Notiz Update: Xiaomi will Android Q für elf Smartphones anbieten

ZeXes schrieb:
Android Smartphones und Updates.

Ein Teufelskreis.

Wenn man sieht, wie die Verteilung von iOS12 bei iPhones ist und Android P/Q bei Android Smartphones, dann ist das einfach nur peinlich auf Seiten Androids.

Bei iOS gibts aber auch nur wenige verschiedene Geräte, bei Android gibt es hunderte Modelle.

Und bei iOS kommen die auch alle von einem einzigen Hersteller.

Ach und sie kosten ein vielfaches von Android-Geräten und man kann nur maximal 10 Apps ohne Play Store installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Xiaomi.eu ist einfach überbewertet. Habe die damals am Anfang auch genutzt. Aber mittlerweile sagen mir die offiziellen Version mehr zu. Nutze entweder die stable oder Beta. Bei der custom ist man zudem gezwungen immer den bootloader geöffnet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, R00tMaster und Genscher
Achim_Anders schrieb:
Habe nach 10 Punkten aufgehört zu lesen, weil davon 7 Sachen in miui Standard integriert sind. Die Liste erschließt sich mir so nicht, sorry.

Ja gut wenn dich der rest halt nicht interessiert dann bitte^^
 
ZeXes schrieb:
Android Smartphones und Updates.

Ein Teufelskreis.

Wenn man sieht, wie die Verteilung von iOS12 bei iPhones ist und Android P/Q bei Android Smartphones, dann ist das einfach nur peinlich auf Seiten Androids.
wow

apple muss 5 verschiedene iphones versorgen

wie viele android handys kamen in dem gleichen 5 jahreszeitraum von wievielen herstellern auf den markt?

merkste selbst ne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, RAZORLIGHT, Eclipse1991 und 4 andere
Bluerock schrieb:
Über Xiaomis update politik kann man eigentlich nicht meckern, ich hab ein Redmi Note 5 und habe Android 9 mit Sicherheitsupdate vom 5.5. Für so ein Low Budget Handy (150 Euro) sind die Updates ziemlich schnell und gut.
Dito, ich habe ein Redmi Note 4, über zwei Jahre alt, und das Miui 10 drauf. Such mal einen von den üblichen nahmhaften Herstellern, der dir für ein zwei Jahre altes Smartphone noch ein aktuelles Android-Update gibt - kannste nur das Heulen kriegen. Sogar die Google-Handies selbst bleiben vergleichsweise schnell auf der Strecke.
Alles Kalkül...
Klar - würden sie die Handies und die Updates langlebiger konzipieren, würden sie nicht alle zwei Jahre spätestens aller Welt ein neues verkaufen können. Klappt bei mir trotzdem nicht :D - das Note 4 kann noch locker alles, was ich brauche, und der Akku schwächelt zwar mittlerweile etwas. Aber zum Glück gibt's bei YouTube Anleitungen, wie man sich da nen Ersatz-Akku reinsetzen kann, wenn er's gar nicht mehr tut. Bis dahin, solange alles läuft, keine Notwendigkeit zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, linuxxer, Genscher und eine weitere Person
Was ich bei der Xiaomi-Version von Android (MI UI) nicht so geil finde ist die etwas abgespeckte Funktionalität und stattdessen die Bloatware. Bei Lineage gibt es extrem praktische Standardfunktionen (z.B. Screenshotbereich auswählen). Außerdem gibt es zig mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Doppeltipp auf Statusleiste = Display aus). Auch die Klingeltöne sind mMn besser. Kann mir wer erklären warum es da immer solche Unterschiede gibt, obwohl es rein technisch keine Herausforderung ist?
Ich hoffe jedenfalls, dass das Redmi Note 7 (Lavender) noch offiziellen Lineage-Support erlangt...
 
