Upgrade auf aktuellere PC Komponenten

stefan.h

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte meinen PC etwas flotter machen, jedoch ist das schon eine Weile her, dass ich upgegradet habe.
Am besten ich liste mal meine aktuelle Hard- bzw. Software auf:

MB: MSI A78M-E35 FM2 Sockel
APU: AMD A10-5800K 4x4 GHz
RAM: Kingston DDR3 8GB 1600 MHz Dualchannel (2x4GB@1.5V)
GPU: Zotac GTX 970 4GB GDDR5
2x SATA HDD jeweils 1TB
1x SATA SSD 500 GB
1x BD-Player/DVD+-RW Brenner
1x DVD+-RW Brenner
NT: Corsair VX 550 W
Case: Antec 1200 (ca 10 Jahre alt, zerfällt oben, schlecht zu entstauben, viele Schrauben)
Tastatur: Logitech G11
Maus: Razer Deathadder Elite
Mauspad: Razer Sphex V2
Speaker: Logitech Z4
TFT: BenQ XL2720T FHD 1ms 120Hz

Nun das was ich austauschen bzw. verändern möchte und bitte sagt mit ob das was bringt:

GTX970 4 GB -> GTX1060/1070 (spiele hauptsächlich CS:GO auf FHD)
RAM 8GB DDR3 -> 16 GB (bringt das was?)
Win 7 -> Win 10 + Classic Shell (sinnvoll wegen Treiber?)
PC-Gehäuse Antec 1200 -> Midi-Tower schallgedämmt
Netzteil VX 550 W (funktioniert noch super) -> stärkeres NT (wegen neuer Graka?)
MSI-Board mit AMD APU -> neues MB mit welcher CPU? Ausreichend Anschlüsse SATA, USB 3.0, Intel/AMD CPU)

Was kann man austauschen, oder was würdet IHR austauschen, um den PC flotter zu machen?

Bin nicht mehr am neuesten Stand...

Budget wäre (Komponenten inkl. Betriebssystem) zwischen 700 und 800 Euro.

Würde mir das selbst zusammenbauen/upgraden.

Vielen Dank und LG Stefan

@stefan.h:
ggfs was übersehen...?
cbf x17_2.png

bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

das meiste davon hast du zwar schon beantwortet, aber ein paar punkte bleiben noch offen.

für CSGO in FHD sollte die 970 noch reichen. das NT ist bald 12 jahre alt und gehört ersetzt. aktuelle plattformen fressen nur DDR4-RAM.

edit:
vorschlag:
AMD Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450 Pro4 ~81€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~88€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
be quiet! Pure Base 600 ~67€
~505€

graka vorerst behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Tyga und cm87
Von der GTX970 auf die 1060 upgraden ist mMn Schwachsinn. Bringt nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hi, danke für deine strukturierten Punkte.

1. Youtube schauen in 1080p, CS:GO zocken, fertig.
1.1 CS:GO Hohe Qualität.
1.2 Nein.
1.3 Kein OC. Schallgedämmt bzw leise JA.
1.4 Nur 1 Monitor, BenQ XL2720T FHD 1ms 120Hz Freesync wird unterstützt.

Zu 2: Nein.
Zu 3: 700 bis 800 Euro.
Zu 4: Fünf Jahre
Zu 5: In den nächsten 2 bis maximal 3 Monaten.
Zu 6: Selbst zusammen bauen.

GTX 970 bleibt dann, ok. NT tauschen, obwohl noch funktionsfähig? Klar, manchmal dreht der NT-Lüfter noch weiter, wenn der PC aus ist. APU deshalb, weil es damals ein günstiges Upgrade-Kit aus MB, APU, RAM gab. Hatte die GTX 285 davor noch.

LG Stefan

@stefan.h:
ja, NT ersetzen. das teil ist bald 12 jahre alt, wurde für völlig andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt und verschleißt mit der zeit auch. ob das tatsächlich noch einwandfrei funktioniert kann man ohne spezielles equipment gar nicht überprüfen.

ich hab nen vorschlag in meinen vorherigen beitrag hier editiert. den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Ok. NT austauschen. Reicht ein neues mit 550 Watt auch aus? Habe gelesen, dass die neuen Komponenten zwar leistungsstärker sind, jedoch weniger Strom verbrauchen.
Und wenn, dann soll es vollmodular sein, nicht so wie das VX550W... da weiss ich schon gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Kabelsalat.

