Upgrade auf 4690k?

IndigoHD

Lieutenant
Momentan habe ich noch einen Phenom II X4 955 und überlege mir jetzt auf nen 4690k mit passendem Board zu upgraden.
Ich habe eine GTX 580 3GB Vram edition und 6gb ram.

Kann ich mir davon ein grosses Leistungswachstum versprechen?
Benutze den PC eigentlich für alles, auch wenn er damals als Gaming-System geplant war.

Welches Board wäre passend und wie viel Leistungszuwachs ist zu erwarten?
Dachte ich hole mir nen aktuellen Scythe Mugen als Kühler dazu.

Im Gaming kann es einen Zuwachs geben, muss aber nicht, da der Phenom und die 580 ganz gut zusammen passen -> welche Games in welcher Auflösung und Settings spielst du denn?

Das gleiche Spiel bei den Anwendungen: welche nutzt du wie intensiv? Der i5 bringt dir mehr Leistung pro Kern und mehr Leistung bei Single-Thread, aber er hat genau wie der Phenom "nur" 4 Threads. D.h. wenn du viel Videobearbeitung/ Codierung etc. machst, bei dem es auch auf paralleles rechnen ankommt, wären wir wieder beim Klassiker: dem Xeon E3-1231V3 mit 8 Threads.

Kurzum: mehr Infos bitte ;)

Den Leistungszuwachs gibt es auf alle Fälle. Hängt aber doch sehr stark von der Software ab. Wieviel % hängt von der Software ab die verwendet wird

Nimm Lieber ein Xeon E3-1231v3... kostet genau so viel.
Ja du wirst ein enormes Leistungsschub bekommen. ein H97 Mainboar ist ganz ok für den xeon für den 4690k dann Z97.

Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Bei Grafikintensiven Spielen wie z.b Crysis in 2560x1600 mit 8xAA wirste z.b keinen unterschied zum Phenom II merken.

Ich spiele so ziemlich alles. Hab keine bestimmten Spiele die ich mehr Spiele als andere. Mache auch viel mit Emulation.
Finde halt besonders das Übertaktungspotenzial der Devils Canyon CPUs Interessant.

Nimm den Xeon E3-1231v3

ich wollte gerade sagen, dass man diesen Satz dazu schreiben sollte (Zitat aus dem Test):
"Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben."

Mickey Mouse schrieb:
ich wollte gerade sagen, dass man diesen Satz dazu schreiben sollte (Zitat aus dem Test):
"Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben."

Dann lastet das Spiel einzelne Kerne wohl sau schlecht aus. Bei sehr guter ausnutzung der Kerne bringt HT nämlich garnix.

Dieses Hundespiel als Maßstab ?! Ist ja wohl nicht dein Ernst
nun ich spiele es nicht, aber viele andere - das macht es zum Maßstab!

Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben.
da fällt mir spontan Crysis 3 ein, belastet bei mir 10 Threads und wie man anhand von Test belegen kann bringt HT / SMT bis zu 30% Leistungssteigerung!

Aber mal im Ernst, seit ich meinen 6-Kerner habe finde ich immer mehr Programme die von vielen Kernen profitieren, sogar richtig alte Schätzchen von vor 10 Jahren - Siedler 4, nutzt bis zu 6 Threads (wohlgemerkt, nutzen, nicht auslasten).
Den Vogel schießt aber ein anderes Uralt-Game ab, Birth of the Federation - im größten Universum brauchte mein alter betakten C2Q mit 4 Kernen zur Berechnung einer Runde bis zu 10 Sekunden - jetzt nicht mal eine Sekunde.........

Erzählt was Ihr wollt, aber jetzt noch einen 4-Kerner ohne HT / SMT wenn das Budget auch mehr zulässt - Nein danke!

edit
Bei sehr guter ausnutzung der Kerne bringt HT nämlich garnix.
Einfach nur Unsinn......es gibt Games wo es wenig bringt, ja, aber etwas bringt es meist und sei es auch nur für Windows!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Einfach nur Unsinn......es gibt Games wo es wenig bringt, ja, aber etwas bringt es meist und sei es auch nur für Windows!

