Upgrade von 2600 auf 3700x oder 3900x?

nisl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
71
Servus Leute!

Eigentlich wollte ich mit dem Upgrade ja bis zum Release der 5000er Serie warten, allerdings habe ich Freitag schon meine RTX 3080 bekommen.

Also zurzeit nutze ich noch den Ryzen 5 2600. Der sollte durch mind. einen 8-Kerner ersetzt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich direkt einen 3900x (400€ bei mf) anstatt einen 3700x (270€ bei mf) nehmen sollte?

Wieso ich nicht einfach auf den Release der zen3 warte? Weil ich dadurch auch ein neues Mainboard kaufen müsste und nicht bis Januar warten will, bis B450 unterstützt wird. Und die 3000er Serie ja wohl auch noch gute Performance bietet oder nicht?! :D
Ich Spiele in WQHD und streame dabei auch gerne mal, mit einer Vielzahl von Games. Also von Phasmophobia bis Horizon Zero Dawn oder demnächst Cyberpunk, ist alles dabei. Deshalb denke ich, macht es evtl. mehr Sinn den 3900x zu nehmen, wegen mehr Kerne?!

Dabei wollt ich dann übrigens auch den RAM durch https://www.mindfactory.de/product_...0-CL18-Dual-Kit--CMW32GX4M2Z3600_1343048.html ersetzen.
Das Netzteil sollte bei möglichkeit auch ersetzt werden, da ich zurzeit ein Non-modular besitze und der Kabelsalat nervt... in dem Falle evtl durch das hier? https://www.mindfactory.de/product_...-Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze_934108.html

Danke euch und schönen Sonntag!

Meine Hardware zurzeit: Ryzen 5 2500
EVGA FTW3 Ultra RTX 3080
B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
16gb RAM 3000mhz CL16-18 G-Skill TridentZ RGB
600 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
Case: Lian-Li dynamic
 
Warte noch bis zum 05.11.! Dann kommen die neuen AMD Cpus, die die alten sehr gut ablösen. Anders lohnt es nicht.
 
Hmm, gerade für's Zocken würde ich die höhere IPC bzw. Singlethreadleistung von ZEN 3 mitnehmen wollen. Zwecks Streaming und Co. sind Kerne natürlich auch wichtig, aber mehr Kerne UND höhere IPC sind der Knaller. Daher wäre mein Favorit bisher der 5800X.
Und wenn du kein neues Board willst, dann warte doch ab. Was zwingt dich sofort zu wechseln?
 
nisl schrieb:
Und die 3000er Serie ja wohl auch noch gute Performance bietet oder nicht?
Es spricht absolut nichts dagegen trotz ryzen 5000 noch einen ryzen 3700X zu kaufen.

Das werde ich in nächster Zeit wohl noch öfter sagen. Es muss nicht immer das neuste vom neusten sein vorallem weil die ryzen 3000 aktuell ziemlich günstig sind.

Wie du bereits sagtest ist es nicht sicher wann dein Board eventuell Mal ein entsprechendes BIOS Update bekommt

3700X / RTX 3080 und WQHD ist eine gute Kombination ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Windell, Thorque und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Und wenn du kein neues Board willst, dann warte doch ab. Was zwingt dich sofort zu wechseln?

Naja in dem Falle müsste ich ja das Board wechseln um direkt einen 5000er zu nutzen, bis Januar warten um ein altes Board zu verwenden ist dann auch doof... das sind dann mal noch 2-3 Monate
Wären dann auch wieder 100-200€ mehr für CPU und 100-200€ mehr für neues Board
 
Auf der einen Seite würde ich sagen, nimm einen 3700x.
Auf der anderen Seite verstehe ich die Einstellung zu Deinem Board nicht. Du tauschst eigentlich alles (CPU, RAM, Netzteil) aus, aber das Board soll bleiben? Dann ist doch das Board zu tauschen auch kein großer Aufwand mehr.

