Upgrade 3700X oder 3900X für Streaming und Garming

NeUs

Ensign
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade aufzurüsten von einem 2700X, da ich neben dem Spielen auch Stream. Wenn ich nicht Stream habe ich so ca. ~10-20% bessere FPS. Daher die Überlegung aufzurüsten.
Was würdest ihr für den Einsatzzweck vorschlagen? Ich würde im gleichen Zuge eventuell auch von 16Gb 3000 auf 16Gb 3200 (oder höher) aufrüsten. Beim Prozessor wären es ~170€ Aufpreis und ich kann mich gerade nicht entscheiden ob es das wert ist. Es gab leider keinen Test (oder ich habe ihn nicht gefunden) wo neben dem Spielen auch streamen getestet wurde. :)

Weitere Details:
Auflösung: 1440p mit 144Hz Monitor
Grafikkarte: GeForce 1080Ti

Probier es doch mal aus und begrenze die Cores für Dein Spiel auf 6. Gibt es dann eine Verbesserung der FPS?

Also erst einmal gibt es heute bereits erste Spiele, die von mehr als 16GiB Ram profitieren. Also dort bitte 2x16GiB kaufen, wenn du schon wechseln möchtest.

Der 3900er gewinnt wohl in den Benchmarks. Ich nehme an, dass das an seinem großen Cache und dem höheren Werkstakt liegt. Du wirst in dem gestrigen Test auf CB einen Schaukasten mit der Entwicklung der Preise finden. Dort ist ein R7 1800x in 2 Jahren von 550€ auf 200€ gefallen. Ähnliches ist bei Ryzen3000 mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Will sagen gib im Zweifel erst einmal nicht zu viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@ghecko Danke das schaue ich mir mal an.

@CastorTransport Natürlich sind mehr Kerne auch für OBS und paralleles Spielen besser. :) Und der 3700X wird hier schon besser sein als der 2700X. Die Frage ist ehr ob der 3900X noch ein paar Prozent mehr für Spiele bringt. Natürlich mit der "Glaskugel" das Spiele in nicht allzu ferner Zukunft auch besser Multicore unterstützen.

@Zwirbelkatz Echt? Hatte ich bisher noch nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis. Dann werde ich da wohl gleich auf 2x16 GiB setzen.

Wo und wie streamst Du denn?
Das Streaming FPS kostet, das wirst Du nur umgehen können wenn Du mit einer Capture-Card und einem 2. PC arbeitest.

Ich würde ja auch das Upgrade auf eine RTX-Graka mit in den Gedankengang einbringen, das würde Streaming auf Twitch in 1080P@60FPS erlauben und das praktisch ohne CPU-Last. (Natürlich verlierst Du weiterhin FPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zwirbelkatz
Bei dem 2700X würde ich ehe sehr gute CL14 32GB RAM einbauen und gut. Oder wenn du genug Geld hast dann beides ^^

Auf alle Fälle lieber den 3700er mit 32GiB Ram, als einen 3900er mit 16GiB Ram. Wobei die Kriterien von HisN natürlich ebenfalls wichtig sein können.

@HisN Überlegung mit 2. PC hatte ich auch schon. Dann würde ich zum 3700X greifen, dazu noch RAM aufrüsten. Eine größere SSD wollte ich so oder so. Dazu kämen dann aber noch Netzteil, (billig) Grafikkarte, Mainboard und Capture Card. Das wird dann teurer als "nur" CPU aufrüsten. Dazu mache ich das Streaming zu sehr als Hobby :) Gestream wird auf Twitch über CPU mit 960p. Mehr lässt die Internetverbindung nicht stabil zu.
Hm die meisten schlagen ja aber vor über CPU zu streamen, da bessere Ergebnisse. Plus bei der RTX käme nur die 2080Ti in Frage und die ist dann noch teurer :D

@aklaa Ja vielleicht ist das auch eine Lösung und bringt schon ausreichend Performance. Aber die 3000 Reihe klingt gut für meinen "Technikdrang"

Bei der Überlegung einen zweiten Rechner zu nutzen, bedarf es nicht mal einen 3600 geschweige denn ein 3700(x). Das sollte ein 3400g auch locker schaffen. Den widerrum kann man später auch noch für andere Zwecke nutzen...

Zwirbelkatz schrieb:
Also erst einmal gibt es heute bereits erste Spiele, die von mehr als 16GiB Ram profitieren. Also dort bitte 2x16GiB kaufen, wenn du schon wechseln möchtest.
Gibt es hier einen empfehlenswerten Riegel? Ich bin auf der Suche nach passendem Speicher. Leider habe ich keinen Platz für einen Gartenzaun auf dem Speicherriegel.

NeUs schrieb:
Ich würde im gleichen Zuge eventuell auch von 16Gb 3000 auf 16Gb 3200 (oder höher) aufrüsten.
das wäre dann 3200 CL14-14-14-34 und dieser würde übertaktet? wenn nicht ist das geldverbrennung hoch 10. ich würde auch gleich 32GB nehmen.

der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 bietet ein gutes P/L-verhältnis und lässt sich wohl gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Deathangel008 Naja also der CL 14 wäre mir dann doch zu teuer. Aber dein Vorschlag sieht nicht schlecht aus. Übertaktet habe ich bisher nicht, könnte mich im Zuge der Umstellung aber mal einlesen und das dann auch umsetzen.
Also ehr bessere CL als Takt?

@NeUs:
ist beides wichtig. günstiger 3200er hat bestenfalls CL16-18-18, das tut sich nichts zu 3000 CL15-16-16, mWn liegt letzterer tendenziell noch leicht vorne.

ebenfalls recht günstig und für OC interessant können auch (manche?) riegel mit 3600 CL19-20-20-40 sein.

Hallo ich würde gerne Mal das Thema hier nutzen um selber eine Frage zustellen

Ich würde gerne das Game Escape from tarkov streamen

Mir schwebt der 3700x mit 32 GB ballistix Sport 3200 vor
Meine Grafikkarte ist aktuell und bleibt noch eine Weile die gtx 1070

Kann mit jemand sagen ob der CPU das Game mit spielen und streamen Stämmen kann ?

Ich zocken auf wqhd Monitor mit auch dieser Auflösung und aktuell einen 6700k aber der hat schon mit 3000 bis 4000 Bitrate und very fast komischerweise gut zutun

Kommt drauf an was Du unter"stämmen" verstehst, denn jede kaufbare CPU kommt ja nicht mal mit dem Game alleine klar.
Die übliche Frage: Wie (FPS und Auflösung) möchtest Du wo (Plattform) streamen. Mit wie viel FPS muss das Spiel "gleichzeitig" laufen damit es "gestämmt" ist?
Und warum "komischerweise"?
Mein alter Streaming PC mit 5960x hat nicht mal 1080p medium geschafft OHNE das er ein Spiel bedienen musste.
Deshalb siehe #6

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich möchte das spiel escape from tarkov in der Auflösung whqd spielen und schaffe dabei im Schnitt bei meinen aktuellen Einstellungen um die 60 FPS ich möchte gerne das Spiel nebenbei streamen und das in der Auflösung 1280 x 720 a 60fps a 6000 kbps und auf twitch im preset medium

Würde das über die Graka machen, also eine RTX anschaffen anstatt einer neuen Plattform. CPU FPS bleiben gleich, aber Du kannst 1080p60@medium streamen und verlierst nur 10% Graka FPS. Wie in #6 schon erwähnt.
Denn bei Tarkov kannst Du an CPU anschaffen was Du willst, Du rutscht trotzdem gerne mal unter 60 FPS vom Server\CPU her, egal was Du kaufst, und das ohne das die CPU nebenbei noch streamen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Zurück
Oben