Notiz Update: Xiaomi will Android Q für elf Smartphones anbieten

Corpheus schrieb:
Ist das nicht etwas enttäuschend bei der Masse an Smartphones, die Xiaomi auf den Markt bringt?
Wo lest ihr denn alles raus, dass Android Q nur für diese Smartphones erscheint?
Ich lese, dass Xiaomi diese Smartphones als erstes bedient, also Q4 2019 und Q1 2020, danach wird halt an anderen Modellen gearbeitet.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Android Smartphones und Updates.

Ein Teufelskreis.

Wenn man sieht, wie die Verteilung von iOS12 bei iPhones ist und Android P/Q bei Android Smartphones, dann ist das einfach nur peinlich auf Seiten Androids.
Dafür muss man auch überteuerte Hardware kaufen, die vollgestopft mit proprietären Zeug ist.
Bei Android hat man wenigstens Auswahl und es herrscht ein gewisser Konkurrenzkampf, sieht man auch schön an den Smartphones und deren Funktionen/Kameras, dass da deutlich mehr passiert als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ecoli86, R00tMaster und 2 andere
Axxid schrieb:
Mal sehen wie lange Xiaomi noch überhaupt Android anbietet (anbieten darf).
Die bösen Chinesen stecken doch alle unter einer Decke..
Immer, da Android Open source ist. Und Android ist zudem nur der Unterbau für MIUI. Die Android Version ist da relativ und nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RAZORLIGHT schrieb:
sieht man auch schön an den Smartphones und deren Funktionen/Kameras, dass da deutlich mehr passiert als bei Apple.

Das XS hat Stand heute immer noch die beste Videokamera und die beste Point-and-Click Kamera.

Kameratechnisch ist Huawei und Google soweit nicht entfernt.
 
@ZeXes Lass gut sein. Manche Leute würden nie zugeben, dass es gute Gründe gibt ein Iphone zu kaufen. Umgekehrt natürlich ebenfalls.
 
Xiaomi ist eigentlich der einzige Hersteller der

1. seine Geräte relativ lange mit Updates ( mind. 2 Major Updates) versorgt und
2. mind. 3 Jahre lang Sicherheitsupdates verteilt und
3. einen vernünftigen Preis für die Hardware verlangt.

Gerade in Punkt 3. sind die meisten Hersteller einfach nur lachhaft wie z.B. Apple, Samsung, Huawei usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mcr-King, nightreven und 8 andere
Achim_Anders schrieb:
Für mein redmi note 5 kam gerade erst Android 9 heraus. Dank miui hat sich im alltäglichen Funktionsumfang für mich genau hat nichts geändert 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Solange es Miui11 auch bekommt, egal mit welchem Android darunter, bin ich sehr zufrieden.

Wobei mich das Mi9 t extrem anlacht momentan... Die Vorteile würden sich in Grenzen halten, aber irgendwie verspüre ich da ein haben wollen 🙄
same here..

CPU2000 schrieb:
Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber auch ein Budget-Smartphone bekommt 2 Major Updates wie die Topmodelle. Allerdings ist das sicherlich etwas zu wenig
hmm echt? habe hier ein olles A3 (2017) Firmenhandy.. Android 8.0 sicherheitspatch 01.12.2018...
 
Ohh ich hab mich tatsächlich mehr auf die J-Reihe bezogen, die ja eigentlich weniger kostet/kostete

Edit: Das A3 ist mit Android 6.0 gestartet, also hat es 2 Major Updates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Beim A2 Lite wird es wohl genauso aussehen. Das ist (glaube ich) sogar schon mit Android 9 erschienen, sollte also sogar noch Android 11 erhalten.
A2 lite kam mit Android 8. Habe es kürzlich gekauft, das Update auf Android 9 kam kurz nach der Ersteinrichtung.
 
ZeXes schrieb:
Das XS hat Stand heute immer noch die beste Videokamera und die beste Point-and-Click Kamera.

