PC lässt sich nicht mehr starten - Erweiterte Optionen?

chris9118

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Hallo,
mein PC lässt sich seit einem Monat ca. nicht mehr starten. Alles hat damit begonnen: Der PC lief ganz normal, plötzlich hat der Bildschirm angefangen zu "flackern" bzw. es sah so aus als wäre der PC stecken geblieben - dann kam die Meldung dass es zu einem Fehler kam 0x... irgendwas. Nachdem ich ihn neu gestartet habe, kam dann dass der PC nicht normal gestartet werden kann, wo er mir einen Neustart anbietet oder Erweitere Reparaturoptionen - habe nun einiges bei den erweiterten Reparaturoptionen ausprobiert, z.B. Starten mit Starthilfe (löst Problem nicht), Starten mit anderen Einstellungen (Option wählen mit F1 - F9), geht auch nicht - außer abgesicherter Modus funktioniert ... Dann habe ich Updates deinstalliert, da ich dachte es liegt vielleicht an diesen (Habe Windows 10), dann habe ich den PC zurückgesetzt (mit Dateien beibehalten) - es funktionierte, bis es wieder zum Bildschirm flackern & Neustart kam. Daher hab ich die Daten gesichert und nochmal zurückgesetzt, wo man alles löscht (Daten, Programme usw) - wieder das selbe: funktioniert, bis es zum flackern /flimmern kommt.
Aufsetzpunkt hatte ich leider keinen - nachdem ich schon öfters zurückgesetzt habe hat er mir dann einen aufsetzpunkt angeboten, das ist aber ein Zeitpunkt zu dem es nicht funktioniert hat.
  • Woran kann das liegen? Ist der PC noch zu retten?
  • Habe auch schon in der Kommandozeile Sachen wie sfc /scannow probiert...
Bin leider mittlerweile am Ende meiner Nerven... Vielleicht muss ich auch irgendein Teil beim PC austauschen?
Danke für die Hilfe !!!
P.S.: ich möchte den PC nicht unbedingt neu aufsetzen, da ich meinen Produkt-Key nicht mehr finde von Windows 10 & beim Zurücksetzen stets das Windows 10 beibehalten wird ...

Habe außerdem im abgesicherten Modus bereits probiert unter Wiederherstellung den PC zurückzusetzen, da kommt:
"Dieses Feature ist im abgesicherten Modus nicht verfügbar. Um diesen PC zurückzusetzen, starten Sie Windows normal und versuchen Sie es erneut, oder wechseln Sie zu "Erweiterter Start" und wählen Sie "Problembehandlung"

-- :(
 
....man sollte besser komplett lesen....

also SB Lizensen gibts bei Ebay unter 10€
 
Bissel spaet dran. ;)

Das was Du da beschreibst, kann von Allem kommen.
Defektes Netzteil, sterbende GPU, sterbendes Mainboard, sterbende Platte, Ueberhitzung usw.

Haben die verbauten Komponenten zufaellig einen Namen?

BFF
 
Peter, Jochsen, Dieter und Alex....die Namen sagen überhaupt nichts aus....wie alt ist der Kram.

Ansonsten bin ich voll bei BFF.
Ohne jedes einzelne Teil Testweise austauschen zu können ist das mit "so ein flackern" schwer zu beurteilen.
 
Beim neu aufsetzen brauchst den Key nicht, wenn der PC schon mit einer digitalen Lizenz aktiviert war.
Deaktivier auch mal das Windows die Treiber aktualisieren darf.
Vielleicht wird immer ein Treiber installiert welcher das Problem verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
hallo, erstmal danke für die rückmeldungen. ich kenne mich leider da zu wenig aus, um die Namen der Komponenten zu wissen. Wie deinstallier ich die Aktualisierung der Treiber @Schatho? Kann man das bei den "Erweiterten Optionen" auswählen, die mir immer vorgeschlagen werden bei der Problembehandlung?
Ergänzung ()

Bringt es was, wenn ich den Fehlercode hier reinschreibe, der nach dem Flimmern auftritt? (Dieses 0x.... komplett ausgeschrieben?)
 
Ja, ein Fertig-PC, aber dieser ist schon älter (Marke Medion), - d.h. keine Garantie/Gewährleistung
Wie soll ich das runterladen, wenn ich den PC nicht richtig hochfahren kann, weil ich immer folgendes beim Hochfahren bekomme.

(blauer Hintergrund)
Wiederherstellung

Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen
Wenn Sie den PC neu starten und es noch einmal versuchen möchten, ...

- dann hab ich die Option Neu starten oder Erweiterte Reparaturoptionen anzeigen ...
 
