Update, vorgenommene Änderungen werden rügänig gemacht (Loop)

SSD Turbo

Commander
Hallo,

auf meinem Surface Pro 3 128GB kam gestern eine Upate Meldung mit der Info, dass der Speicherplatz nicht fürs Update reicht, man aber einen externen Speicher für das Update auswählen kann. Da die microSD Karte eh dauerhaft steckt habe ich die mircoSD Karte als Speicherort geählt. Dann wurde der Rechner heruntergefahren und die Updates installiert was sehr lange dauerte, seit dem kommt beim Start jetzt immer "Am Computer vorgenommene Änderungen werden Rückgänig gemacht, das geht ein paar Minuten und dann kommt wider das Surface Logo und es geht von vorn los. Automatische Reperatur über Bootmedium hat nichts gebracht. Wenn man die mircoSD Karte entfernt kommt eine Meldung, dass der entschrechende Datenträger eingesetzt werden muss um fortzusetzen. Über F8 komme ich leider auch nicht zu den erweiterten Startoptionen.

Jemand eine Idee? Danke.

Grüße
SSD Turbo

Aktuelle Windows Version neu installieren. Mit 128 GB wirst Du oft dieses Problem haben.

Bei einem Majorupdate von zB 1803 auf 1809 wird die alte Windows Installation gesichert. Da braucht man mindestens 30 GB freien Platz. Oder auch mehr. Je nachdem, was man so installiert hat.

Ja das ist echt ärgerlich mit den 128GB aber um eine größere SSD einzubauen muss man das verklebte Display lösen, ätzend. Wenn ich Windows dann vom Stick installiere müsste meine Daten ja eigentlich erhalten bleiben? Habe leider gerade kein atuelles Backup, habe aber auch nichts wirklich wichtiges drauf, wäre aber trotzdem ganz cool, wenn nicht alles weg ist.

Wenn Du das Update unter Windows startest und anwählst, meine Daten behalten. Dann hast Du das gleiche Problem. Du musst schon richtig neu installieren.

Wenn Du Daten sichern musst, abgesichert starten, Daten sichern aktuelles Windows frisch installieren.

Ja, Secure Boot und so. Dann eben einen Live Linux Stick booten, Daten sichern, Windows installieren.

Die F8-Taste gibt es seit Windows 8 schon nicht mehr.
Du musst hier - so dumm es klingt und auch ist - aus Windows raus die Wiederherstellung auswählen damit Du in den Reparaturmodus kommst wo man die Bootoptionen anpassen kann, vielen Dank auch SecureBoot oder FastBoot.
So würde das aussehen wenn Du noch reinkommst: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-per-starthilfe-wieder-lauffaehig-machen,3450187
Somit nun ein Henne-Ei Problem, also Bootstick mit Linux, Daten Sichern und frisch installieren wird wohl der einfachste Weg sein.
Du kannst auch die Reparaturoptionen des Bootmedium ausprobieren.

Also das Ende vom Lied, habe Windows 10 jetzt neu installiert und die SSD nicht formatiert, lustiger Weise war wohl genug Platz um Windows nochmal neu zu installieren da, für das Update aber nicht. Datein liegen jetzt im Windows.old Ordner, wobei ich mich hier frage was Bitlocker dann überhaupt tut, wenn ich einfach über ein frisch installiertes Windows auf die Daten zugreifen kann.

Wenn man einen Windows old Ordner hat, hat man aber nicht clean neu installiert.
Keine Ahnung was du da nun gemacht hast und wie genau, denn von Windows aus ging es ja nicht mehr.
Hast du denn jetzt 1809 oder noch 1803

@Terrier ich habe vom USB Stick gebooted und bin dann auf "Windows neu installieren (benutzerdefiniert), ein Upgrade geht ja nur aus Windows heraus. Dann wurden die 4 Partitionen angeziegt, Wiederherstellung 500MB, etc. habe alle Partitionen bestehen gelassen und nicht formatiert, in der Hoffung so noch an die Daten zu kommen. Habe also die Systempartition gewählt, auf der waren 17GB frei (18GB sind empfohlen hat aber trotzdem geklappt). Dann wurde Windows installiert und beim ersten Hochfahren, wurden dann kurz drei Windows 10 Bootoptionen angezeigt, wahrscheinlich das urspüngliche, das das es beim Update verkackt hat und das das ich eben installiert habe, ging dann aber aus und beim nächsten Hochfahren wurde man von Cortana berüßt, also ganz normal eingerichtet, Konto angelegt, Sparace gewählt etc. Jetzt habe ich ein komplett frisches Windows 10 1803 drauf, kann aber auf C eben noch auf den "Windows.old" Ordner zugreifen wo sich noch meien Dateien befinden.

