Update von Kumpel Rechner

Favory

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe grad denn neuen Rechner vom Kumpel zusammengebaut. Soweit alles gut. Jetzt sagt er mir, das er ein Problem hat nachdem er die Graka Treiber installiert. Rechner fährt nicht mehr richtig hoch. Zitat Freund: Windows Logo und bam fährt er wieder runter und wieder hoch.

Ich habe mir das auch nochmal angeschaut. Treiber deinstalliert anderen getestet und und und. Immer wenn die Graka in der Systemsteuerung angezeigt wieder (Treiber installiert) fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch. Das Netzteil sollte eigentlich reichen oder? Bin nicht ganz der experte drin.

Ausstattung:
Windows7 64bit
Intel CORE i7-7700 3.60 GHZ
Kingston ValueRAM - DDR4 - 2x8GB
ASUS Z170-A LGA1151 ATX
500GB SSD SAMSUNG 850 Evo
nVidia GTX970
550 Watt LC6550

So hat jemand eine Idee voran das liegen kann? Hoffe jemand kann mir da helfen.
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Favory

Mal die Grafikkarte in nen anderen Rechner getestet?
Fährt den der PC ohne Grafikkarte hoch?

Hat ohne Graka keine Problem.
Mit Graka auch keine Problem solange kein nvidia Treiber installiert wird

edit: In anderen Rechner nicht geteset. Da kein weiterer Rechner zu Verfugung steht. Aber davor hat alles bestens geklappt. Da die Graka nicht ausgetauscht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ältere Treiber getestet? Der neueste muss nicht immer der stabilste sein gerade für eine GTX970.

@Giraffenlippe
Ja das habe ich.:(

@BamLee2k
Ja Graka und NT sind die alten.

Dann bleibt dir wohl nur noch der Test in einem anderen Rechner.
Allerdings find ich das Netzteil schon eher grenzwertig. Was war denn zuvor für Hardware verbaut?

Wenn man schon so tief in die Tasche greift beim Rest, dann hätte ich das Netzteil auch gleich mitgemacht.
Zumal die Konfig nicht gerade stimmig ist. (Hätte eher 7700K und ein B250 Board gekauft)

BIOS-Upgrade beim Mainboard gemacht? Unterstützt den Prozessor ja nicht auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
@JpG

Davor war:
i7-2600K
2x4GB DDr3 Kingstone
Asus P8H61-M

Meinst du das NT könnte zu schwach sein?
BIOS Update habe ich schon gemacht.
Komisch ist halt das es davor mit der alten Hardware alles geklappt hat. Also die Graka.

@Hanne
Was meinst du genau?

@Hanne
Muss ich schauen. Werde das Wahrscheinlich erst heute Abend testen können.

Favory schrieb:
Meinst du das NT könnte zu schwach sein?
550W sind eigentlich mehr als genug, aber ältere (und vor allem Billignetzteile) machen schonmal Probleme.
Ich habe eine übertaktete 980Ti an einem 500W Netzteil ohne Probleme betrieben, aber das ist ein sehr neues und recht hochwertiges.

Das keine Probleme auftreten solange der Treiber nicht installiert ist kommt daher, dass die Grafikkarte dann nur im Minimalzustand läuft.

Wenn das Netzteil wirklich die oben genannte Aufteilung hat, solltest du auf jeden Fall mit der 2. Schiene an die GPU gehen.
V1 wären ja nur ~250W, von denen sich die CPU ja auch einen guten Anteil genehmigt.

@Renegade334
Vielen Dank für die kleine ausführliche Info. :)

So habe nochmal alles getestet und und und.
Rechner startet jetzt. Na immerhin.

Leider gibt es noch das Problem. Das beim zocken von ARC z.B im Vollbildmodus der Rechner aus geht.

Ideen?:(

Ich glaub es liegt am NT. Habe nichts gutes dazu gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Vom NT den Anschluss +12V_2 nutzen - TESTEN

Wie soll das gehen? Die Keule hat nur einen PCIe-Anschluss, dh man hat als Nutzer überhaupt keinen Einfluss darauf, welche Schiene genutzt wird, es sei denn man würgt sich einen mit Adaptern zurecht, was aber natürlich nicht empfehlenswert ist.

Das Teil sollte übrigens nicht verwendet werden. Zu alt, zu billig. Technisch nicht für moderne Grafikkarten ausgelegt.

Tach alle zusammen,

also ich hab ein neues NT geholt.
+ XILENCE 750W

nun geht alles.:D
Ich wollte nochmal danke an alle sagen ;)

Oje ... Das war aller Voraussicht nach das falsche Modell für den Rechner. ;)

1. Viel (!) zu groß von der Nennleistung her.
2. Für die Nennleistung ein Billigmodell, also der selbe Käse wie mit dem alten LC letztlich.

Es gibt für solche Dinge hier einen oben angepinnten und dick hervorgehobenen Sammelthread, wo Kaufberatungen individuell und nach Budget bzw. Bedarf durchgeführt werden können, so dass man a) nicht zu viel bezahlt und b) trotzdem das qualitativ und leistungsmäßig genau passende nimmt. Ich frage mich, weshalb man sowas nicht nutzt, wenn man schon dieses Forum gefunden hat. ;)

Welches Modell ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben