Upgrade auf AM5 mit Sapphire

Dragon1909

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe vor meinen Rechner auf AM5 upzugraden. Mein aktuelles System ist ein Asrock B550M PG Riptide mit einem Ryzen 7 5700X3D, 64 GB G.Skill Trident Z RGB (DDR4 3200 Mhz) und einer Sapphire Pulse Radeon RX7800XT. Der Rechner soll zum größten Teil für Gaming genutzt werden und natürlich für Internet und Streaming. Wie es die Überschrift erahnen lässt, soll das Mainboard ein Sapphire Nitro+ B850M Wifi werden. Was sagt ihr zu dem Brett? Wichtig ist halt PCIe 5.0 für einen vielleicht zukünftigen Tausch der GraKa und zwei M2-Steckplätze mit mindestens Gen4. Das es kein Wifi 7 hat stört mich nicht da mein Router auch nur Wifi 6 ist. Da ich kein High End brauche soll darauf ein Ryzen 7 7800X3D. Als RAM dachte ich an G.Skill Trident Z5 RGB F5-6000J4040F16GX2-TZ5RK (2x16GB) Dual-Kit. Mein Hauptanliegen läge beim Board und RAM. Würde der RAM zur CPU passen? Würde mich über eure Hilfe freuen.

Dragon1909 schrieb:
Was sagt ihr zu dem Brett?
Völliger absurder Vorschlag, aber ich hau ihn trotzdem mal raus: Unabhängige Tests von ComputerBase, PC Games Hardware (relevante Meldung zur Thematik), Hardwareluxx, TechPowerUp und Co. abwarten und dann (erst) entscheiden? 🥴

Sapphire hat gerade erst sechs neue AM5-Mainboards in den Handel gebracht und schon ist das Sapphire Nitro+ B850A WIFI7 im PCGH-Testlabor zu Gast und wird von der Redaktion derzeit auf (Giga)Her(t)z und Nieren getestet.

Und für dein Vorhaben wäre vermutlich ein Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung sicherlich nicht verkehrt, inkl. dem dann ausgefüllten Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, PhenomIIenal, Winston90 und 2 andere
Dann gebe ich es halt im November in der Türkei aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, xXDariusXx und Andy4
Rüste noch auf eine 9070/XT auf.
Hab auch von einer 6800XT aufgerüstet und hab n ordentlichen Performance Boost.

Skysurfa schrieb:
Sapphire hat mit aktuellen Mainboards keine Erfahrung. Willst du den Betatester spielen?
Die Sapphire-Boards waren mal richtig edel.
Ich hatte selbst mal ein Sapphire Pure Crossfire 790FX gehabt.
War damals total geil, wie stabil das bei Übertakten usw. war...
Genau so wie DFI, welche baugleich waren, aber anderes Bios hatten.

Ich denke nicht, dass ein Hersteller wie Sapphire als Mainboardhersteller zurück auf den Markt geht und dann mit billigen Boards einsteigt.
Ich würde zwar auch erst mal abwarten, aber ich denke die sind richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und spw
Dragon1909 schrieb:
Okay aber ich habe eine 7800XT.
Zwischen einer 6800 XT und einer 7800 XT besteht quasi kein Unterschied (bzw. maximal 3 % overall).

Eine RX 9070 XT würde einen Zuwachs von rund 34 % (overall) bringen, eine RX 9070 rund 21 % (overall) - das nur zur Einordnung.

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)

Archon2k5 schrieb:
Ich würde zwar auch erst mal abwarten, aber ich denke die sind richtig gut.
Das kann man ja dann (für sich) nach den Tests entscheiden. "Denken" im Sinne von "hoffen" oder "glauben" oder "tippen" ist hier ein schlechter Ratgeber, zumal es ja keinerlei Not gibt da quasi vor (unabhängigen) Tests zuzuschlagen.

@Dragon1909 Und fülle den Fragebogen komplett aus.

Zurück
Oben