News Updates der aktuellen CPU-Palette bei AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Wochenbeginn berichtet der Branchendienst DigiTimes über die geplanten Änderungen in der Prozessorpalette von AMD. Diese geben eine Übersicht über alle Prozessoren, die in naher Zukunft sowohl erscheinen als auch eingestellt werden sollen und bestätigen Gerüchte der letzten Wochen.

Zur News: Updates der aktuellen CPU-Palette bei AMD
 
Der Thuban wird wahrscheinlich eine CPU mit 6 Phenom kernen sein, bzw zwei Tripple Cores. von demher dürfte die Pro Takt leistung bei Single Core anwenungen nicht höher ausfallen. Bei MutliThreading und Mehrkernanwendungen wird das ganze natürlcih interessant, mal gucken wie anwendungen mit mehr Kernen skalieren.


gruß
 
Eine kleine Weiterentwicklung, aber die wirklichen Innovationen folgen sicher oder hoffentlich bald...
 
65 Watt bei 3 GHz mit vollem Cache sind ziemlich unrealistisch, wird so auch net in naher Zukunft kommen.
 
Wird der Thuban nicht mit 2 Lisbon gemacht? Also die neuere (kleinere) Version vom Istanbul.
Mit 2 Phenom Dies würden man sich vermutlich wieder an der 140W TDP Marke bewegen.

Mich freuts das AMD ein wenig aufräumt, ich als Intel-User hab eigentlich selten nen Durchblick was die ganzen Zahlen usw angeht (soll jetz aber kein geflame sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
gab mal ne Meldung, das die neuen 3 Kerner keine BE mehr sein sollen. Wird man sehen...
 
Affenkopp schrieb:
Eine kleine Weiterentwicklung, aber die wirklichen Innovationen folgen sicher oder hoffentlich bald...
Wäre schon schön. Früher war das auch alles etwas einfacher zu Single-Core-Zeiten mit den ganzen Bezeichnungen. :(
 
@ r4yn3

Der Thuban ist das Desktop Pendant vom Lisbon (ist ja jetzt schon als nativer 6 Core im Serverbereich erhältlich) - also nix iregendwie zusammengepfriemelt. (Du scheinst da irgend etwas durcheinanderzubekommen. Demnächst soll ein 12-Core Server Prozessor namens Magny-Cours erscheinen. Dieser besteht tätsächlich aus 2 Lisbon Chips - wird aber wohl nie im Desktop Markt erscheinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ok macht Sinn :) wusste halt nur das der 6 Kerner was mit Lisbon zu tun hat.
 
Schön zu hören, dass Amd das nunmehr recht unübersichtliche Produktportfolio ausmisten will. Die angekündigten Nachfolger klingen auch allesamt vielversprechend, wobei es sich hier leider stets um kleine evolutionäre Schritte und keine großartigen Verbesserungen handelt. Traurig wäre dabei auch, wenn Thuban wirklich nur mit 2,8 Ghz kommen wird. Mit den P2 hat man ja gesehen, dass Amd deutlich mehr Takt braucht um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Da wären solch niedrige Taktungen schon wieder zu wenig um im Performancesegment dabei bleiben zu können; und das auch nur gegenüber Nehalem, Gulftown kommt ja auch noch.

@Athlonscout: Du meinst sicherlich Istanbul, da es Lisbon noch gar nicht gibt. Zudem ist auch Istanbul sehr schlecht verfügbar. Die Top-Modelle gibt es seit der Ankündigung noch gar nicht iim Handel, da es offenbar hier Probleme bei Amd gibt (Yield oder nicht genug für Selektion).
 
Nö wieso? Also ich glaub Athlonscout hat schon recht.
Für Magny Cours haben 2 Istanbul eine zu hohe TDP, daher kommt eine überarbeitete/beschnittene Version zum Einsatz, der Lisbon.
Und ich denke mal AMD wird hierbei den Lisbon auch als Desktop Pendat in Form von Thuban nutzen....der Zeitraum von Q2/10 kommt auch hin...

Ist halt nur meine Meinung, Quelle :http://www.fudzilla.com/content/view/15566/35/
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3: Das ist auch richtig. Meine Korrektur bezog sich auf diesen Teil seines Beitrags:
Athlonscout schrieb:
Der Thuban ist das Desktop Pendant vom Lisbon (ist ja jetzt schon als nativer 6 Core im Serverbereich erhältlich) - also nix iregendwie zusammengepfriemelt. ...

Das Magny-Cours mal aus zwei Lisbon bestehen mag, glaube ich auch.
 
@CB
"Wall-Of-Text"?

Ein Diagramm oder eine Tabelle wäre für News wo sich das Portfolio ändert deutlich sinnvoller.

Text an sich ist ja lobenswert wenn etwas beschrieben oder tiefer erklärt wird. Hier handelt es sich aber ja nicht um Literatur oder hohe journalistische Kunst sondern um eine kurze Darstellung der Änderung des CPU-Portfoilos. Dafür ist ein Text schlechter geeignet.

Die m.E. geringe Mehrarbeit für eine Tabelle würde ich begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war das auch alles etwas einfacher zu Single-Core-Zeiten mit den ganzen Bezeichnungen.
Das mag stimmen.
Aber der Markt hat sich nun auch deutlich gewandelt:

Während zu Singlecorezeiten noch für fast jeden Nutzertyp die Top-CPU noch Vorteile in der Performance brachte, spaltet sich der CPU-Markt nun in einzelne Nutzer-Segmente. Für Office und surfen reichen kleine Dualcores und sogar noch Singlecores (s. Atom-Netbooks).

Das verkaufte Leistungspektrum (Single Atom bis I7-975) ist so groß wie nie.

In Anbetracht dessen finde ich haben beide Hersteller noch mit guten Namensschemen das schlimmste verhindert.

Gruß

Doc

PS:
Gibt es schon gesicherte Infos, dass die 6-Kerner noch für AM3 kommen, und somit über DDR2&3 Controller verfügen?
 
Zurück
Oben