Upgrade 3700x (Thema MinFPS Warzone)

entryway

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

in letzter Zeit nervt es mich ein wenig, dass ich in Warzone in bestimmten Locations bei einer für meinen Geschmack zu niedrigen Framerate im CPU Limit hänge (knapp 100-110). Gespielt wird in 1440p bei 170Hz. System sieht derzeit wie folgt aus:

Ryzen 7 3700x | Noctua NH-U14S | Gigabyte x570 Aorus Elite | KFA2 RTX 2070 Super | 16GB Crucial Ballistix Sport LT @3600MhZ | Bequiet! DarkBase 700 | Seasonic Focus Plus 550W Gold

Eine 3070/3080 kommt bei der momentanen Preislage nicht wirklich in Frage, vor allem da ich mit meinen MaxFPS (130-140) derweil leben kann, nur unter 120 sagt mir das nicht so zu. I.d.R sind meine FPS (außer Gulag, logisch, da wesentlich höher) immer irgendwo zwischen 105 und 140 im Battle Royale. Würde da doch gerne sagen wir 10 bis 20 MinFPS rausholen. Und ja das ist mir den ein oder anderen Euro wert, meine alte CPU würde ich verkaufen.

Dachte da an 5600x oder gar 5800x, raus rein fertig. Auch ein Switch zu Intel ist mir in den Sinn gekommen, wäre finanziell halt etwas mehr, schließe ich aber nicht aus. Was meint ihr Jungs? Es geht mir lediglich um das Erreichen von besseren MinFPS, sprich das CPU Limit weiter nach oben zu schieben. Das sich bei den MaxFPS nicht großartig was tun wird bis ich an eine 3070/3080 komme, ist mir klar.

Grüße

Na wenn Du im CPU-Limit hängst, dann helfen Dir die 20% IPC vom 5er Ryzen.
Ob Du 10-20 Min-FPS rausholen kannst, sagt Dir die Auslastung der Graka an der Stelle.
Wenn Sie zu 95% ausgelastet ist, das RAM oder das VRAM überläuft, dann wird allerdings nichts daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: entryway
entryway schrieb:
Was meint ihr Jungs?
Wechsel ins blaue Lager zu den schlechteren Prozessoren macht gar kein Sinn. Auch der Wechsel zum 5600X nicht.
5800X oder 5900X rein. Und die RAM-Auslastung im Auge behalten, 16GB werden immer öfters knapp.
entryway schrieb:
Biosupdate nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
entryway schrieb:
Hi zusammen,

in letzter Zeit nervt es mich ein wenig, dass ich in Warzone in bestimmten Locations bei einer für meinen Geschmack zu niedrigen Framerate im CPU Limit hänge (knapp 100-110). Gespielt wird in 1440p bei 170Hz. System sieht derzeit wie folgt aus:

Ryzen 7 3700x | Noctua NH-U14S | Gigabyte x570 Aorus Elite | KFA2 RTX 2070 Super | 16GB Crucial Ballistix Sport LT @3600MhZ | Bequiet! DarkBase 700 | Seasonic Focus Plus 550W Gold

Eine 3070/3080 kommt bei der momentanen Preislage nicht wirklich in Frage, vor allem da ich mit meinen MaxFPS (130-140) derweil leben kann, nur unter 120 sagt mir das nicht so zu. I.d.R sind meine FPS (außer Gulag, logisch, da wesentlich höher) immer irgendwo zwischen 105 und 140 im Battle Royale. Würde da doch gerne sagen wir 10 bis 20 MinFPS rausholen. Und ja das ist mir den ein oder anderen Euro wert, meine alte CPU würde ich verkaufen.

Dachte da an 5600x oder gar 5800x, raus rein fertig. Auch ein Switch zu Intel ist mir in den Sinn gekommen, wäre finanziell halt etwas mehr, schließe ich aber nicht aus. Was meint ihr Jungs? Es geht mir lediglich um das Erreichen von besseren MinFPS, sprich das CPU Limit weiter nach oben zu schieben. Das sich bei den MaxFPS nicht großartig was tun wird bis ich an eine 3070/3080 komme, ist mir klar.

Grüße
Gerade Warzone ist sehr Ramtakt und Timing abhängig!
Jedes MHz mehr IF Takt und reduzierte Timings sind deutlich mehr min FPS in Warzone.
Zusammen mit einem 5800X und es läuft dann sicher nochmal etwas besser als aktuell!
Oder deinen Ram noch etwas weiter ausreizen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und entryway
Da mein Rocket Lake höhere IPC hat und ich selbst mit getuntem RAM kaum mehr FPS als du erziele bezweifle ich das der 5600X so viel mehr bringt, aber deine 10-20 FPS sind mit Tweaking durchaus realistisch. Das Game bekommt immer mal wieder Updates und die Performance ist stellenweise eben schlecht. Aber ich sehe hier eh nicht so das Problem, habe auch keine Drops unter 100 FPS, wenn du meinst dir bringen 10 min FPS mehr etwas dann kannst aber das Upgrade machen ^^

Ich bin auch dazu bereit in ein schnelles 32GB Kit zu investieren, ganz vergessen das zu erwähnen. Mein Board, Netzteil und CPU Kühler macht das mit? Durchlüftet ist mein Darkbase so gut es geht, bin mit meinen jetzigen Temps mehr als zufrieden.

