Update von StarMoney13 auf StarMoney15 möglich?

strato1

Ensign
Hallo Leute

Ich habe noch StarMoney13.

Wisst ihr ob es möglich ist ein Update von StarMoney13 auf StarMoney15 zu machen?

So dass man sich nicht die Vollversion kaufen muss, sondern nur das Update.

2)
Ich hatte auch schon versucht mich im StarMoney Forum anzumelden und dort zu fragen, aber die Anmeldung hat dort im Forum irgendwie nicht geklappt.

@strato1
Ein Bekannter hatte kürzlich Starmoney Basic 15 Upgrade gekauft.
Banken bieten teilweise Shops an, wo man Sachen einkaufen kann.
Man muss da nicht zwangsweise Kunde sein.

Er hatte es für 24,90 Euro bei irgendeiner Sparkasse gekauft.
Evtl. geht das wo anders auch noch günstiger

Ich würde mir aber persönlich kein Abo kaufen, da im Verhältnis zur Kaufversion, viel zu teuer.
Neue Versionen erscheinen in der Regel alle 18 bis 24 Monate.

DHC schrieb:
Ich würde mir aber persönlich kein Abo kaufen
Normalerweise mein Mantra. Aber gemessen an den Preisen für Updates ist das mir Angebotene von (Zufall: Sparkasse) nicht teurer und die Verantwortung ist auch teils bei denen.

CN8

PS: StarMoney verfummelt ja immer wieder die Oberfläche… Mir würde die von V13 genügen, die von V15 verwirrt die von 13 und 14 aufgestiegenen. Eine echte Usability in Übersicht und mit nur zu oberst dem täglich Nötigen für den Normalbürger (Giro, Sparbuch, fertig) bekommen die nicht auf die Kette.

@cumulonimbus8
Welche Verantwortung?

Was die Oberfläche von V. 15. angeht.
Da gebe ich dir recht.
Ist ein Mist. Gefällt mir nicht.
Aber was will man machen.

Was Abo vs Kauf angeht.
Ich kaufe immer.
Ich habe die Deluxe-Version.
Die ist günstiger, als die Abo-Version des Bekannten (Basic), auf die Laufzeit (nächste Version) gerechnet.

Das einzige Abo, was ich habe ist MS Office (365).
Weil verhältnismäßig günstig und moderate Preise, zumal man die Verlängerungen zu 50 % in anderen Shops kaufen kann.
Statt 99 Euro bei MS für Family zahlt man um die 50 Euro pro Jahr.
Die Kaufversion für einen PC kostet um die 500 Euro.
Da hat MS mal was richtig gemacht. Ausnahmsweise.

DHC schrieb:
Welche Verantwortung?
Das ist von denen, als können die sich nicht mal eben rausreden wenn die aktuelle Version was versemmelt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
können die sich nicht mal eben rausreden
Soweit mir bekannt, sind die Banken-Versionen von Starmoney nur gebrandet.
Sprich mit dem Banken-Logo versehen.
Hatte ich früher auch.
Ich habe keinen Unterschied zur Original-Version festgestellt.
Deshalb kaufe ich nur noch die Original-Version des Herstellers.
Kaufen tu ich sie da, wo ich sie am günstigsten her bekomme.
Teilweise auch bei Fremdbanken, wo ich gar nicht Kunde bin.

kartoffelpü schrieb:
Erstmal vielen Dank.

Ich habe StarMoney13 Basic.

Ich finde gar keine Kauf-Version für ein Update auf StarMoney 15 Basic.
Habt ihr einen Link dazu?

Ein Abo will ich auf keinen Fall. Sondern die Kaufversion StarMoney 15 Basic als Update.

2)
Ich habe nur das hier beim Sparkassen-Shop gefunden:
https://www.sparkassen-shop.de/home/detail/starmoney-15-basic-update,9157/

Mein StarMoney13 Basic habe ich damals aber nicht im Sparkassen-Shop gekauft, sondern woanders.
Das heißt, dass dieses Update vom Sparkassen-Shop bei mir nicht funktionieren würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
strato1 schrieb:
Ich habe nur das hier beim Sparkassen-Shop gefunden
Für 2 Euro mehr bekommst du schon die Deluxe-Version.
Ergänzung ()

strato1 schrieb:
bei mir nicht funktionieren würde, oder?
Doch funktioniert problemlos.
Ich würde die Software bei Starfinanz (Starmoney) direkt herunterladen.
Software installieren und dann den Update-Key eingeben.