HardRockDude schrieb:
Was ich bei der Xiaomi-Version von Android (MI UI) nicht so geil finde ist die etwas abgespeckte Funktionalität und stattdessen die Bloatware. Bei Lineage gibt es extrem praktische Standardfunktionen (z.B. Screenshotbereich auswählen). Außerdem gibt es zig mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Doppeltipp auf Statusleiste = Display aus). Auch die Klingeltöne sind mMn besser. Kann mir wer erklären warum es da immer solche Unterschiede gibt, obwohl es rein technisch keine Herausforderung ist?
Ich hoffe jedenfalls, dass das Redmi Note 7 (Lavender) noch offiziellen Lineage-Support erlangt...

Xiaomi.eu ROM's haben zb nicht die Bloatware wie vom offiziellen Xiaomi ROM
 
Was Leute bei Xiaomi häufig nicht verstehen ist, dass die Androidversion im mi cosmos eigentlich eh egal ist. Die features kommen sowieso über MIUI. Mein redmi note 4 mtk mit android 6 verhält sich im Prinzip gleich wie mein redmi note 5 mit android 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Achim_Anders und Genscher
Ist bei den meisten anderen Herstellern mit eigener UI auch nicht anders, aber die verbinden es immer gleich mit der neuen Androidversion.
 
Was meint ihr eigentlich mit Xiaomi Bloatware?
Ich finde MiUI Kontakte schöner als Google Contacts App, die Klingeltöne melodischer (nicht so "sachlich"/kalt wie bei iOS - Geschmackssache), usw. Generell fühlt man sich als ex-Apple- User bei MiUI und den Haus-Apps von Xiaomi wohler als bei Android-Vanilla.
Hatte gestern erst wieder ein neues Android von der Nachbarin in der Hand (Samsung?) und kam nicht damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeXes schrieb:
Android Smartphones und Updates.

Ein Teufelskreis.

Wenn man sieht, wie die Verteilung von iOS12 bei iPhones ist und Android P/Q bei Android Smartphones, dann ist das einfach nur peinlich auf Seiten Androids.
Wieviele noch supportete iPhone-Generationen gibt es und wieviele Hardware-Kombinationen? 10?
Probier das mal bei Android unter einen Hut zu bekommen, da sprengt die Kombination an verschiedenen SoCs etc. alles. Das zentral zu managen durch Google ist glaube ich kaum möglich, andererseits hätte Google das ja schon längst umgesetzt.
 
nato44 schrieb:
Wieviele noch supportete iPhone-Generationen gibt es und wieviele Hardware-Kombinationen? 10?
Probier das mal bei Android unter einen Hut zu bekommen, da sprengt die Kombination an verschiedenen SoCs etc. alles. Das zentral zu managen durch Google ist glaube ich kaum möglich, andererseits hätte Google das ja schon längst umgesetzt.

Deshalb ist das iPhone durchweg das bessere Gerät.

Ein iPhone kaufen und für 5 Jahre ohne Probleme nutzen.
Das gibts sonst nirgends.
 
ZeXes schrieb:
Deshalb ist das iPhone durchweg das bessere Gerät.
Ein iPhone kaufen und für 5 Jahre ohne Probleme nutzen.
Auf Updates bezogen stimmt das. Aber bei der Hardware nicht. Nach 2 Jahren streckt der Akku des iPhone SE von meiner Frau alle Viere von sich. Und bei meinem iPhone 7 ging der Ladeport nicht mehr.
 
Mich wundert es, warum Xiaomi nicht so einen Hammer abkriegt wie Huawei. Kommt doch auch aus China.

Aber zur Updatepolitik muss ich sagen: Xiaomi top. Habe ein Redmi Note 5 und das wird immer noch gut mit Updates versorgt.
 
