Upgrade 8GB DDR3 --> 16GB DDR3

marcelcar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
338
Bringen mir 16Gb DDR3 RAM (1866MHz) mehr als mein alter 8GB RAM ?

währe der Leistungsunterschied spürbar?
 
Es kommt auf die Software an. Windows nimmt den Speicher als Cache.

Die Preise sind eben im Keller und viel günstiger wird es nicht. Eigentlich müßte man kaufen, aber DDR4 ist noch günstiger geworden.
 
hast du denn speicher engpässe?

läuft dein speicher nicht voll, bringt es dir auch nichts

und ohne angaben vom system und nutzung sind alle antworten relativ
 
Habe gelesen , dass man für das kommende Forza Apex 16 GB RAM bräuchte und da die Preise , wie schon gesagt, im Keller sind ,kam mir der Gedanke aufzurüsten.

System :
CPU : i5 3570k @4.5Ghz
Mainboard : Gigabyte Z77-DS3H
Graka: Sapphire R9 390 Nitro OC
RAM : 8GB 800 Mhz

Anwendung:
Spiele , ab und zu auch Rendern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Diesen alten Spruch aus dem Bereich Auto/ Motor, kann man 1:1 auch auf den PC bzw. RAM übertragen.

Wenn du mehr RAM verbaust, aknn z.B. mehr gecacht werden. Wenn du mehr RAM verbaust wird möglicherweise auch die Auslagerungsdatei nicht mehr so oft benutzt.

Beobachte dich bzw. den Task-Manager oder den Ressourcenmonitor und schon wirst du sehr bald feststellen ob sich der Ausbau auf 16GB für dich lohnen könnte oder nicht.
 
AdoK schrieb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
Diesen alten Spruch aus dem Bereich Auto/ Motor, kann man 1:1 auch auf den PC bzw. RAM übertragen.
Dort heißt es dann: "Es gibt keinen Rechner mit zuviel RAM" :)

greeetz
​hroessler
 
Niemand braucht mehr als 640KB RAM!
 
Unbenutzter RAM wird als Plattencache verwendet. Dadurch wird z.B. das Nachladen in Spielen viel schneller gehen.

Ansonsten dauert es dann eben doppelt so lange, wenn der RAM ausgelagert wird und die hiberfil.sys wächst somit um 8gb. Das muß man dann auf der SSD vorhalten.

Die Erfahrung zeigt aber, daß die meisten alten PCs nur deshalb nicht mehr zu verwenden sind, weil sich der RAM nicht aufrüsten läßt, bzw. als es noch billig war, die Rechner mit kleinststmöglichen Modulen bestückt wurden.
 
Kowa hat Recht. Mit Deinem System kann man noch lange gut arbeiten und spielen. Aber wenn Du in Zukunft dann mehr RAM brauchst und eventuell schon die Ablösung von DDR4 vor der Tür steht, wird DDR3 als Neuware nur noch unverhältnismäßig teuer oder nur noch gebraucht zu bekommen sein.
Ich finde, im Moment ist die richtige Zeit, wenigstens auf 16 GB zu gehen. Alle sagen, 8 GB reichen aktuell. Aber was ist morgen? Und es gibt die ersten Tests, dass sich in bestimmten Spielen 16 GB schon jetzt lohnen.

Ich z.B. habe aktuell auf 32 GB aufgerüstet, da ich das System noch lange nutzen möchte und es mir damals mit meinem C2Q so ergangen ist wie gerade geschrieben. Ach ja und ich benutze RAM-Disks und VMs.

Zu Deiner Frage, ob Du mehr RAM merkst?

Die Antwort lautet NEIN. Mehr RAM merkst Du nie. Aber Du merkst sofort, wenn Dein RAM zu klein wird.

Zum Thema Auslagerungsdatei. Bloß nicht von Windows verwalten lassen, sondern immer per Hand auf eine feste Größe einstellen! Aber nie ganz abstellen.
Dabei gilt, je mehr RAM im System verbaut ist, desto kleiner kann die Auslagerungsdatei sein. Versuch mal 2 GB und vergrößere den Wert, falls Du Probleme feststellen solltest!

Persönlich kann ich Dir Crucial Ballistic Sport DDR3 1600 MHz empfehlen. Die kannst Du ohne große Spannungserhöhung auf 2200 MHz hoch takten und bist damit nur minimal langsamer als DDR4 2133 MHz. Oder Du kaufst gleich entsprechend hoch taktende DDR3 Kits.
 
Zurück
Oben