Updates: Erweiterte Optionen - da fehlt was

Pheodor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
382
Guten Abend,

ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen?

Vor ein paar Tagen habe ich Windows 10 Pro 2004 clean auf meinem Rechner installiert. So weit so gut. Nun wollte ich wie üblich in den Windows-Update-Einstellungen auf den 'Semi-Annual Channel' umstellen und was finde ich? Nichts. Nada. Niente. Auch die Möglichkeit, Funktions- und Qualitätsupdates zu verzögern, fehlt.
Windows_10_Pro_Update.jpg
Hat Microsoft da was geändert beziehungsweise abgeschafft, oder sitzt der Wurm in meiner frischen Windwos-Installation?

Nachtrag: Per Gruppenrichtlinie (Win+R), dann 'gpedit.msc', unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update/Windows Update für Unternehmen lassen sich die Einstellungen für die Qualitätsupdates/Funktionsupdates ersatzweise regeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Warum sollte man da jetzt schon die Funktionsupdates abstellen können.
Kommt doch wahrscheinlich erst im einem Jahr wieder.
Das Herbst Update wird bestimmt wieder nur ein normale Update sein.
Ich habe nicht frisch installiert.
 

Anhänge

  • 2004 Updates aussetzen.PNG
    2004 Updates aussetzen.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 316
Die Einstellung bot Microsoft mir bislang bei jeder Windows 10 Version über Windows-Updates und Erweiterte Optionen an. Warum nun nicht mehr?

Qualtitätsupdates stelle ich für den Fall der Fälle gerne 3 Tage zurück. Ging ja nun auf anderem Wege, aber komfortabel sieht anders aus.
 
Es ändert sich doch eh immer was
Irgendwann wird die Funktion schon wieder kommen wenn ein Funktionsupdate kommt.
Oder auch nicht, machen kannst du eh nichts.
 
Ich glaub fast, dass MS auch die Einstellungsmoeglichkeiten der Pro-Edition fuer das Windowsupdate immer mehr stutzt und nur noch in der Enterprise-Edition vollumfaenglich moeglich macht. Das betrifft auch die Wirksamkeit von Richtlinien dazu die per GPEDIT gesetzt wurden. Die Home-Edition reagiert ja auch nicht mehr auf jeden Schluessel davon in der REG.

BFF
 
Trefoil80 schrieb:
Warum hast Du überhaupt die 2004 installiert? Da sind noch recht viele Fehler drin.
Auf Zwang immer das Neueste?
Da ich ein Notebook für meinen Vater neu aufgesetzt habe, dachte ich mir: schlag zwei Fliegen mit einer Klappe, dann musst du für den eigenen Rechner in ein paar Monaten nicht nochmal ran.

kartoffelpü schrieb:
Interessant. Auf der Website finde ich von Semi-Annual Channel (targeted) nichts. Darauf war mein Win 10 Pro nach jeder Neuinstallation nämlich voreingestellt und musste händisch auf Semi-Annual Channel (ohne targeted) korrigiert werden.
 
Aus einem anderen Text von MS:
With each Semi-Annual Channel release, we recommend beginning deployment right away to devices selected for early adoption (targeted validation) and ramp up to full deployment at your discretion. This will enable you to gain access to new features, experiences, and integrated security as soon as possible. The "Semi-Annual Channel (Targeted)" designation is no longer used. For more information, see the blog post Windows 10 and the "disappearing" SAC-T.
 
Zurück
Oben