Kannst ja "das alte Zeug" am Stück verkaufen
 
nisl schrieb:
bis Januar warten um ein altes Board zu verwenden ist dann auch doof... das sind dann mal noch 2-3 Monate
Genau das meinte ich ja. Warum sind die 2-3 Monate ein Problem? Wenn es dich einfach in den Fingern juckt, dann kann dir das Geld und der "Aufwand" ja egal sein. Ist ja kein wirklich praktischer Grund sondern einfach Ungeduld. Wer ungeduldig ist zahlt aber drauf oder kommt anderweitig schlechter weg. So ist das nunmal. Mein Ratschlag ist daher: Ungeduld zügeln und auf ZEN 3 setzen. Langfristig sicher die vernünftigere Wahl.
 
T3Kila schrieb:
Auf der einen Seite würde ich sagen, nimm einen 3700x.
Auf der anderen Seite verstehe ich die Einstellung zu Deinem Board nicht. Du tauschst eigentlich alles (CPU, RAM, Netzteil) aus, aber das Board soll bleiben? Dann ist doch das Board zu tauschen auch kein großer Aufwand mehr.

Kannst ja "das alte Zeug" am Stück verkaufen
Mhh, ja das stimmt schon. Aber wer weiß weiß wie die Verfügbarkeit sein wird? Am Ende muss ich nochmal 4-5 Wochen warten, bis ich einen 5xxx abgreifen kann
 
Mal ne Frage, worüber streamst du aktuell? Über die CPU oder GPU?
Ich würde ganz klar über die GPU mittels NVENC streamen, dass entlastet die CPU ordentlich und macht sich über die GPU kaum bemerkbar.
 
Habe auch vor mir den 3700x zu holen, mit einer 6800 mit Sicherheit in WQHD ausreichend.
 
Moep89 schrieb:
Wer ungeduldig ist zahlt aber drauf oder kommt anderweitig schlechter weg.
Also wirklich... was soll denn diese Aussage..?

Der 5900x wird deutlich teurer sein als der 3900x momentan, ~550€..?
Der 5800x lohnt sich wegen dem geringen Preisunterschied zum 5900x wohl kaum.

Wir reden hier also von ordentlichen Preisunterschieden, und min. 3-4 Monate warten, wenn zusätzlich zum CPU-Aufpreis nicht noch ein neues Board gekauft werden soll.

Bis die 5x00X-reihe ähnliche Preise wie die jetzigen 3x00X haben, wird es noch ne ganze Weile dauern.

Edit: Mich nervt hier in letzter Zeit, dass Leute eine Preissvorstellung nennen - und "Beratende" dann einfach mal 2-300€ draufschlagen - "Weil es besser ist.."

Sry, nein ist es nicht - bleibt einfach mal im preislichen Rahmen den ein TE nennt.

Ich habe Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Thorque, simosh und 2 andere
GRiNGO73 schrieb:
Mal ne Frage, worüber streamst du aktuell? Über die CPU oder GPU?
Ich würde ganz klar über die GPU mittels NVENC streamen, dass entlastet die CPU ordentlich und macht sich über die GPU kaum bemerkbar.
Streame über CPU.
Aber es geht ja nicht nur Hauptsächlich ums Streamen. Der 2600 ist einfach zu wenig für eine RTX 3080, deshalb eben so oder so ein 3700x oder eben gleich ein 3900x...
 
Fuchiii schrieb:
Der 5900x wird deutlich teurer sein als der 3900x momentan, ~550€..?
Und wer sagt, dass er einen 5900X kaufen soll? Nur weil die Nummer so ähnlich aussieht muss man den nicht kaufen.
Der 5600X wischt mit dem 2600 ganz locker den Boden auf. Und bevor die Tests nicht da sind, weiß keiner wie stark genau die CPUs sind. Im Passmark deutet sich an, dass er auf dem Niveau eines 3700X liegen könnte. ZEN 3 soll auf Gaming optimiert sein und bessere Latenzen bieten. Und wie effizient die neuen werden zeigt sich dann auch. Wenn der 5600X ausreichend Leistung hat, würde ich den ganz klar vorziehen, da er nur 65W TDP hat und effektiv auch merklich weniger verbrauchen wird als seine großen Brüder. Für aktuell 39€ mehr als ein 3700X würde ich den 5600X immer vorziehen sofern die Tests keine unerwartete Überraschung zeigen.

Den Test abzuwarten ist also mehr als sinnvoll. Dann kann man immernoch zur alten Riege greifen wenn man will.

Fuchiii schrieb:
Mich nervt hier in letzter Zeit, dass Leute eine Preissvorstellung nennen - und "Beratende" dann einfach mal 2-300€ draufschlagen - "Weil es besser ist.."
Ist aber ziemlich Off-Topic oder? Hier gibt es nämlich gar kein genanntes Budget.
 
nisl schrieb:
Der 2600 ist einfach zu wenig für eine RTX 3080, deshalb eben so oder so ein 3700x oder eben gleich ein 3900x...
Hol doch den 3700x und schau dir an, ob dir die Mehrleistung genügt. Der kostet ja in Relation zu den anderen Ideen wenig und ist schnell getestet. Würde mich übrigens im Nachgang dann interessieren, ob es so viel mehr bringt mit der 3080 in WQHD.
 
Moep89 schrieb:
Hier gibt es nämlich gar kein genanntes Budget.
Aber sicher gibt es das, er gibt sogar die Preise hinter den CPUs an. Ebenso wie die Anmerkung, dass er nicht ein neues Board kaufen möchte, oder warten bis B450 Zen3 unterstützt.

Moep89 schrieb:
dass er auf dem Niveau eines 3700X liegen könnte.
Könnte er, in der tat, bringt dir nur nix wenn du zusätzliche Kerne zum Streamen haben willst.

nisl schrieb:
Der sollte durch mind. einen 8-Kerner ersetzt werden.
 
Fuchiii schrieb:
Aber sicher gibt es das, er gibt sogar die Preise hinter den CPUs an. Ebenso wie die Anmerkung, dass er nicht ein neues Board kaufen möchte, oder warten bis B450 Zen3 unterstützt.
Er hat geschrieben wa er bisher überlegt hat. Und die Frage warum er nicht warten kann muss wohl gestattet sein. Für die reine Frage ob 3700X oder 3900X braucht es keinen Thread. Da gibt es Benchmarks und das eigene Wertungssystem. Will man mehr Leistung für mehr Geld oder eben nicht. Wer keine Ratschläge will, der fragt nicht. Und nur wenige Tage vor Release des nächsten CPU Hammers MUSS jeder vernünftige Poster da nachhaken. Alles andere wäre schlicht fahrlässig.

Fuchiii schrieb:
Könnte er, in der tat, bringt dir nur nix wenn du zusätzliche Kerne zum Streamen haben willst.
Am Ende zählt die Leistung. Wenn das Streaming mit einem 5600X perfekt läuft, ist egal WIE der das macht. Aber 8-Kerner gibt es ja auch. Der 5800X hat genug Kerne und liegt preislich nahe beim 3900X.

Und was der TE am Ende aus unseren Ratschlägen und Meinungen macht ist ihm überlassen. Wir haben unsere Einschätzungen gegeben und fertig.
 
Also wenn du hauptsächlich nur spielen tust, dann hol dir den 3700x. Ist ne super CPU und bietet genügend Leistung fürs Gaming in WQHD.

Die Zen 3 CPUs sind deutlich teurer. Selbst der 8 Kern Zen 3 kostet mehr als der Zen 2 12 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Moep89
Du sagst es, Beratung ist wichtig. Wenn der TE aber ausdrücklich sagt, dass er NICHT auf Zen 3 warten will und KEIN neues Board kaufen will, hast du das zu akzeptieren.

Er wollte nicht wissen ob er auf Zen 3 warten soll, er wollte wissen ob er den 3700x oder den 3900x kaufen sollte, fürs Spielen und streamen.

Moep89 schrieb:
Warum sind die 2-3 Monate ein Problem?
Was berechtigt dich von ihm Rechtfertigung zu verlangen..? Bist du sein Vater, oder was? Oder sein Chef?
Du nimmst dich zu wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel und abcddcba
Jungs ganz ruhig, keinen streit :D
Also greife ich nun zum 3900x um beim gamen und streamen eine bessere Leistung zu erzielen, ja?
Und sollte ich mal eben nicht streamen, sondern nur zocken, wird der 3900x ja nicht wirklich schlechter wie der 3700x dar stehen ?!
 
Wenn du via CPU streamst, ist der 3900x super.
Der hat einfach genug freier Kerne auch während dem zocken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben