Upgrade auf 2 oder 4 RAM-Module bei 8700K

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

würde gerne auf 32 oder ggf. direkt 64GB upgraden.

Verbaut sind aktuell 2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW. 8700K/Z370 sind auf Dual-Channel ausgelegt.

Was macht mehr Sinn bzw. ist performanter? Zwei neue Riegel mit 16GB pro Stück, oder die noch zwei freien Slots mit gleichen 2x8GB G.Skill TridentZ aufrüsten?

Danke und Grüße!
 
Zwei oder vier Module nehmen sich nichts von der Performance. Wenn du neue 16er holst könntest du halt bessere nehmen und so noch etwas rausholen.

Wenn du meinst dass 32 GB knapp werden könnten bevor du auf DDR5 umsteigst oder du schnelleren RAM willst hol dir 2x16 GB. Ansonsten nochmal 2x8 GB.
Ob sich 64 GB jetzt lohnen obwohl du bis jetzt mit 16 GB zurecht gekommen bist? Könnte Geldverschwendung sein.
 
:schluck: Danke

hatte es offen gesagt jetzt zum ersten Mal bei FS2020 :D:D, dass der RAM voll gelaufen ist...

Schneller dann nur noch mit geringerer Latenz?
  • CL15-15-15-35 | 1.35V F4-3200C15D-16GTZSW | (2x8GB) - aktuell verbaut
  • CL14-14-14-34 | 1.35V F4-3200C14D-32GTZSW | (2x16GB) - TridentZ mit geringster Latenz
So ganz grundsätzlich... Quad Quannel RAM Systeme zum zocken bringen keine Vorteile? Sind dann ja auch teure Plattformen und CPUs...?
 
Erwarte absolut keinen Performancegewinn durch 64GB!

Nur weil irgendwo in einer Anzeige 32GB "voll" sind heisst das nicht, dass es voll mit sinnvollem Zeug ist, er wird einfach nur schneller vollgemüllt und nicht geleert.


Das Upgrade von 16 auf 32GB bringt je nach Einstellung ein wenig Performance, von 64GB würde ich mir aber sehr wenig bis keine Sprünge erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst (auch 8700k) von 16GB auf 32GB aufgerüstet, allerdings wegen Video-Editing.

Beim Gaming habe ich keinerlei Verbesserungen gespürt, spiele FS2020 nicht, aber generell würde ich ohne ganz konkreten Anwendungsfall davon abraten.
 
FS2020 profitiert in der Tat als vermutlich einziges aktuelles Spiel von mehr als 16GB, aber mehr als 32GB? Dafür gibt es absolut keinen Anhalt.
 
iTYPON schrieb:
Schneller dann nur noch mit geringerer Latenz?
Bei deinem Board sollte noch mehr gehen. Ich habe sogar noch ein altes Z270 mit i7-7700k und 4x16GB auf 3466 Mhz. Ich würde deinem Board 3800 - 4000 MHz zutrauen.

iTYPON schrieb:
So ganz grundsätzlich... Quad Quannel RAM Systeme zum zocken bringen keine Vorteile? Sind dann ja auch teure Plattformen und CPUs...?
Es gibt vielleicht ein paar Spiele bei denen man durch Quad Channel ein paar Prozent rausholen könnte, für Gaming würde ich aber nicht darauf setzen.
 
Mal abgesehen davon das meines Wissens Quad Channel nur bei Intels HEDT bzw bei AMD Threadripper möglich ist.

Der größere Unterschied ist scheinbar Dual-Rank vs Single-Rank Modulen.
 
Danke Euch! Jemandem bekannt ob der angestrebte TridentZ "CL14-14-14-34 | 1.35V F4-3200C14D-32GTZSW | (2x16GB)" Dual-Rank ist?

Habe gelesen, dass man lediglich ca. 2666Mhz Dual-Rank benötigt um mit 3200Mhz Single-Rank mitzuhalten. 3200Mhz Dual-Rank wären dann ja erstrebenswert :)

derin schrieb:
Erwarte absolut keinen Performancegewinn durch 64GB!

Nur weil irgendwo in einer Anzeige 32GB "voll" sind heisst das nicht, dass es voll mit sinnvollem Zeug ist, er wird einfach nur schneller vollgemüllt und nicht geleert.


Das Upgrade von 16 auf 32GB bringt je nach Einstellung ein wenig Performance, von 64GB würde ich mir aber sehr wenig bis keine Sprünge erwarten.
Danke dafür! Der Performancegewinn ist ja wirklich marginal, da gilt es echt zu überlegen wie sinnvoll das ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iTYPON schrieb:
Danke Euch! Jemandem bekannt ob der angestrebte TridentZ "CL14-14-14-34 | 1.35V F4-3200C14D-32GTZSW | (2x16GB)" Dual-Rank ist?
Dual. 3200 CL14 sind mit einer Zugriffszeit von 8,75 ns nicht schlecht. Dafür gibst du aber Bandbreite her.
Da es B-Dies zu sein scheinen laufen die vielleicht auch mit 3800 CL16.

iTYPON schrieb:
Habe gelesen, dass man lediglich ca. 2666Mhz Dual-Rank benötigt um mit 3200Mhz Single-Rank mitzuhalten.
Hier hast du einen Vergleich von SR vs DR: https://ratgeber.pcgameshardware.de/ram-vergleich-wie-viel-arbeitsspeicher-brauche-ich

Dual Rank kann nur etwas bringen wenn gleichzeitig auf Daten der unterschiedlichen Bänke zugegriffen wird.

Dass 2666er DR in etwa wie 3200er SR ist mag in Einzelfällen sein, würde darauf aber nicht vertrauen. Die F4-3200C14D-32GTZSW sind nicht schlecht, kosten dafür aber halt auch einiges.
 
Zurück
Oben