Wenn die Kiste eh nicht rennt aufschrauben und nachsehen was drin steckt.
An Mainboard wird ein Name stehen, Wenn eine Grafikkarte verbaut ist daran auch.
Ein Mediongeraet hat immer Nummern irgendwo.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ich werde den PC wohl morgen aufschrauben müssen - welche Komponenten sind denn wichtig? oder alles was man findet aufschreiben?

Guten Rutsch euch allen
 
Falls keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich mal Win10 neuinstallieren. Solang du die selbe Version (Home oder Pro) installierst, aktiviert es sich bei der ersten Internetverbindung wieder automatisch.
Wenn es dann immer noch nicht geht weißt du zumindest, dass es ein Hardwareproblem ist. Wenn du Ersatzteile wie Grafikkarte, RAM eine funktionierende SSD/HDD usw. herumliegen hast, kann man die nach der Reihe tauschen und testen. Wenn du keine Ersatzteile herumliegen hast, wirds einfacher und billiger sein die Kiste in einen Repair Shop zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Älteres Board, Batterie leer und dann werden nach dem abstellen der Stromverbindung die "Default" Werte vom Bios geladen, dann kann es sein das IDE anstatt AHCI beim SATA eingestellt ist usw...
Schaltest Du den Rechner stromlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Terrier und Schildkröte09
1. Also habe damals Windows 8.1 installiert und da gab es ein kostenloses Upgrade auf Win10. Habe aber von der Win 8.1 CD kein Produkt Key mehr, nur eben die CD, daher ist neu aufsetzen bissl blöd. Wie viel kostet denn ca die Win10 Lizenz also CD plus Produktkey?

2. Naja, ein älteres Board ist es sicher! Keine Ahnung ob ich das nun richtig verstehe, aber ein Stromkabel hab ich schon angeschlossen. Danke
 
USB Stick Mit dem Media Creation Tool erstellen.
Kostet einen USB Stick falls du keinen hast.
Die Key Eingabe bei der Installation überspringen, für Internet sorgen und das Windows 10 sollte sich automatisch aktivieren falls es schon mal auf dieser Hardware aktiviert war.
Da brauchst jetzt keine neue Lizenz kaufen.
 
chris9118 schrieb:
Naja, ein älteres Board ist es sicher!
Die Frage ist ob Du mal die Biosbatterie (CR2032) getauscht hattest und ob Du den Rechner nach dem runterfahren stromlos machst, evtl über eine Steckerleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
werkam schrieb:
Die Frage ist ob Du mal die Biosbatterie (CR2032) getauscht hattest und ob Du den Rechner nach dem runterfahren stromlos machst, evtl über eine Steckerleiste.

Nein habe ich nicht, und stromlos mache ich ihn auch nicht..

Ich probiere jetzt mal das mit dem USB Stick, also lade ich mir das Media Creation Tool auf den USB und dann lege ich die Windows 8.1 CD ein und boote von dieser.

Das Tool vom USB ziehe ich dann nach Installation rauf oder wie? Von wo weiß ich eigentlich ob ich die 32 Bit oder 64 Bit CD brauche bei der Installation? Sorry, bin da ein kompletter newb
 
Wird schwer feststellbar sein wenn das System nicht mehr startet.
Wenn Du den USB Stick erstellt hast, startest Du von diesem um W10 neu zu installieren. Hast Du denn alles gesichert, sonst ist ja alles weg wenn Du es so versuchst. Würde Dir raten Hilfe zu suchen.
Hier findest Du bestimmt jemand in Deiner Nähe der Dir sein Hilfe zur Verfügung stellt:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) - ComputerBase Forum
 
Aso, also brauch ich nur den USB mit dem Tool oben, keine CD mehr?
Ja, werde mir nachdem ich das probiert habe sowieso Hilfe holen, danke für den Tipp :)

P. S. Habe gerade im abgesicherten Modus nachgesehen dass ich 32 Bit habe
 
Startet der abgesicherte Modus denn noch?
Hier erklärt @Terrier wie man es mit dem Stick erstellen macht, evtl schon ein wenig zu alt, aber der Weg ist gleich, nur die neuere Version des MCT nutzen zum erstellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ist-nicht-zu-aktivieren.1736489/post-20778094
Dann kannst Du doch im laufenden System auch bestimmt eine Reparaturinstallation machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Evtl liest Du mal die Tips durch.
 
Ja, abgesicherter Modus geht, bei der Reparatur sagt er mir aber dass diese im abgesicherten Modus nicht möglich ist. Ich schau mir mal die Links an danke

Edit: Habe USB mit dem Tool eingeführt und von diesem gestartet und folgendes bekommen

Disk error
Press any key to restart

Wenn ich irgendeine Taste drücke kommt immer wieder das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben