Upgrade 2019 (für Anno) - doch erst neue GPU ?

Skaliert denn Anno wenigstens gut über mehr als 4 Kerne bzw. 8 Threads? Weil wenn nicht, bringt die ganze Aufrüsterei nur wenig.
 
HisN schrieb:
Eindeutiges CPU-Limit^^

ja nun. ich weis es aus jahrzehntelanger erfahrung so: wenn ein spiel bzw dessen engine schlecht optimiert ist wird sie die vorhandenen ressourcen es pcs nicht vollständig auslasten (hab ich schon dutzende male gesehen). es gibt games die lasten z.b. meinen cpu bei jedem thread auf bis zu 80-90% aus wie two point hospital. und dann gibts games wie anno 1800 die lasten jeden thread auf 30% aus und da ist schon schluss.. schon bissl lächerlich aber ist man von anno irgendwo auch gewohnt das es grottig läuft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@krOnicLTD Ich glaub in der Closed Beta hatte ich da auch Probleme den PC annehmbar auszulasten. Wieso und warum keine Ahnung, werd später mal die Open Beta testen und bisschen überwachen. Bin mal gespannt wie es da mittlerweile aussieht, bisher scheint es ja nach dem was man so liest noch nicht so rosig zu sein wie ich es erhofft hab :D Hoffe mein 2700X kommt ein bisschen ins schwitzen :evillol:
 
krOnicLTD schrieb:
in anno 1800 schwitzt nichts ausser die framerate ROFL
Oder der Bewohner, der direkt zwischen Schmelze und Schnapsbrennerei wohnt, und droht jämmerlich in Flammen aufzugehen :smokin: (ich liebe Betaspielchen :D)

BTT:
Ich würde einfach erstmal die GPU hochziehen @KCX, wie du schon sagst die neuen CPUs stehen so langsam aber sicher in den Startlöchern und ein optimiert wird eh erstmal noch die nächsten Wochen. Limitieren wird vermutlich beides ab einem gewissen Punkt. Wenn du da notfalls mit etwas weniger Frames auskommst bis das Upgrade kommt sollte das schon passen. Am Ende musst du da aber natürlich entscheiden was dir lieber ist. Oder ob du z. B. einen 470er Buy-to-Upgrade Weg gehst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und oxa1900
Nero1 schrieb:
einen 470er Buy-to-Upgrade Weg gehst :D

genau das hatte ich ursprünglich vor, aber mittlerweile nachdem ich den 2600x seit 9 monaten habe bin ich mir nicht mehr sicher. games die halbwegs optimiert sind laufen so gut darauf das ich auf die nächsten 2-3 jahre gesehen vermutlich keinen neuen cpu brauchen werde (z.b. shadow of the tomb raider in extremsituationen immer locker über 80-90fps im cpu rendering. laut benchmark im cpu rendering nie unter 110fps. das is aber vernünftig optimiert im gegensatz zu fast allen ubisoft spielen).

games die unoptimiert sind laufen darauf genauso scheiße wie auf jedem anderen rechner der welt. ob ich nun die 5fps mehr hab oder weniger spielt dann auch keine rolle. bei anno z.b. wird wohl kein cpu der welt 60fps hinbekommen. ob man dann 45 oder 50fps hat ist zumindest für mich eine belanglosigkeit.

dem threadersteller würde ich aber natürlich empfehlen auf den ryzen 3000 zu warten. die werden mindestens genausoschnell wie nen 9900k. games wie planet coaster, two point hospital, anno 1800 usw wirst du damit zwar auch nicht mit konstanten 60fps zocken können und in extremsituationen werden selbst bei diesem cpus die games auf 35-40fps dropen (im falle von planet coaster 15fps) aber da die ryzen 3000er vor der tür stehen ist es sinnvoll abzuwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und KCX
Nero1 schrieb:
Oder ob du z. B. einen 470er Buy-to-Upgrade Weg gehst :D
Alles schon durchgespielt. Ich weis PCIE4 ist erstmal nicht notwendig aber würde ich dann schon gerne mitnehmen. Des Weiteren hoffe ich auf noch bessere X570 MoBos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
KCX schrieb:
Des Weiteren hoffe ich auf noch bessere X570 MoBos.

wie gesagt würde ich zwar warten, aber die x470 mobos sind schon sensationell. also bei meinem hatte ich bisher in 9 monaten nichtmal das kleinste problem. rein garnichts. es ist schlicht und ergreifend perfekt. dazu läuft mein ram noch problemlos mit dem xmp profil (irgendwann oce ich den mal auf 3400mhz cl14 oder drüber. ist nicht notwendig momentan aber irgendwann wirds das werden). seit dem ersten tag bis heute ist es das beste board das ich jemals gekauft hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bei 57 FPS würde ich mir noch gar nix neues zulegen, dann eher das ein oder andere Detail dezent reduzieren, damit man da stabile Werte hat.

Aber ich hab meine FPS wegen eines 60Hz UHD Panels und Freesync eh locked, über 60 funzt Freesync nimmer und dann gibt's Tearing.

Was ich damit sagen will:
Das ganze ist sehr subjektiv ich persönlich spiele nicht kompetetiv, bedingt Shooter und bevorzuge hohe Auflösung vor 144Hz, gerade bei Strategie brauche ich keine dreistelligen FPS.
Und bevor ich viel Geld in einer neue GPU investiere, dreh ich lieber an ein paar Stellschrauben.

Aber es gibt auch Leute, die wollen jede letzte FPS, alles auf höchsten Einstellungen - was auch vollkommen legitim ist, jeder muss für sich wissen, worauf der Fokus liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
krOnicLTD schrieb:
wie gesagt würde ich zwar warten, aber die x470 mobos sind schon sensationell.
Da hast du recht. Schiele aber auf das X570 CH 8 oder Aorus Master. Bei dem Z390 Aorus feier ich die Backplate ja hart - beste SpaWa Kühlung denke ich. Sowas bei X570 😍
 
Man sagt immer: Wenn das Spiel schnell genug ist, brauchst du nicht upgraden. Ist es zu langsam -> Upgraden.

Ich weiß ja nicht "wie" du so Spiele spielst. Ich werde jedenfalls erfahrungsgemäß einige Anläufe (also Neustarts) und Wochen/Monate brauchen, bis ich so große Städte haben werde. Fange doch erstmal mit einer RTX 2070 an (oder 2080, je nach gewünschter Darstellungsquali) und spiele so lange/weit bis es für dich störend wird. Dann schaue auf dem Markt, ob schon Ryzen 3k vorhanden ist, sonst muss es eben ein 2k werden. Und das mit den Boards... Ganz ehrlich, man kann ne 1080ti auch an PCIe 2.0 betreiben ohne mehr als einen einstelligen %-Wert im Durchschnitt zu verlieren. PCIe 4.0 ist für den EndUser uninteressant. Höchstens für irgendwelche Enthusiasten die x 10GB NICs und y SAS-controller Cards verbauen möchten interessant. Aber PCIe 3.0 x 16 + 4-12 PCIe 3.0 Kanäle für NVMe SSD, Chipdatz (USB, SATA, Aufio, ...) reichen äußert komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
2070 OC vs. 2080 OC
https://geizhals.de/?cmp=1907931&cmp=1870864

Wenn ich mir so die Leistung ansehe, bekommt man für den Aufpreis aber auch dementprechen mehr Leistung. Was mich Gerade wundert, wieso die 2070 "nur" 175W hat ? Meine 1060 hat ja schon 180W..
 
KCX schrieb:
mich Gerade wundert, wieso die 2070 "nur" 175W hat ? Meine 1060 hat ja schon 180W..
Aber ne 120W TDP seitens NV ;) Realverbrauch != TDP, wie eh und je :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
10.934Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G1.950 MHz / 1.750 MHzi5 4570 DDR3 1600@Fliz21.11.18

10.064Zotac Gaming RTX 2070 AMP2.100 MHz / 2.000 MHzi5 3570K DDR3 1600@Standard150707.03.19

Beide sind mit einem i5 bzw. vergleichbaren Setup unterwegs. @Standard1507 & @Fliz was könnt ihr so berichten? War das GPU Upgrade Sinnvoll oder hättet ihr doch besser in MoBo etc investieren sollen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage... Unterschied 2080 OC und Advanced:
https://geizhals.de/?cmp=1870864&cmp=1893341
Beide bei 799€. Klar die Advanced hat vom Werk nicht so einen hohen Takt..
Kann ich aber doch einfach manuell nachholen oder? Die Advanced könnte ich heute beim Saturn um die Ecke mitnehmen... darum die Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
10.934Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G1.950 MHz / 1.750 MHzi5 4570 DDR3 1600@Fliz21.11.18

10.064Zotac Gaming RTX 2070 AMP2.100 MHz / 2.000 MHzi5 3570K DDR3 1600@Standard150707.03.19

Beide sind mit einem i5 bzw. vergleichbaren Setup unterwegs. @Standard1507 & @Fliz was könnt ihr so berichten? War das GPU Upgrade Sinnvoll oder hättet ihr doch besser in MoBo etc investieren sollen?

Moin,

Also ich bin damals von einer GTX970 gewechselt und das habe ich deutlich gemerkt. Ich hänge natürlich jetzt im CPU Limit. Gerade in Division 2 habe ich auf allen 4 Kernen 100 Prozent Auslastung. Selbst der Ingame Voice Chat hackt dann ab und zu. Aber ich zwinge mich noch bis zum Sommer mit diesem Setup und werde dann wahrscheinlich auf einen Ryzen 3600X wechseln.
Es war für mich auch eine schwere Entscheidung was zuerst kommen sollte. Habe mich dann aber für die GPU entschieden, da ich auch vorm Sommer noch von 1080p auf 1440p wechseln wollte. Hab ich natürlich auch kurzfristig vor 2 Wochen gemacht mit einem HP 27xq.
Aber im Gesamten war es für mich persönlich die richtige Reihenfolge.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Meine 2080 ist in Spielen max. zu 35% ausgelastet.. Aber ich warte noch auf die 3000er Serie bevor ich meine CPU upgrade.
@Standard1507 ja in Devision 2 hänge ich auch im CPU Limit.. Musste da schon die Details reduzieren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Division 2 kann auch Kerne ohne Ende nutzen, das arbeitet mit alles 16 Threads von meinem 2700x bei Taktraten von 4,15Ghz Allcore.
Allerdings bin ich da selbst mit der Vega 64 im GPU Limit, UHD sei Dank :lol:
 
KCX schrieb:
Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, sollte es keinen Unterschied machen wenn man Hand anlegt:
Alles Chip Lottery, es kommt nur auf die Kühlung und das Glück an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dann wollen wir mal hoffen das ich Glück habe 😁
772412
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, Chillaholic, Nero1 und eine weitere Person
Zurück
Oben