Ein Freund meinte, ich habe irgendwelche "Framedrops" in CS:GO, aber das legt sich manchmal wieder und dann ruckelt es wieder zeitenweise obwohl ich ziemlich viel FPS habe (im Schnitt 200 bis 300)

Habe übrigens eine 20mbit/s DSL Leitung vom größten Anbieter in Ö über mein Festnetz.
Ergänzung ()

Ich sehe, man ist hier anscheinend begeistert von dem AMD Prozessor (2600). Hat das einen besonderen Hintergrund?
Dachte, dass Intel eher die Nase vorn hat.

@stefan.h:
muss es vollmodular sein? den 24pin und 4/8pin brauchst du eh und bei ner dedizierten graka und gleich 5 SATA-laufwerken brauchst du auch (fast) alle kabel die ein 500W-NT üblicherweise hat.

für AMD spricht das P/L-verhältnis und die "zukunftssicherheit" (langlebigere plattform, zum gleichen preis mehr kerne/threads). Intel ist beim zocken (etwas) flotter.

@Steve81:
mit dem PP11 400W spart man nen zehner und hat weniger reserven, muss mMn nicht sein. der 2600X würde auch so ins budget passen.

@stefan.h:
gerade mal nachgeschaut, beim PP11 500W würde dir die teilmodulare -CM-version maximal zwei kabelstränge sparen, eher nur einen. beim PP11 400W bräuchtest du dann alle kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
stefan.h schrieb:
APU: AMD A10-5800K 4x4 GHz

Das hier ist der Knackpunkt für CS.
Durch die neuen Maps, basierend auf der Source 2 Engine, brauchen sie deutlich mehr CPU Power.
Power die der A10 einfach nicht bringt.

Mein Vorschlag:

2600
B450 Board
16 Gb ddr4 3000 Mhz cl 16
550 Watt Netzteil
Gtx 970 behalten

Uuuund ab dafür

Edit:
stefan.h schrieb:
Ein Freund meinte, ich habe irgendwelche "Framedrops" in CS:GO, aber das legt sich manchmal wieder und dann ruckelt es wieder zeitenweise obwohl ich ziemlich viel FPS habe (im Schnitt 200 bis 300)

Hast du denn Probleme? Oder meinen deine Freunde nur du hättest Probleme?

Hast du Netgraph ingame an?

Hast du Loss o.Ä.? Was sagt der Ping?

Vollmodular "muss" nicht - kann. P/L-Verhältnis, verstehe. Danke.

Danke für deine Vorschläge mit den Komponenten, das wären dann ca 500.

Ja, habe es mir auch gedacht, dass die jetzige APU der Flaschenhals ist.

LG Stefan

stefan.h schrieb:
Dachte, dass Intel eher die Nase vorn hat
Haben sie auch, bei Spielen wie CS-Go sogar recht deutlich!
Aber da du ja auf High-Settings zockst,vermute ich jetzt mal das du nicht so der Competitive Spieler bist und somit macht die höhere Singlecore Leistung bei dir keinen Sinn!

Ich bin jetz kein Hardcore-Gamer, nur so zum Spaß seit 1.6.
Ich möchte alles auf hohe Details zocken ohne dass es ruckelt oder laggt.
Nur manchmal kommt mir das so vor, wenn ich Steam, CS:GO, starte und ein Match spiele, dass irgendwas nicht passt.
Dann close ich alles, auch Steam, starte Steam und CS:GO neu, dann funktioniert es wieder flüssig.
aber dazwischen laggt es auch manchmal und ich kann fast nicht zocken.
Ping schwankt zwischen 16 und 40 ms. FPS habe ich wie oben schon gesagt zwischen 200 und 300.
Ergänzung ()

An der DSL Leitung liegt es definitiv nicht, da ich sehr oft mit dem Speedtest messe und alles passt.
Ergänzung ()

Und noch dazu gebe ich auch diese ganzen Befehle ein: fps_max 0, cl_cmdrate etc, etc...

Vielleicht genügt es auch, das System einfach mal neu aufzusetzen und dabei gleich auf W10 zu setzen.

Zurück
Oben