Das Netzteil interessiert die RAM Geschwindigkeit und Menge nicht. Die Stromaufnahme vom 5er Ryzen ändert sich nicht zum 3er Ryzen. Die passen ins gleiche Korsett. Da sie die gleiche Fertigungsdichte haben, dürften sich die Temperaturen nicht groß ändern, wenn man davon absieht das der 5er sein Korsett maximal ausreizen wird, damit er maximal Takt fahren kann.
Da die Kohle locker sitzt .. ein Energiemessgerät für nen 10er Einplanen, da kann man gut sehen was geht und was nicht, bzw. wie viel Luft nach oben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
entryway schrieb:
Ich bin auch dazu bereit in ein schnelles 32GB Kit zu investieren, ganz vergessen das zu erwähnen. Mein Board, Netzteil und CPU Kühler macht das mit? Durchlüftet ist mein Darkbase so gut es geht, bin mit meinen jetzigen Temps mehr als zufrieden.
Du braucht doch kein neues Ramkit! Dein jetziges geht besser als die 3600MHz!
Viele 3700X laufen mit 1900MHz IF und 3800MHz Ramtakt bei scharfen Timings.

16GB sind für COD halt schon grenzwertig. Da kann es so schnell laufen wie es möchte, wenn man ein paar Tools zu viel im Hintergrund hat und das System anfängt zu swappen ist die Geschwindigkeit egal, die vom TE angestrebten Min-FPS werden eventuell einbrechen.

Würde auch vermuten, dass mit RAM-OC (wobei die genannten 3800 wohl eher selten erreicht werden) und vor allem optimierten Subtimings auch mit dem 3700X noch was rausholen lässt. Hat zumindest bei BFV im Multiplayer die Framwdrops bei mir komplett beseitigt. Ist halt ein wenig Arbeit, wobei die besseren subtimings ohne Erhöhung des Takts wohl schnell gehen sollten, da man den IF nicht manuell stabilisieren müsste

Ich spiele nicht ganz in max. Details. Desweiteren ist softwareseitig alles optimiert soweit möglich, adv_options.ini RendererWrokCount (Bringt locker mal 20 avg fps lol)..

Und noch ein, zwei Stichworte @Flare : 1. Datum des Tests. 2. DLSS. Der Vergleich ist also fürn A... :-), hat mit dem heutigen Warzone nichts mehr zu tun. Performanceschwankungen durch Updates in Warzone sind ja sehr prominent.

Und es ist keine Mutmaßung, sondern ein Fakt dass ich CPU limitiert bin in warzone, wie eigentlich die meisten Leute. Ganz simple Methode, GPU Last an einer Stelle unter 95% und schlechte Frametimes (da eben CPU Limit), Settings auf, alles low was GPU lastig ist, keine Änderung der FPS, teilweise noch niedrigere GPU Auslastung -> Klares CPU Limit. Machen wir das an einer Stelle mit 99% GPU -> FPS erhöhen sich, weil GPU limitiert.

Eben hat sich Warzone gute 14GB meines Rams gegönnt. Ich denke da wäre ein Upgrade auf ein schnelles 32GB Kit nicht verkehrt, oder was meint ihr?

Ich würde gerne wie gesagt das CPU Limit weiter nach oben schieben, sprich höhrere Min FPS haben. Perfekt wäre es natürlich, seltener ins CPU Limit zu laufen (Stichwort Frametimes...).

Jemand Vorschläge bzgl. CPU und RAMs? Die Fragen bzgl. NT und Kühlung hat mir @HisN bereits erläutert, sprich ich würde es bei der jetzigen Hardware belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM kann nie schaden. Bei der ersten gemütlichen Runde Power Grab komme ich schon knapp auf 15GB und hatte nichts ausser Battlenet und MSI Afterburner offen.
Windows lagert bei 14GB schon längst aus, wenn nur 16GB vorhanden sind. Wie es im realen mit zusätzlichen Hintergrundprogrammen aussieht kannst du dir selbst denken.

Warzone_Endgame.png

FPS Vergleiche werden uns vermutlich nicht weiter bringen aber ein Upgrade auf die neueren Ryzen könnte nebst RAM OC schon was bringen.
Ein 5900X ist, soweit ich das von aussen beurteilen kann, ähnlich wie Intel. Ohne beides in der Hand gehabt zu haben möchte ich natürlich nichts versprechen.

RAM-Empfehlung wäre Crucial Ballistix. Wenn man händisch übertakten will, reicht auch der 3000/CL15, den man auf etwa 3800 Mhz/CL16 bekommt, wenn es ohne manuelle Hilfe sein soll, dann der 3600/CL16. Dazu sei aber noch einmal gesagt, dass der wirkliche Geschwindigkeitsvorteil aus der höheren "Responsivität" des RAM mit manuell optimierten Subtimings resultiert. Und der 3000er ist voraussichtlich noch Micron E-Die mit höherem Durchsatz dank Dual Rank, während der 3600 als Micron B-Die mit Single-Rank und theoretisch noch höherer Übertaktbarkeit kommt (von der Du aber nichts haben wirst, da der Speichercontroller des 3700X auch bei manueller Stabilisierung bei max. 3800, eher bei 3733Mhz "zumacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
16Gb RAM sind bei Warzone auch recht dürftig. Das Spiel haut bei mir 18+GB voll und bei Dir fängt die Performance ab 12,8Gb an einzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entryway und A.Xander
Vielen Dank für die ANtworten bezüglich des RAMs. Nur bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig, Vorschläge?

Ich würde es erstmal mit dem RAM probieren. Händisch optimiert holt das sicher noch einiges raus. Ansonsten halt ein 5800X, aber ich würde mir überlegen, ob mir das 380€ wert ist

Zurück
Oben