Updates auf win11 aus der Ferne

Hammerwolf

Ensign
Hallo. Mein Onkel wohnt 600km entfernt und möchte auf win11 wechseln.
Notebook von 2020
Hatte früher immer mit den kostenlosen Tool Teamviewer geholfen.
In letzter Zeit schmeißt er mich nach einer Minute raus und ich darf nächsten Tag erst wieder das Programm benutzen .
Telefonisch das Update zu machen ist mir zu Stressig da er 85 Jahre alt ist. Er ist im betreuten wohnen und möchte keinen nehmen der ihm hilft.
Gibt es kostenlose Alternativen ?
Ich müsste ihm ja dann das Programm erst über teamviewer installieren , falls es mir mal mehr Zeit lässt .
Kaufen möchte ich es nicht , da ich es zu selten benutze .
Danke für eure Tipps .

Es gibt viele kostenlose Alternativen zu Teamviewer, ich verwende zur Zeit recht gerne Rustdesk

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und h00bi
Windows Upgrade könnte aber schwierig werden. Anstossen per Inplace Upgrade geht wohl, aber was wenn beim Reboot was klemmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Hammerwolf schrieb:
In letzter Zeit schmeißt er mich nach einer Minute raus und ich darf nächsten Tag erst wieder das Programm benutzen
Das Problem kann man umgehen in dem man eine Lizenz kauft ;) Alternativ eine andere Software verwenden.

Leider gibt es vom TeamViewer aber keine günstige Lizenz für den Privatgebrauch. Wir haben in der Firma die Business-Version mit vier gleichzeitigen Kanälen, da kommt schon was zusammen.

Hat der Onkel ein Smartphone, so dass Du mit ihm per Videochat kommunizieren könntest, während das Upgrade läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Beim Reboot kommen aber auch noch Fragen, glaube ich... die muss er dann selber beantworten/klicken, da geht die Fernsteuerung meist noch nicht.

Sowas wie Rustdesk muss man nur leider auch erstmal "installieren" und starten. Per WhattsApp Video Call sollte das auch aber auch möglich sein.

Das mit Remote Hilfe werde ich mal bei mir zu Hause vorher testen . Def Rechner wird ja auch Neustart machen. Da wird die Verbindung auf jeden Fall weg sein.
Smartphone hat er. Hoffe er kann mir dann Bilder schicken. Meine Updates auf win11 sind schon länger her. Weiß garnicht mehr genau was da alles gefragt wird.

Rustdesk oder Anydesk nehmen.
Wenn die Kiste rebootet und er es nicht blickt was er machen soll, dann würde ich generell infrage stellen ob er noch alleine einen PC nutzen soll....

Hammerwolf schrieb:
möchte keinen nehmen der ihm hilft

...insbesondere wenn man auch keine Hilfe in Anspruch nehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
h00bi schrieb:
Rustdesk oder Anydesk nehmen.
Sehe ich auch so, muss nicht mal installiert werden.
Am Telefon die ID durchgeben, Anwender muss dann nur Zugriff zulassen und gut ist.
Rustdesk ist davon abgesehen Open-Source.
https://rustdesk.com/de/

h00bi schrieb:
Wenn die Kiste rebootet und er es nicht blickt was er machen soll, dann würde ich generell infrage stellen ob er noch alleine einen PC nutzen soll....
Das dürfte meiner Erfahrung nach aber schon einen größen Teil der normalen auchnicht so alten User betreffen, beim Verständnis zu den optionalen Datenschutzfragen.

Hammerwolf schrieb:
Notebook von 2020
Das Notebook hätte aber schon lange Windows 11 haben müssen. Auch, wenns nur 1 Minute in TeamViewer ist, wird das Update denn angeboten?! Dafür sollte die Zeit ja reichen.
Wenn nicht, wird es schwierig, dann stimmt "etwas" nicht. Partitionierung falsch, TPM nicht an im BIOS usw. Und dann wird es remote schwer bis unmöglich.

Denn eventuell, und daran solltest du auch immer denken, ist am Ende der PC nicht mehr lauffähig. Weil du einen Fehler gemacht hast oder er, oder aus purem Zufall. Und dann? Hast du dem 85 jährigen alle seine Erinnerungen genommen, alle Bilder usw.
Vor Ort, easy. Vorher ne externe Platte dran, schwupp, alles Wichtige gesichert, kann erstmal nix passieren.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Herr eine perfekte Datensicherung hat! Das kann also fürchterlich nach hinten los gehen!

Dann lieber den erweiterten Support ESU für Windows 10 nehmen! Hab da nix genaues, glaube der kostet 30 € im Jahr, oder man bekommt den sogar kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GaborDenes und alf420
Zurück
Oben