar Officedateien bearbeiten, so rate ich dir zu Ubuntu zu wechseln.

Wer nur DOS-Spiele spielen möchte, dem rate ich zum Umstieg auf MS-DOS 6.22 (keine Windows Updates mehr, keine DOS Updates) und Ruhe im Karton!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neu installiert. Vorher alle passenden 8.1 Treiber besorgt, alle wichtigen Dateien gesichert und ein Notfall Image gemacht (falls was in 8.1 nicht läuft).

bei dem Laptop von meinem Dad ging das Upgrade problemlos. Probiere es also aus.

Neuinstallation. Habe auch über 8 gebügelt und nur Probleme gehabt. Datendurchsatz paßte nicht mehr, einige Programm liefen auch nicht da die Registry fast komplett zurückgesetzt wird.

Habe nun 8.1 Clean Install (Alneitung Chip) und es rennt wieder alles super gut.

Zurück
Oben