Upgrade 2019 (für Anno) - doch erst neue GPU ?

KCX

Commodore
Moin Leute !

Zocke aktuell Tropico 6 und jetzt das neue Anno. Bei beiden Games limitiert deutlich die GPU.
Ja und ich weiß... irgendetwas limitiert immer @HisN 😅.

Das werden auch die Games sein, die ich dieses Jahr hauptsächlich zocken werde (evtl. noch das neue Siedler!?).

Mein ursprünglicher Plan war, dieses Jahr ein neues CPU/MB/RAM Bundle mit 3800X oder so zu kaufen.

Heute nachdem ich kurz in Anno reingeschaut habe, kam ich allerdings doch auf den Gedanken mir lieber erst eine neue GPU zu kaufen und mit der CPU zu warten. Erstmal 7nm und PCIE4 ein paar Tage reifen lassen und dann zuschlagen..!?
772309
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Dachte an eine 2080...

Gebt mal eure Meinung dazu ab.. Danke 😁

Wäre an sich auch erstmal für ne GPU :D Ich weiß zwar nicht ob der 4690er die dann limitiert und wie weit Anno noch optimiert wird die nächsten Monate aber anhand des Screens wäre das ja am sinnvollsten. Dann hast du da erstmal Power und CPU kannst du dann ja später noch aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
anstelle der 2080 lieber eine R7 kaufen. ich denke das die mit den treibern noch reifen wird. evtl einen morpheus II drauf und dann ist sie kühl und leise. (sofern der morpheus draufpasst)

@KCX #5 ja okay dann definitiv eher die nvidia. mit dem monitor und dem shield wusste ich nicht.

• Gefällt mir
Die 2080 sollte erstmal ausreichen ;),... Scherz beiseite: Eine 2080 ist teuer, aber schnell. Die Karte würde Dir bei kleinen Siedlungen enorm an Performance bringen.
Später wird der Prozessor limitieren. Da würde ich aber, wie Du es schon geplant hast, warten, bis AMD die 3xxx Serie rausbringt. Was die Singlecore-leistung angeht, bist Du noch immer auf gutem Niveau, aber mit nur 4 Threads des Prozessors bist Du "im Verzug"

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und KCX
DarkInterceptor schrieb:
anstelle der 2080 lieber eine R7 kaufen
Kommt leider nicht in Frage, da Gsync Monitor und Shield

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
DarkInterceptor schrieb:
ich denke das die mit den treibern noch reifen wird
Wenn ich sowas lese sind solche Produkte schon bei mir raus, aber das Problem hatte ATI damals auch immer und AMD noch heute, Stichwort Treiber und neue Games.

Ich würde zur 2070 greifen oder noch warten.

• Gefällt mir
@sikarr war ja auch leider so. früher war die R290x hinter der 780 und später dann vor der 780 ti(wenn ich mich recht erinner). haben die jungs und mädels nur durch die treiber geschafft.
würden die von haus aus gute treiber rausbringen, wären die karten bestimmt schneller und dann ist das P/L noch mehr auf seien von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, KCX und sikarr
2070 wäre natürlich auch ne Option 🤔. 2060 werde ich mir aber nicht holen... Werde nicht von 6GB auf 6GB umsteigen 🤪.

Mit der 2080 machst Du bestimmt nichts falsch wenn sie dir nicht zu teuer ist.

• Gefällt mir
Wenn ich in die Benchmark Liste schaue, ist eine 2070 mit OC gar nicht so weit weg von einer 2080 Stock.

Das neue Anno frisst CPU-Leistung zum Frühstück ...

anno1800_2019_04_12_0wqkkm.jpganno1800_2019_04_12_0qmj3c.jpg

Du hast schon geschaut wie weit Du mit Deinem Rechner jetzt kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, -Snaggletooth-, Piep00 und 2 andere
Ich weiss nicht wie das bei Anno ist, aber Tropico frisst CPU Kerne förmlich als wären es lecker gebrannte Mandeln...
mmmh, Mandeln....

Ich schweife ab. Voilà.

Ah, @HisN hat Anno somit auch beantwortet. Somit würde ich mein Augenmerk auf die CPU legen, es sei denn deren Leistung reicht dir aktuell aus. Hast du denn Tropico schon am laufen?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Du hast schon geschaut wie weit Du mit Deinem Rechner jetzt kommst?
Nein leider noch keine Gelegenheit.. wird aber heute angegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jo habs heute auch kurz getestet. läuft immernoch so scheiße wie in der ersten technical alpha im oktober (naja bissl besser läufts, aber nicht viel).

bei der leeren startinsel in der kampagne am anfang (nachdem man in die alte welt gekommen ist) hab ich mit meiner 980ti 50fps auf very high preset und 4xmsaa.. 50fps auf einer leeren insel in 1080p !! o_O

auf der insel von edvard (hisn's bilder) hab ich zwischen 30-45 fps schwankend. weder cpu noch gpu sind auch nur ansatzweise am limit, weshalb man hier einfach nur grottige bzw nicht vorhandene optimierung attestieren kann. cpu auf dx11 hat noch um die 25-30% puffer aber nix passiert (läuft naütrlich auf einem kern auf dx11).

auf dx12 laufen alle kerne so mit 20-30% load und gpu auch nur bei 60-70% load und dennoch hab ich schwankend nur 30-45fps. was für ein witz ubisofts technik immer ist :D mittlerweile kann ich darüber lachen looool

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KCX
Weil bisher nur HisN darauf hingewiesen hat. Anno 1800 im Lategame wird deinen Prozessor in die Knie zwingen. Du kannst sicherlich bedenkenlos die Grafikkarte aufrüsten, jedoch wirst du mit zunehmender Inselgröße im CPU-Limit stecken. Spiele heute die Open-Beta eine Runde und du wirst sehen, ob der Prozessor später begrenzt oder nicht. 4 Kerne/4 Threads sind einfach nicht mehr üppig.

• Gefällt mir
Ja hab das Dilemma, dass auch ein CPU Upgrade nötig wäre. Bei Tropico Engame 70% Auslastung. Hab aber keine Lust jetzt ein X470 oder Z390 Bundle zu kaufen, wenn die neuen Sachen fast vor der Türe stehen :confused_alt:...

krOnicLTD schrieb:
auf der insel von edvard (hisn's bilder) hab ich zwischen 30-45 fps schwankend. weder cpu noch gpu sind auch nur ansatzweise am limit, weshalb man hier einfach nur grottige bzw nicht vorhandene optimierung attestieren kann. cpu auf dx11 hat noch um die 25-30% puffer aber nix passiert (läuft naütrlich auf einem kern auf dx11).

auf dx12 laufen alle kerne so mit 20-30% load und gpu auch nur bei 60-70% load und dennoch hab ich schwankend nur 30-45fps. was für ein witz ubisofts technik immer ist :D mittlerweile kann ich darüber lachen looool

Eindeutiges CPU-Limit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und H3llF15H
Sapphire Forum
Zurück
Oben