m4c1990 schrieb:
Mich wundert es, warum Xiaomi nicht so einen Hammer abkriegt wie Huawei. Kommt doch auch aus China.
Huawei = Staat/KP/Armee, jedenfalls sehr eng verknüpft und daher neben den 5G Ressentiments symbolisch zu sehen. Xiaomi ist einfach nur ein x-beliebiges Unternehmen. So lange sich Trump/USA an Huawei abarbeiten können, wird es in der Technikbranche keinen weiteren treffen. Grundsätzlich ist das aber nicht auszuschließen. Das nächste nahe liegende Opfer wäre aber eher Lenovo. Wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung auch außerhalb Chinas. Xiaomi spielt da keine große Rolle. Die Wahrnehmung des Unternehmens hier im Forum enstpricht ja nicht mal ansatzweise der Verbreitung hier oder weltweit außerhalb Chinas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, dogue und m4c1990
@m4c1990
Xiaomi ist ja nur ein kleiner Fisch. Die produzieren nur alles mögliche an Consumer electronic. Smartphones sind ja nicht der Hauptgrund. Huawei mischt überall mit. Die sind Netzausrüster, halten extrem viel IP im Mobilfunkbereich, dazu sind die auch Serverhersteller, Halbleiterhersteller und betreiben selber massig Serverfarmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und m4c1990
MC´s schrieb:
Xiaomi ist eigentlich der einzige Hersteller der

1. seine Geräte relativ lange mit Updates ( mind. 2 Major Updates) versorgt und
2. mind. 3 Jahre lang Sicherheitsupdates verteilt und
3. einen vernünftigen Preis für die Hardware verlangt.

Gerade in Punkt 3. sind die meisten Hersteller einfach nur lachhaft wie z.B. Apple, Samsung, Huawei usw.!
1. und 2. gibt's bei Samsung auch, sogar außerhalb der S-Reihe.
Mein S6 hat Patch Juni 2018, hat also 3,25 Jahre Support erhalten in Deutschland, woanders bekommt es sogar noch Fixes.
Galaxy J3 und A5 aus 2017 bekommen beide auch noch Android 9 (gab eine News bei CB).
Beide haben auch immerhin Sicherheitspatch von April/Mai 2019.
Da ist für jedes Budget was dabei von 100-700€.
 
Bänki0815 schrieb:
1. und 2. gibt's bei Samsung auch, sogar außerhalb der S-Reihe.
Mein S6 hat Patch Juni 2018, hat also 3,25 Jahre Support erhalten in Deutschland, woanders bekommt es sogar noch Fixes.
Galaxy J3 und A5 aus 2017 bekommen beide auch noch Android 9 (gab eine News bei CB).
Beide haben auch immerhin Sicherheitspatch von April/Mai 2019.
Da ist für jedes Budget was dabei von 100-700€.
Es bestreitet ja keiner. Aber für Xiaomi gelten ja mindestens auch alle diese Punkte, nur dass der Flagship-Preis bei 330€ aufhört. Man bekommt also mehr Smartphone für weniger gelt, bei mindestens gleichen Service.
Bonus für ex-iPhonerler wie mich: MiUI, dass sich (zum Glück) nicht wie jedes andere Frickel-Android anfühlt (inklusive Vanilla) ;-)
 
Bänki0815 schrieb:
1. und 2. gibt's bei Samsung auch, sogar außerhalb der S-Reihe.
Mein S6 hat Patch Juni 2018, hat also 3,25 Jahre Support erhalten in Deutschland, woanders bekommt es sogar noch Fixes.
Galaxy J3 und A5 aus 2017 bekommen beide auch noch Android 9 (gab eine News bei CB).
Beide haben auch immerhin Sicherheitspatch von April/Mai 2019.
Da ist für jedes Budget was dabei von 100-700€.
Alles ganz toll, was du hier so schreibst, aber Xiaomi hat auch dem Mi 4 aus 2014 noch MIUI 10 verpasst.
Kriegt das Galaxy S5 auch noch Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
nightreven schrieb:
Alles ganz toll, was du hier so schreibst, aber Xiaomi hat auch dem Mi 4 aus 2014 noch MIUI 10 verpasst.
Kriegt das Galaxy S5 auch noch Updates?
Welchen Sicherheitsstand hat das Gerät?
Das ist für mich entscheidender als das Betriebssystem an sich.
MiUI sagt nix aus, kommt drauf an was es kann.
Samsung hat auch schon ewig Funktionen drin, die Google erst Versionen später bringt.
 
Zurück
Oben