Hast du einen Account bei Starfinanz (Starmoney)?
Würde ich anraten, wenn mal was ist. Schaden tut es nicht.

DHC schrieb:
Soweit mir bekannt, sind die Banken-Versionen von Starmoney nur gebrandet
Ich bekomme es als Abo. Das ist der Hebel. Reines Branding ist mir recht gleichgültig.
(Genauer hat mich die liebe Sparkasse zu dieser SW genötigt weil sie irgendwelche Protokolle um PDF-Auszüge mit meiner Vorigen nicht auf die Reihe bekam, wie sie selbst sagte.)
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Sparkasse zu dieser SW genötigt
Genau das ist das Problem bei vielen Banken.
Die Angestellten wollen einem immer was aufschwatzen und behaupten Sachen, die einfach nicht stimmen.

Ob gebrandet oder nicht. Die Software kommt von einem Hersteller. Und das ist Starfinanz.

Auf der Homepage kann man prüfen, welche Banken unterstützt werden.
Manchmal kann es passieren, dass die Banken etwas umstellen.
Dann wird aber relativ zeitnah eine Update herausgebracht.

Ich hatte zeitweise 4 Banken verwaltet. Lokale als auch Direkt-Banken. Kurzfristig gab es nur Probleme bei einer Umstellung.
Ansonsten hatte ich in über 10 Jahren nie große Probleme mit Starmoney.

Ich nutze auch noch andere Banking-Apps auf den Smartphones.
Auch hier nie große Probleme gehabt.

Ich nutze nie Banking-Apps der Banken, auch wenn die es einem immer wieder aufschwatzen wollen und behaupten ohne diese würde nichts funktionieren.

Keine Ahnung, wie es bei deiner Bank ausschaut.
Mich würde aber nicht wundern, wenn sie dich einfach nur angelogen haben.

DHC schrieb:
Die Angestellten wollen einem immer was aufschwatzen und behaupten Sachen, die einfach nicht stimmen.
Stopp! Das war da nicht so, da muss ich die Sparkasse in Schutz nehmen.
Ich kannte (welch Witz) Star Money schon nutzte aber OnlineBankingPlus. Und auch der Mensch im Support musste nachsuchen, dass diese Software mit dem Protokoll nicht klarkam was ich selbst als Problem gespürt hatte, aber eben die Funktion brauchte. Damit kam Eins zu Anderen.
Die konnte gar nicht lügen sondern nur reagieren und (mir) das anbieten was funktionierte. Insofern bin ich kleinem böse. 😉

CN8

@cumulonimbus8
Ich war eben etwas recherchieren.

Und ich dachte ich lese da nicht richtig.

Starmoney von Star Finanz ist eine 100 %-Tochter von Finanz Informatik, die wiederum zur Sparkasse gehört.

Wer hätte das gedacht. Man lernt nie aus.

DHC schrieb:
Für 2 Euro mehr bekommst du schon die Deluxe-Version.
Wo denn? Link?
Ich meine die Kauf-Version. Nicht als Abo.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Doch funktioniert problemlos.
Ich würde die Software bei Starfinanz (Starmoney) direkt herunterladen.
Software installieren und dann den Update-Key eingeben.
OK Danke.

Du meinst:
Ich kann StarMoney 15 Basic als 30 Tage-Testversion bei StarFinanz runterladen und dann dort den Lizenzschlüssel eingeben, den ich hier für 29,95 Euro kaufe?:

Funktioniert das?
Woher weißt du, dass das funktioniert?

Ich habe Angst, dass wenn ich das Update aus dem Link für 29,95 Euro kaufe, dass es dann nicht funktioniert. Umtauschen kann ich den Kauf dann ja nicht.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Hast du einen Account bei Starfinanz (Starmoney)?
Würde ich anraten, wenn mal was ist. Schaden tut es nicht.
Nein, ich habe keinen Account bei Starfinanz. Bei mir hat auch die Registrierung im StarMoney-Forum nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@strato1
Gibt es da nicht mehr, wo ich sie zuletzt gekauft habe (Kein Abo).

Ich hatte sie hier letztens gekauft.
Da war es noch nicht für ein Jahr.

