Dann erklär mir doch bitte mal warum das Simulieren von Kernen die Leistung erhöhen soll? Wo soll die zusätzliche leistung denn her kommen?
.....weil es oft nicht an der reinen Kernzahl liegt, sondern an der Möglichkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Intel selbst beschreibt seine HT / SMT Technik ja wie einen Raum mit 2 Eingängen - ist der Raum voll, nutzen die Eingänge eben nichts, manchmal ist es aber eben so, dass es viel Arbeit gibt, die wenig Rechenpower aber Threads benötigt um sie schnell bearbeiten zu können!
Hier kann eine Teilung des Kerns sehr wohl Vorteile haben!
Genauso mit den neuen Konsolen, viele Kerne aber die einzelne Kernleistung ist schwach - dennoch kann sie recht gut mithalten mit PCs, die eigentlich so viel schneller sein müssten!
Ist natürlich alles stümperhaft erklärt, ich bin kein CPU-Designer, aber Fakt ist, HT / SMT beschleunigt die allermeisten Prozesse, meist nur um wenige % - manchmal allerdings, kann da auch schon mal 20-30% Mehrleistung bei raus kommen!
So wie eben bei den games Crysis 3 oder Watchdogs.
Im Office-Bereich ist es ja auch sinnvoll, da werden meist nur kleine i3 aber mit HT eingesetzt um eben eine bessere Verteilung zu haben! Ist ja selten der Fall, dass eine Office-Komponente einen Kern komplett auslastet - aber das viele Prozesse Rechenpower benötigen, ist oft der Fall!
- Windows
- Virenscanner
laufen doch mittlerweile überall nebenher - wie viele Leute haben da noch andere Programme installiert die nebenher ausgeführt werden müssen!
Edit:
Da Du von Anwendungen sprachst, nimm Dir mal eine große pdf mit Bildern und scroll mal schnell als wenn Du was suchen würdest!
Bei meinem Vorrechner i5 2400 gingen alle 4 Kerne auf Anschlag und die Bilder konnten nicht schnell genug nachgeladen werden.
Jetzt mit 4930K schlagen 10 Threads aus - keine komplette Auslastung und alle Bilder sofort da!
Ich sehe also, selbst im Office bringt es etwas........