Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.

cloudman schrieb:
Hi,

da steht eine Menge Zeugs, dass ich gar nicht verstehe. Ein Teil der angegebenen Verzeichnisse gibt es bei mir nicht. Oder Inhalte der Logs kann nicht verstehen.

Im Ereignisprotokoll fand ich nur eine Warnung: Package KB5005565 failed to be changed to the Installed state. Status: 0x800f0922.

Habe damit gegoogelt. Aber auch keine brauchbare Lösung gefunden. Das Problem haben wohl viele User.
 
fischauge schrieb:
Hallo,

ich hänge mich da gleich mal dran, weil ich auch das im Betreff genannte Problem habe.
Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Von W10/32 auf W10/64. Also komplett neu. Nicht drüber installiert.
Der heutige Updateverlauf sagt: 21H1 erfolgreich am 22.7.2021 installiert
Das letzte Qualitätsupdate war am 15.9.2021
Aktuelle Suche nach Updates sagt: neuester Stand.
Bis vor ca. 2 Wochen lief alles so weit. Dann wurde ich aufgefordert neu zu starten wegen anliegender Updates.
Warum hängst du dich hier rein?
Der TE hier in dem Thread hatte noch 1909 und das Funktion-Upgrade auf 21h1 klappte nicht.
Jeden 2. Dienstag im Monat ist Patch Day und das letzte kumulative Update habe ich auch am 16. 9. bekommen.
Also was hast du nun genau für eine Build Nr. und was für ein Update soll da nicht funktionieren.
ich hänge mich da gleich mal dran, weil ich auch das im Betreff genannte Problem habe.
"Änderungen werden rückgängig gemacht"
Kommt doch nicht, wenn ein normales Update fehlschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum hängst du dich hier rein?
Weil mich sonst garantiert jemand kritisiert hätte, wenn ich die gleiche Überschrift mit einem neuen Thread verwende. Man kann es diesbezüglich in keinem Forum allen recht machen.

Terrier schrieb:
Der TE hier in dem Thread hatte noch 1909 und das Funktion-upgrade auf 21h1 klappte nicht.
Jeden 2. Dienstag im Monat ist Patch Day und das letzte kumulative Update habe ich auch am 16. 9. bekommen.
Das habe ich gelesen - weil mich sonst garantiert jemand kritisiert hätte und den Tipp erst mal zu lesen gegeben hätte. Also habe ich erst mal ausgiebig gestöbert. Und dieser Thread passte am besten.

Terrier schrieb:
Also was hast du nun genau für eine Build Nr. und was für eine Update soll da nicht funktionieren.

Ich habe laut meiner Updateanzeige den aktuellen Stand! Status gestern 9:45 - kurze Zeit später fingt wieder so ein Updatetheater an.

Ich weiß nicht, was er updaten will, weil er ja diesbezüglich nichts meldet.

Meinen aktuellen Status habe ich bereits in meinem ersten Posting ausführlich genannt. Weil ich weiß, dass sofort jemand danach fragen würde. Du fragst sogar nochmal extra. Du hast es sogar zitiert!

Doppelt gefragt schadet aber nichts. :-)

Terrier schrieb:
"Änderungen werden rückgängig gemacht"
Kommt doch nicht, wenn ein normales Update fehlschlägt.

Kommt bei mir aber! Sorry - warum glaubst du mir das nicht?

Was bei mir passiert habe ich komplett beschrieben. Lies es halt bitte noch einmal bevor du voreilige Antworten gibst.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:

Edge habe ich gemäß Anleitung vorhin gelöscht. Jetzt warte ich auf den nächsten Updateversuch seitens Windows. Wenn ich selber starte, bekomme ich nur die Antwort, dass alles aktuell ist.
 
Keinen Ahnung warum du da nun nur wegen dem Fehler 0x800f0922 gleich Edge löscht usw.
Der Fehler 0x800f0922 kann ja nun auch bei anderen Update Probleme kommen.
Man kann doch nach 0x800f0922 Googlen.

