Updates schlagen fehl (Win7 x64)

Ok. Wäre der sfc Scan noch eine Alternative, die ich vorher in Betracht ziehen könnte/sollte?

Richtig. War ja anfangs ein wenig skeptisch, da ich aber diese Woche einige Tage frei hatte, habe ich es einfach mal gemacht und es scheint alles geklappt zu haben.
Ich habe zwar nicht explizit nach den Updates geguckt wo vorher immer die Fehlermeldung kam, da aber alle Updates ohne jegliche Fehlermeldung installiert wurden, gehe ich mal davon aus, das diese auch dabei waren.
Einzige Meldung in der Ereignisanzeige war was mit dem Nvidia Treiber, da ich diesen für meine GPU anschließend erneuert hatte. Irgendwas mit Registry und nicht installiert - genaue Meldung weiß ich jetzt nicht, da ich nicht an dem PC sitze. Konnte aber auch keine Beeinträchtigung in der Funktion feststellen.
Die Meldung ist nach einem Neustart aber auch nicht mehr in der Ereignisanzeige aufgetaucht, weil die Registry entladen wurde, somit selbst bereinigt? Oder muss ich mir jetzt Gedanken machen? Kann die Meldung sonst später nochmal hier genau schreiben, wenn es hilft.

So, hier mal die Meldung:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
Can't get user token [1008]"

Der Ordner Program Files existiert gar nicht bzw höchstens Program Data (versteckt) und halt Programme (x86) und Programme. Im letzteren Ordner ist die im Fehler genannte Quelle bzw. Datei enthalten und wird auch als Prozess im Taskmanager ausgeführt.
Kannst du da evtl. auch helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit über 10 Jahren keine nVIDIA Karte mehr und kann also dazu nix sagen.

Schade eigentlich, aber vielleicht hast du ja eine Idee bzw. wie würdest du vorgehen? Scheinst nämlich nicht auf den Kopf gefallen zu sein. ;)

Vorhin hatte ich noch eine andere Meldung:

"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
4 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1286872748-781874579-2100116275-1000:
Process 4492 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\conhost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1286872748-781874579-2100116275-1000
Process 4536 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1286872748-781874579-2100116275-1000
Process 4536 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1286872748-781874579-2100116275-1000\Software\Microsoft\Direct3D
Process 4536 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1286872748-781874579-2100116275-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"

Evtl. irgendwelche "Reste" in der Registry oder so?

das sagt nur, dass die Programme noch Registryschlüssel geöffnet hatten und sie nicht richtig geschlossen haben. Braucht man das nvstreamsvc.exe bei nVIDIA Karten überhaupt immer?

Gute Frage, nicht wirklich denke ich. Habe mal bisschen gegoogelt und das scheint ein Fehler im virtuellen Streamtreiber zu sein der mit installiert wird. Separates deinstallieren soll Abhilfe schaffen. Habe das Problem aber hier noch in einem anderen Forum geschildert - mal sehen ob da jemand etwas weiß.
Dir jedenfalls danke für die Hilfe mit den Updates. ;)

Zurück
Oben