Kameratechnisch ist Huawei und Google soweit nicht entfernt.
Gibts dafür auch Belege? ;)
Ergänzung ()

CPU2000 schrieb:
@ZeXes Lass gut sein. Manche Leute würden nie zugeben, dass es gute Gründe gibt ein Iphone zu kaufen. Umgekehrt natürlich ebenfalls.
Tja in meinem Umkreis gibts viele Iphone Nutzer, aber ich seh nach wie vor keinen wirklich guten Kaufgrund für so ein Gerät.
Mag anders sein wenn man in dem Ökosystem schon drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nacho_Man
So langjähriger iPhone Nutzer und neuer Xiaomi Nutzer freue ich mich über die Update Politik.
Im Vergleich zum iPhone 7 finde ich die Kamera vom Mi 8 übrigens toll. Manchmal zu bunt ja, aber das kann man ja einstellen.
Und das für 330€ anstatt 800-900€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Ecoli86
Für die Leute die Xiaomi Smartphones haben und sich eine bessere Software haben wollen was auch unter MIUI läuft dann holt euch Xiaomi.eu + XiaomiADBFastbootTools (Java). Für mein Xiaomi Mi 9 ist es einfach super :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sekorhex schrieb:
Für die Leute die Xiaomi Smartphones haben und sich eine bessere Software haben wollen was auch unter MIUI läuft dann holt euch Xiaomi.eu + XiaomiADBFastbootTools (Java). Für mein Xiaomi Mi 9 ist es einfach super :3
Ich finde MIUI10 läuft mit Android Pie auf meinem Mi 8 ganz gut, was verbessert in Deinen Augen die Xiaomi.eu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
ZeXes schrieb:
Android Smartphones und Updates.

Ein Teufelskreis.
Der da wäre?
Neues Gerät wird gekauft -> Gerät bekommt Updates -> Gerät wird alt -> Gerät bekommt keine Updates mehr -> Neues Gerät wird gekauft.

Ja, das ist der normale Lebenszyklus, aber kein Teufelskreis. Dieser Lebenszyklus dauert bei seriösen Herstellern mind. 3 Jahre. Hoffnungslos veraltet ist es also frühestens 4 Jahre nach Release. Und dann kann man sich in einigen Fällen mit Custom-ROMs weiterhelfen, auch wenn das gerade eine sterbende Szene ist...weil Hersteller-ROMs und die Updateversorgung mittlerweile so gut ist, dass man diese schlichtweg nicht mehr benötigt. Außerdem gibt es mittlerweile Features wie Google Pay die ein verifiziertes, unverändertes Gerät voraussetzen (wobei es da auch noch Möglichkeiten gibt).

Ich finde es auch nicht gut, dass Xiaomi hier nur 11 Geräte versorgt, aber ich hoffe mal es werden mehr.
Son Mi Mix 2 kam Ende 2017 auf den Markt, Android Q sollte es zumindest noch bekommen. Alles andere wäre schon peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marcel55 schrieb:
Ich finde es auch nicht gut, dass Xiaomi hier nur 11 Geräte versorgt, aber ich hoffe mal es werden mehr.
Son Mi Mix 2 kam Ende 2017 auf den Markt, Android Q sollte es zumindest noch bekommen. Alles andere wäre schon peinlich.

das sind nur die ersten geräte für die es bestätigt wird. xiaomi wird sich später auch andere geräte anschauen ob q umsetzbar ist.
selbst wenn nicht, ist xiaomi dafür bekannt keyfeatures trotzdem in miui umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, Ecoli86 und R00tMaster
Zipfelklatscher schrieb:
Das ist ja das Problem, das ich bei Xiaomi und anderen chinesischen Herstellern sehe. Die fluten den Markt mit gefühlt einem neuen Gerät pro Monat. Dass da irgendwann die Updates auf der Strecke bleiben, ist doch klar.

Das Mi A1 und das Mi A2 Lite haben Android One. Die sollten also noch Android Q bekommen. Das A1 ist mit Android 8 erschienen, glaube ich. Android One sieht 2 Major-Updates vor, also sollte es noch Android 10 erhalten, wenn sich Xiaomi an das Android One Programm hält. Beim A2 Lite wird es wohl genauso aussehen. Das ist (glaube ich) sogar schon mit Android 9 erschienen, sollte also sogar noch Android 11 erhalten.