Nur wird halt immer angezeigt welches Update installiert wird und welches Update nicht geklappt hat.
Wofür gibt es denn den Update-Verlauf.
Wer weiß wer da was updaten will! Microsoft Windows Update doch nicht, wenn man nicht weiß was.
Wenn ich selber starte, bekomme ich nur die Antwort, dass alles aktuell ist.
Da braucht du dich doch nicht zu wundern, wenn man dir nicht glaubt.
Da du behautest 21H1 zu haben.
Bei älteren Versionen kann man auch die Meldung bekommen aktuell zu sein. Halt für die ältere Version.
Wenn du bei 21H1 aktuell bist, auf Version 21H1 Build (19043.1237) dann gib es nichts zum Downloaden über Windows Update und ein Feature-Update auf 21H2 oder Windows 11 gibt es auch noch nicht über Windows Update.
Kommt frühestens am 05. 10.2021
https://www.drwindows.de/news/windows-11-erscheint-am-5-oktober-2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Bei solchen Problemen, deren Ursache unbekannt ist und die man selbst nicht lösen kann, hilft meist nur der Weg über eine Neuinstallation. Auch wenn der Aufwand groß sein sollte, ist es in solchen Fällen der sinnvollste Weg.

Hier gibt es aber so einige Experten, die Protokolldateien lesen können und eventuell zu einer anderen Lösung verhelfen könnten.
@Silver Server ist zum Beispiel einer von denen. Vielleicht klinkt er sich ja noch hier ein.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Würde vorher eher eine Reparatur-Installation aka Inplace-Upgrade versuchen, die hat bei meinen Updateproblemen letztes Jahr Wunder gewirkt. Erspart das lästige Neuinstallieren von Software und übernimmt viele Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Keinen Ahnung warum du da nun nur wegen dem Fehler 0x800f0922 gleich Edge löscht usw.
Das war eine Forenempfehlung von einem, der den Eindruck machte dass er weiß was er empfielt.
Terrier schrieb:
Der Fehler 0x800f0922 kann ja nun auch bei anderen Update Probleme kommen.
Man kann doch nach 0x800f0922 Googlen.
Damit bin ich u.a. hier gelandet und hatte Hilfe erhofft

Terrier schrieb:
Nur wird halt immer angezeigt welches Update installiert wird und welches Update nicht geklappt hat.
Wofür gibt es denn den Update-Verlauf.
Wer weiß wer da was updaten will! Microsoft Windows Update doch nicht, wenn man nicht weiß was.
Da ich kein Hellseher und kein Experte bin stehe ich vor dem Problem, dass hier Windows, warum auch immer, ein Update installiert und danach wegen Fehler wieder deinstalliert. Der Ablauf ist genau der eines typischen Windowsupdates. Von vor dem Bildschirm, aus betrachtet. Ich weiß auch nicht welche Logfiles, von denen es ja unzählige gibt, ich danach durchsuchen kann/soll.

Terrier schrieb:
Da braucht du dich doch nicht zu wundern, wenn man dir nicht glaubt.
Sorry - ich kann nur das wiedergeben, was ich sehe. Soll ich mal ein Video davon drehen? Das ergibt aber auch nicht mehr an Infos, als was ich beschrieben habe. Lesen vom Bildschirm kann ich.

Terrier schrieb:
Da du behautest 21H1 zu haben.
Das sagt mir Windows. Habe ich als Text bereits in meiner Anfrage zitiert
Terrier schrieb:
Bei älteren Versionen kann man auch die Meldung bekommen aktuell zu sein. Halt für die ältere Version.
Ich kann nur das sagen, was mir Windows anzeigt. Aber ich mache dir gerne auch Printscreens davon.

So - nun bin ich genauso schlau wie vor meiner Anfrage. :-(
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Würde vorher eher eine Reparatur-Installation aka Inplace-Upgrade versuchen, die hat bei meinen Updateproblemen letztes Jahr Wunder gewirkt. Erspart das lästige Neuinstallieren von Software und übernimmt viele Einstellungen.
Danke - wenn ich eine nachvollziehbare Anleitung finde, mache ich das sofort. Aber ich habe bisher immer nur gefunden, dass man das machen kann oder soll. Bei der Googlesuche werde ich mit hunderten Treffern erschlagen, von denen mir aber bisher keiner sagen konnte, wie es konkret gemacht werden muß.
 
fischauge schrieb:
wenn ich eine nachvollziehbare Anleitung finde, mache ich das sofort.
Das braucht ein passendes Windows ISO, sei es via MCT (Media Creation Tool) erstellt oder hier aus dem Downloadbereich.

ISO per Rechtsklick 'Bereitstellen' und dann die setup.exe starten. Das Setup sollte anbieten Programme und persönliche Einstellungen zu behalten. Augen zu und durch ...

Ein Backup des Systems ist immer hilfreich, man weis ja nie ;).
 