1745701841754.png

War ebenfalls für 31,90 Euro.

Deluxe ohne Abo gibt es aktuell für ca. 36 Euro.

Vielleicht hatte ich da einfach Glück. Wer weiß.
Ergänzung ()

strato1 schrieb:
Funktioniert das?
Woher weißt du, dass das funktioniert?
Habe ich selbst schon so gemacht.

Anfangs hatte ich die gebrandete Version bei Kauf genutzt.
Die gefiel mir aber nicht.
Deshalb hatte ich beim nächsten Kauf direkt die Software auf der Homepage von Starmoney heruntergeladen und den Update-Key eingeben, den ich beim Kauf bei einer Fremdbank (Apo-Bank) bekommen habe.

Ich kaufe die Updates immer dort ein, wo ich sie am günstigsten herbekomme.

An deiner Stelle würde ich dennoch einen Account bei Starmoney erstellen.
Dabei dies auch in der Software angeben.
Es geht rein um die Absicherungen deiner Lizenz (Key). wenn mal was sein sollte.
Das ist in wenigen Minuten erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Habe ich selbst schon so gemacht.

Anfangs hatte ich die gebrandete Version bei Kauf genutzt.
Die gefiel mir aber nicht.
Deshalb hatte ich beim nächsten Kauf direkt die Software auf der Homepage von Starmoney heruntergeladen und den Update-Key eingeben, den ich beim Kauf bei einer Fremdbank (Apo-Bank) bekommen habe.

Ich kaufe die Updates immer dort ein, wo ich sie am günstigsten herbekomme.
Ok Danke.

Ich kann das Update ja hier kaufen:

Falls es dann nicht funktioniert, müsste einem der Sparkassen-Shop ja die 29,95 Euro wieder zurück geben, oder?

Weil in der Produktbeschreibung steht ja nicht drin, dass man vorher die StarMoney13 Basic Version auch beim Sparkassen-Shop gekauft haben muss.

Ein günstigeres Update von StarMoney 13 Basic auf StarMoney 15 Basic als das in dem von mir oben genannten Link hast du auch nicht gefunden, oder?

strato1 schrieb:
wieder zurück geben, oder?
In der Regel wird dir zusätzlich zum Update-Key ein Download-Link per E-Mail mitgeschickt.

Es wird funktionieren.

Wenn nicht, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du immer noch den Download aus dem Link durchführen.

Wie zuvor geschrieben gehört Starmoney (Star Finanz) über einige Ecken zur Sparkassen-Gruppe.

DHC schrieb:
Wenn nicht, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du immer noch den Download aus dem Link durchführen.
OK.
Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, kann man dann die 29,95 Euro zurück verlangen?
Ergänzung ()

Ich hatte mir im Juli 2022 die StarMoney 13 Basic Kaufversion von comdirect gekauft.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das damals ein Update oder eine Vollversion war.

Damals wurde mir der Lizenzschlüssel per e-Mail zugesendet und der Download Link von der .exe Datei.

Aber egal, ob ich im Juli 2022 ein Update oder eine Vollversion von StarMoney 13 Basic gekauft habe: Das Update von 13 auf StarMoney 15 Basic müsste ja trotzdem funktionieren.

2)
Wenn ich jetzt vom Sparkassen-Shop den neuen Lizenzschlüssel für StarMoney 15 Basic und den Download_link zugesendet bekomme:
Wie wird dann geprüft, ob ich StarMoney 13 habe? Das verstehe ich noch nicht. Eigentlich müsste ich doch auch irgendwo meinen alten StarMoney 13 Basic Lizenzschlüssel aus dem Jahr 2022 eingeben, oder? Ich dachte ich muss irgendwo nachweisen, dass ich bereits StarMoney 13 Basic habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
strato1 schrieb:
zurück verlangen?
Soweit mir bekannt hast du bei Online-Käufen kein Rückgaberecht.
Das sollte aber auch auf der HP stehen. Oder zumindest bei Kauf angezeigt werden.
strato1 schrieb:
Kaufversion von comdirect gekauft.
War das eine gebrandete Version? Oder Original-Version?

DHC schrieb:
War das eine gebrandete Version? Oder Original-Version?
Ich weiß es nicht genau, aber in dem StarMoney 13 Basic steht ganz oben immer in gelber Schrift: comdirect

Das heißt wohl: gebrandet

Zurück
Oben