Dann hast du da jetzt 2 mal Windows auf der Platte drauf oder wie.
Upgraden oder überinstallieren in die alte C: Partition geht von USB booten doch nicht.
Also musst du noch zusätzlich zum alten Windows eine 18GB Partition oder Nichtzugewiesenen Platz gehabt haben.
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ist schon merkwürdig diese Installationsweise und im Uefi Modus kann das doch auch nicht sein.

Benutzerdefiniert und einfach nur C: auswählen und in C: installieren da sollte dann automatisch alles formatiert werden von Windows oder halt eine Fehlermeldung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist nur noch das heute neu Installierte 1803 drauf, nur die Dateien vom vorherigen sind halt noch in Windows.old
Windows old.PNG

Es gibt nur die eine C Partition:
Kleine Korrektur des Startposts, habe nur eine 64GB SSD, das ist natürlich noch unglücklicher für ein volles Windows System.
Datenträgerverwaltung.PNG

Es schlägt vor die alte Version zu entfernen um Speicherplatz zu gewinnen:
vorherige Windows Version.PNG

Ja und im Uefi Modus alles genau wie bei einem Inplace Upgrade was ja nur von Windows aus funktionieren soll.
1803 hast du da jetzt noch!
Warum kein 1809, normal hat man ja einen 1809 USB Stick erstellt wenn man neu installieren will.
Das ganze ist mir rätselhaft und kann so wie du das beschrieben hast normal nicht sein.
Das muss irgendeine Widerherstellung von 1803 ( von USB Stick) sein.
Aber egal Hauptsache Windows läuft wieder nur das Upgrade Problem mit dem Platz musst du noch lösen.
auf meinem Surface Pro 3 128GB kam gestern eine Upate Meldung mit der Info, dass der Speicherplatz nicht fürs Update reicht, ........
Denn das kommt ja normal wieder.

Wichtige Dateien noch kopieren aus Windows old und dann entfernen lassen.
Mit deinen 3 GB kommst du nicht weit und wenn Windows. old weg ist, bleibt ja auch nicht viel Platz.

Mit Bitlocker verschlüsselung kenne ich mich nicht aus und hat ja nun wohl auch nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im UEFI (das ich beim Surface sowieso irgendwie sehr seltsam und spärlich finde) die Einstellung, USB vor SSD booten. Dann habe ich einfach eine Windows ISO vom Media Creation Tool (schon vor ein zwei Monaten runtergeladen, deswegen wahrscheinlich auch noch 1803) mit Rufus auf den Stick gespielt und dann hat das Surface ja vom Stick gebooted. Dann bin ich einfach wie bei einer Neuinstallation vorgegagangen, habe halt nur nicht die alte Partition nicht gelöscht und nicht formatiert sondern einfach nur ausgewählt. Somit eigentlich auch nicht verweunderlich das ich jetzt ein neues Windows 10 drauf habe und der Windows.old Ordner da ist.

Was mich eigentlich interessiert, was hat es mit der Bitlocker Verschlüsselung hier auf sich, warum kann ich vom neuen Windows 10 das ich heute drüber installiert habe auf das alte Windows zugreifen, Linux hatte jedoch keinen Zugriff, da die Dateien durch Bitlocker geschützt waren.

Koipere gerade schon den Windows.old Ordner auf die Externe und dann wird das Ding nochmal ordentlich aufgeräumt, damit genug Platz da ist.

habe halt nur nicht die alte Partition nicht gelöscht und nicht formatiert sondern einfach nur ausgewählt.
ja wie schon gesagt, soll so gar nicht funktionieren und ich werde das jetzt aber auch nicht testen.
TreeSize Free zeigt dir deinen Speicherplatz.
https://www.jam-software.de/treesize_free/
aber 64 Gb sind einfach zu wenig. 256 GB SSDs einbauen kann man da nicht?

Terrier schrieb:
ja wie schon gesagt, soll so gar nicht funktionieren und ich werde das jetzt aber auch nicht testen.
Wie gesagt, hat aber genau so funktioniert.

aber 64 Gb sind einfach zu wenig. 256 GB SSDs einbauen kann man da nicht?
Kann man tun, ist eine M2 SSD aber dazu muss man das verklebte Display lösen, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Glas dabei bricht ist realtiv hoch.

OK, ist ja wohl nur ein Tablet da soll ja wie bei den 32GB Dingern auch nichts drauf
Email, surfen, shoppen und ein wenig Office.
Mehr mache ich mit meinem Laptop eigentlich auch nicht.

Zurück
Oben