Upgrade Alter Gaming PC aus 2013

Bennox_ov

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

würde gerne mein System "upgraden" oder mal nachfragen ob die Verwendung einzelner Teile noch Sinn macht :)

Budget für Updgrades 300-400€.
Verwendung: Ich spiele hauptsächlich Total War Warhammer 2 und The Witcher 3, ab und zu CS:GO, ein bisschen Musik wird auch produziert.
Zusaztinfo: neue SSD hab ich schon bestellt (500gb), Gehäuse möchte ich auch austauschen weil das Plastik so klebrig ist.

Meine damals gekaufte Hardware:

Garfikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte, GIGA GA-970A-UD3 AM3+ 970/RAID/GBL/1394/USB3
CPU: AMD, AMD FX-8320 8-Core 3.5GHz AM3+ 16MB Cache 125W retail
CPU Kühler: Enermax, ETS-T40-TB CPU Kühler
RAM: Corsair, DDR3 1600MHZ 8GB KIT 2X240DIMM
Festplatte: Samsung, SSD 120GB 2,5" SAMSUNG 840 EVO Basic SATA III rt
zus. Fesplatte: Western Digital, WD 2TB WD20EZRX GP SA3
Netzteil: Seasonic, Netzteil Seasonic 550W G-550 Gold (80+) Semi-Modular
Gehäuse: BitFenix, BitFenix Raider Midi-Tower - schwarz

Bin auf eueren Input gespannt!
Vielen Dank,
Benni
 
Mainbard/RAM/CPU: Neukauf, kein Update möglich

Schauen wo es hängt:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM anschaffen (würde ich nur zusammen mit CPU+Mainboard machen)
Nix von alldem: Dann ist die CPU am Ende (egal wie sie ausgelastet ist): Neues Mainboard + RAM + CPU fällig.
 
Mit SSD wirst du schon einmal gut profitieren. Hast du sonst störende Einschnitte? Dann mach was @HisN sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und tunichgut
Joa, beinahe jedes Upgrade wird performanter sein. Verkauf die alten Sachen und fang von vorne an. Ryzen 1600 12nm ist gerade ne echt günstige und gute Basis, imho.

Psy
 
Hi Benni,

ja... bei dem Budget wird es schwierig.
Anhand dessen was du zockst (bis auf Witcher3) bist du relativ gut aufgestellt. Es sei denn du brauchst 1440p @ 144 Hz gaming bei CS GO ;-) Hast du denn derzeit irgendwelche Probleme mit dem System? Reicht die performance irgendwo nicht? Die SSDs kannst du weiter nutzen. Festplatte evtl. verbannen falls Speicherplatz nicht benötigt wird.
Tja ansonsten mein Tipp: Noch etwas Geld sparen - alte Teile einigermaßen gut auf ebay verkloppen - für ca. 800 € etwas solides holen :-)
Im Q3 2019 werden wir vermutlich big navi und NVIDIA RTX3000er Serie sehen. Bis dahin kannst du sparen und dann zu einem guten Zeitpunkt investieren.

Viel Erfolg!

Greetz
Anthrax
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also vor allem bei TW merke ich die langen Rundenzeiten und Ladebildschirme zwischen der Kampagnenkarte und den Echtzeitschlachten (daher hab ich mal die neue SSD bestellt), TW ist nicht auf der SSD installiert weil kein Platz war.

-> also ich sehe einzelne Komponenten upzudaten macht wenig Sinn - Fazit: neuer PC muss her :D

Da muss ich wohl bisschen mehr Geld locker machen.

Danke! LG Benni
 
Grundsätzlich kannst du auch die GPU Auslastung genau beobachten. Wenn TW schon am zuckeln ist (nicht bei den Ladezeiten) dann kannst du dir dafür und für Witcher sicherlich erstmal eine RX5700 einbauen. Sollte auch mit deinem Netzteil gehen. Das würde ich zumindest machen. Bekommst die meisten Frames/€.
Die Sapphire kann ich empfehlen - hab ich persönlich bereits bei Bekannten verbaut:
Ist leider 30€ teurer geworden - https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html
Brauchst 1x 8 pin und 1x 6 pin Stromanschluss.

Die kann man dann auch im neuen System verbauen und auf gute Preise für eine RX3000er oder big navi warten.
 
Zurück
Oben