Hast du denn mal die Version und Build Nr. verglichen?
winver bei Ausführen eingeben.
Wenn du wirklich aktuell auf 21H1 bist, dann kannst du keine Windows Update Probleme haben.
Und wenn, dann sieht man auch was und welches Update nicht klappt oder überhaupt installiert wird.
Das ist nun mal Tatsache!
Wenn du aktuell bist, brauchst du auch kein In Place Update.
Edge deinstallieren und wer weiß was noch macht es bestimmt nicht besser.

Im Update Verlauf sieht man doch, wenn ein Update fehlschlägt.
Update 28.09.21.jpgUpdates 29.09.21.jpg
Ergänzung ()

Selbst das Windows 10 21H2 Update ab 05.10 ist ja nur eine kleines mini Update und kein Upgrade.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/23/windows-10-21h2-finale-version-wird-die-19044-1237/
Unseren Infos zufolge wird die finale Version die 19044.1237 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du denn mal die Version und Build Nr. verglichen?
winver bei Ausführen eingeben.
Wenn du wirklich aktuell auf 21H1 bist, dann kannst du keine Windows Update Probleme haben.

Ich bin auch laut winver auf 21H1 (Build 19043,1165) ! Und ich habe diese Probleme - verdammt noch mal!

Terrier schrieb:
Und wenn, dann sieht man auch was und welches Update nicht klappt oder überhaupt installiert wird.

Im Updateverlauf stehen die letzten erfolgreichen Updates. Aber keinerlei Hinweis auf die fehlgeschlagenen Updates, die Thema meines Posts sind!

Terrier schrieb:
Das ist nun mal Tatsache!

Genau - das was ich bisher beschreiben habe passiert hier eben. Und deswegen rufe ich um Hilfe! Es nützt nichts, wenn du mich hier indirekt als blöd hinstellst und behauptest, dass es nicht sein kann!

Ich kann lesen und ich kann meinen PC in den wichtigen Funktionen bedienen. Ich habe das geschilderte Problem und kann es nicht lösen!

Terrier schrieb:
Wenn du aktuell bist, brauchst du auch kein In Place Update.
Edge deinstallieren und wer weiß was noch macht es bestimmt nicht besser.
Das war ein "Expertentip" aus einem Beitrag. Ich habe den eben befolgt im Glauben dass es was hilft.

Terrier schrieb:
Im Update Verlauf sieht man doch, wenn ein Update fehlschlägt.
Anhang anzeigen 1127604Anhang anzeigen 1127608

In meinem Verlauf steht nichts von Fehlschlägen. Und trotzdem habe ich das im OP präzise geschilderte Theater alle paar Tage!

Terrier schrieb:
Ergänzung ()

Selbst das Windows 10 21H2 Update ab 05.10 ist ja nur eine kleines mini Update und kein Upgrade.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/23/windows-10-21h2-finale-version-wird-die-19044-1237/
Das interessiert mich heute nicht! Ich habe das Problem seit geschätzt 2 bis 3 Wochen. Präzise so wie im OP geschildert.
 
fischauge schrieb:
Ich bin auch laut winver auf 21H1 (Build 19043,1165) ! Und ich habe diese Probleme - verdammt noch mal!
Ja, verdammt nochmal! Warum denn nicht gleich so.
Wie ich geschrieben habe,
Terrier schrieb:
Wenn du bei 21H1 aktuell bist, auf Version 21H1 Build (19043.1237) dann gib es nichts zum Downloaden über Windows Update

aktuell ist Build 19043.1237 September 2021
19043,1165 ist das August Update.
Was dir fehlt, siehst du in meinen Screens von Post 50.
Da du ja lesen kannst und deinen PC kennst, kannst du die KB Nr. ja vergleichen

Die Updates gibt es bei Microsoft direkt
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Microsoft-Update-Katalog-Gezielt-Updates-installieren-10896038.html

Oder einfach bei Dr. Windows das September Update Pack Windows 10 downloaden.
https://www.drwindows.de/news/downl...tember-2021-fuer-windows-7-8-1-und-windows-10

und wenn das dann alles nicht funktioniert, ist dein Windows update kaputt. Warum auch immer.
Dann kannst du ja ein Inplace Upgrade versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNerdNotDau schrieb:
Oder so, ein Versuch kann nicht schaden.

Ich habe heute das Inplace gemacht. Hat ca. 4 Stunden gedauert. Winver zeigt jetzt den neuesten Stand, der hier auch erwähnt wurde. Jetzt heißt es warten, was die nächsten Tage passiert. Also ob wieder so eine Updateorgie mit Neustart und Rückgängigmachen kommt.

Danke für die Hilfsbemühungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und mae1cum77
Zurück
Oben