Aber wo bleiben denn die Updates auf der Strecke? Mein Note 5 hat sogar Android 9? Is nun ~1,5 Jahre alt und hat knapp 170€ gekostet.

Wenn ich mich da an mein LG Handy erinnere, da gab's nach paar Monaten garnix mehr, geschweige denn wenigstens Sicherheitupdates. Vom Preis ganz zu schweigen, da bin ich mit dem dreifachen Preis von 170€ grade so im Budget gewesen.

Fraglich ist eh ob man wirklich die Android Versions Updates braucht da MIUI wirklich sehr gut ist, klar Apps brauchen immer ne gewisse Android Version. Nur wenn man schaut das die gängigsten (zumindest meine Apps) Android 4-5 voraussetzen reicht Android 9 noch 5 Jahre :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Ecoli86 schrieb:
Wenn wieder Updates ab Q4 mit Android 10 Q kommen; also über mehr als 3 Jahre support, richtig (Infos fehlen)? Welcher Android SP Hersteller macht das denn besser?
Essential. Sicherheitsupdates immer direkt zum Monatsanfang und bekommt 3 Major Updates (von 7 auf 10).

Bezüglich sicherheitsupdates ist Samsung bei den Topmodellen auch nicht schlecht. Bei denen haperts massiv bei den günstigen Teilen.
 
MC´s schrieb:
Ich finde MIUI10 läuft mit Android Pie auf meinem Mi 8 ganz gut, was verbessert in Deinen Augen die Xiaomi.eu?

  • Based on China Stable / Weekly builds (except POCOF1, HMNote6Pro)
  • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
  • 3way reboot menu (in dev settings)
  • Dark Mode (Night Mode) for 7.x/8.x/9.x devices (In the dev settings except 9.x)
  • Removed ads in MIUI system apps
  • Face Unlock for all 7.x/8.x/9.x devices
  • Vertical clock widget on lockscreen
  • Steps counter in Assistant screen
  • More shortcuts on left lockscreen
  • Wake up gestures for 7.x/8.x/9.x devices
  • AI preloading option in MIUI Lab for 8.x/9.x devices
  • Fullscreen gestures for 8.x/9.x devices
  • Option to auto-expand first notification
  • Notifications priority settings
  • More edit options in Gallery app
  • Enabled MiDrive in File Explorer
  • Added landscape mode for SMS app
  • Sunrise/Sunset in the weather app
  • Google apps support integrated
  • Removed 5GHz region restrictions
  • Confirm dials from call logs
  • Morning report on alarm at morning
  • More apps supported for AOD notifications
  • More styles for AOD screen
  • Raise to wake gesture
  • AOD notification received animation
  • Default volume control stream toggle
  • Tap fingerprint sensor to wake toggle
  • More Camera features
  • Double tap to lock screen
  • Battery AI scenes
  • Allowed disabling specific system apps
  • Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
  • No useless Chinese bloatware apps
  • More free RAM due to less background processes
  • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps
  • Advanced menu with color icons
  • No any Chinese character under the full system
  • Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content
  • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
  • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
  • Added EU T9 dialer support
  • Added charging sound switch
  • Added Spell Checker switch for 7.x devices
  • Added Screen-OFF animation
  • Optimized GPS settings for EU
  • Optimized Battery consumption
  • Optimized RAM consumption
  • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
  • Added GSMalphabet into SMS app options
  • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 4x7, 5x5, 5x6, 5x7 (depends on device)
  • SafetyNet passed (Google Pay)
  • Play Store Certified
  • Deodexed
  • Added automated tasks in Security app
  • Added game speed booster
  • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
  • Fixed low volume sound via headphone
  • Charging screen for all Android 7.x/8.x/9.x devices
  • And more, and more made by our 8 years MIUI mods experience.
Quelle: https://xiaomi.eu/community/threads/9-6-13.50967/
 
Habe nach 10 Punkten aufgehört zu lesen, weil davon 7 Sachen in miui Standard integriert sind. Die Liste erschließt sich mir so nicht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Genscher und micv
Zurück
Oben