Ich habe nicht von Games gesprochen sondern allgemein. Dann erklär mir doch bitte mal warum das Simulieren von Kernen die Leistung erhöhen soll? Wo soll die zusätzliche leistung denn her kommen? Warum ist ein i7 bei gleicher Taktung denn schneller als ein i5?

Dann erklär mir doch bitte mal warum das Simulieren von Kernen die Leistung erhöhen soll? Wo soll die zusätzliche leistung denn her kommen?
.....weil es oft nicht an der reinen Kernzahl liegt, sondern an der Möglichkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Intel selbst beschreibt seine HT / SMT Technik ja wie einen Raum mit 2 Eingängen - ist der Raum voll, nutzen die Eingänge eben nichts, manchmal ist es aber eben so, dass es viel Arbeit gibt, die wenig Rechenpower aber Threads benötigt um sie schnell bearbeiten zu können!
Hier kann eine Teilung des Kerns sehr wohl Vorteile haben!

Genauso mit den neuen Konsolen, viele Kerne aber die einzelne Kernleistung ist schwach - dennoch kann sie recht gut mithalten mit PCs, die eigentlich so viel schneller sein müssten!

Ist natürlich alles stümperhaft erklärt, ich bin kein CPU-Designer, aber Fakt ist, HT / SMT beschleunigt die allermeisten Prozesse, meist nur um wenige % - manchmal allerdings, kann da auch schon mal 20-30% Mehrleistung bei raus kommen!
So wie eben bei den games Crysis 3 oder Watchdogs.

Im Office-Bereich ist es ja auch sinnvoll, da werden meist nur kleine i3 aber mit HT eingesetzt um eben eine bessere Verteilung zu haben! Ist ja selten der Fall, dass eine Office-Komponente einen Kern komplett auslastet - aber das viele Prozesse Rechenpower benötigen, ist oft der Fall!
- Windows
- Virenscanner
laufen doch mittlerweile überall nebenher - wie viele Leute haben da noch andere Programme installiert die nebenher ausgeführt werden müssen!

Edit:
Da Du von Anwendungen sprachst, nimm Dir mal eine große pdf mit Bildern und scroll mal schnell als wenn Du was suchen würdest!
Bei meinem Vorrechner i5 2400 gingen alle 4 Kerne auf Anschlag und die Bilder konnten nicht schnell genug nachgeladen werden.
Jetzt mit 4930K schlagen 10 Threads aus - keine komplette Auslastung und alle Bilder sofort da!
Ich sehe also, selbst im Office bringt es etwas........

Zuletzt bearbeitet:
Leute als erste 4 Kerne aufgetaucht sind haben alle geschrien das es Unsinn ist da kein Spiel es ausnutzt und was haben wir jz? kommt endlich mal klar... natürlich werden jz auch die kommende spiele HT unterstützen und davon profitieren... wollt ihr jeder 5-7 Jahre über selben misst diskutieren?

Mich würde interessieren wie der 4930k oder der fx 9590 in diesem spiel da abschneidet, mehr thrades oder 8 echte kerne von fx. Hat da wer infos?

Deine Glas Kugel würde ich auch gerne haben. Das alle kommenden Games ht unterstützen ist ja wohl großer Unsinn. Es sind bis jetz nur wenige wo es etwas lohnt, deswegen kann man es auch nicht für die Zukunft voraus sagen.

blablabla, haben die ganze Kidis auch von 4 kerner behauptet...:evillol:

@ bondage
Deine Glas Kugel würde ich auch gerne haben.
Hat nichts mit Glas Kugel zu tun, wir sehen es das es so ist bei den letzten Grafikkrachern und andere Erfahrungen mit Anwendungen habe ich Dir auch geschildert.
Da muss man nur 1 + 1 zusammen zählen können.
Selbst wenn es mal ein Game gibt, was nicht von HT / SMT profitiert, dann kann ich es immer noch im Bios abschalten und habe wieder eine bessere Leistung als ein i5 (dank größerem Cache bei dem i7 oder Xeon und erweiterten Befehlssatz) - es bleibt dabei, der i5 ist für anspruchsvolle Arbeiten am PC - dazu gehört auch Gaming aber auch Anwendungen - bei ausreichendem Budget keine Empfehlung mehr wert!

Zurück
Oben