Upgrade auf DSLR mit Video

EAV schrieb:

Ich bitte dich, welche meinst du denn? Die D300s kommt noch am nächsten ran, ist aber technisch auch nicht mehr ganz taufrisch. Sony hat sowieso nix in dem Bereich, die A700 ist hoffnungslos veraltet und die ganzen A5xx sind reine Consumermodelle. Über Pentax lass ich mich jetzt besser nicht aus, aber das System überzeugt mich nicht. Sonst hat niemand nennenswerte APS-C Cams.

KetzZza schrieb:
Festbrenner erfreuen sich nicht umsonst großer Beliebtheit bei den Videografen und das Tamron ist als Zoom halt auch sehr weit von der Parfokalität entfernt.

KetzZza schrieb:
Für mich wird es nun wohl die 60d, da mir die 7d den Aufpreis dann doch nicht wert ist. Irgendwelche Einwände?:D
60D ist eine solide Wahl, allerdings empfinde ich sie bei der aktuellen Preislage als zu teuer im Vergleich zur für einen moderaten Aufpreis zu erwerbenden 7D.
 
xDream schrieb:
Ich bitte dich, welche meinst du denn? Die D300s kommt noch am nächsten ran, ist aber technisch auch nicht mehr ganz taufrisch. Sony hat sowieso nix in dem Bereich, die A700 ist hoffnungslos veraltet und die ganzen A5xx sind reine Consumermodelle. Über Pentax lass ich mich jetzt besser nicht aus, aber das System überzeugt mich nicht. Sonst hat niemand nennenswerte APS-C Cams.
Alte Technik = schlecht :freaky:
Dass du Sony und den restlichen Krempel wegschmeißen kannst, ist mir klar.
Aber hast du schon mal die D300s und die 7D direkt miteinander verglichen? Damit meine ich nicht Alter und technische Daten...
Weil du sie hast, ist sie natürlich die Beste ;)

Ein Glück, dass ich meine Canon nicht mehr bzw. nur noch selten verwende, häufiger Gebrauch einer Canon scheint ganz schön intolerant zu machen.
 
nö macht nicht intolerant... ;)

Ich denke Nikon und Canon unterscheiden sich nur in Details (und im AF wobei da die 7D ja endlich mal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat). Der TO hat allerdings explizit nach Canon gefragt (auch wegen bereits vorhandener Linsen) weshalb da mMn auch kein anderer Hersteller in Frage kommt.
 
Festbrenner erfreuen sich nicht umsonst großer Beliebtheit bei den Videografen und das Tamron ist als Zoom halt auch sehr weit von der Parfokalität entfernt.

hab ja das Canon 50mm F/1,8, s. oben. Denke das wäre ideal zum filmen.
 
KetzZza schrieb:
hab ja das Canon 50mm F/1,8, s. oben. Denke das wäre ideal zum filmen.

Denke ich nicht, der Fokusring ist einfach eine riesige Katastrophe. Das Objektiv ist, vor allem für den Preis, nicht schlecht, aber flüssige Fokussierbewegungen sind damit nur sehr erschwert möglich. Für diesen Einsatz wäre das 50 f/1.4 deutlich besser, aber ich mag diese Linse nicht - mieses P/L-Verhältnis, gerade im Vergleich zum 1.8er. Es gibt ja noch viele andere sehr gute Festbrennweiten, beispielsweise hat Canon ein richtig gutes und noch bezahlbares 85er, ggf noch ein 28er, beide mit Blende 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder, wenn man die Lotterie mitmachen will auch ist auch das Sigma 30 1.4, 50 1.4 oder 85 1.4 eine überlegung wert.

Beim Tamron könnte ich mir vorstellen das der AF bei Aufnahmen mit Ton sehr störend ist (natürlich nur wenn du den AF auch nutzt und nicht manuel fokusierst).
 
ich werde es mal probieren mit den Objektiven, vielleicht komme ich ganz gut zurecht.

Der AF ist für den Videomodus aber generell eher ungeeignet, oder klappt das wirklich?
 
So, die 60d ist bestellt.
+ die SDHC hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002WE4HE2/ref=oss_product

Weils die grad so günstig gibt. Schafft die eine Full HD Aufzeichnung?
Zur Not hab ich noch eine 4gb SanDisk Extreme III.



Bräuchte noch ein passendes Mikro und eine relativ kompakte Kameratasche für beide Objektive+Kamera, habt ihr da Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für längere Videos, wäre die D7000 von Nikon auch eine Überlegung wert gewesen.
Mit zwei SD-KartenSlots kannst du nacheienander die Karten vollschreiben ;)
 
M--G schrieb:
Für längere Videos, wäre die D7000 von Nikon auch eine Überlegung wert gewesen.
Mit zwei SD-KartenSlots kannst du nacheienander die Karten vollschreiben ;)

Oh wow, Nikon kommt mitlerweile über die 5min!

Nein ernsthaft, ich sehe für so etwas keinerlei Anwendung. Ich kenne viele ernsthafte Filmer, aber ich kenne dabei keinen (!) Anwendungsfall in dem man sowohl über die Grenzen üblicher Speicherkartengrößen hinaußschießt und gleichzeitig unter den für Video-DSLRs vorgegebenen 29.59min bleibt. Typischerweise schießt man eh eher kurze Takes oder eben eine feste Kamera die dauerhaft läuft. Für ersteres ist es egal und für letzteres ist eine Video-DSLR eh ungeeignet.

KetzZza schrieb:
Bräuchte noch ein passendes Mikro und eine relativ kompakte Kameratasche für beide Objektive+Kamera, habt ihr da Tipps?

Mikro: die üblichen Verdächtigen, also Sennheiser & Beyerdynamic, ein Budgetkracher solls wohl von Rhode geben.

Tasche: Kommt sehr stark auf deine persönlichen Vorlieben an, so einfach ins Blaue was zu empfehlen halte ich dabei für ziemlichen Unfug; sag mehr dazu, dann kann man dir auch helfen (umhängetasche, Rucksack, Slingbag, Gürteltasche? Beckengurt? Größe? Wetterschutz?, etc).
 
fetzie schrieb:

Lol selbst die Linsengötter aus meiner Heimatstadt kommen an Dummwerbung nicht vorbei

Sweet spot effect with APS-C sensors
Klingt nun wirklich, als wären ihnen die Argumente ausgegangen^^

Zum Thema:

Ein Freund von mir mit chronisch knapper Kasse filmt privat seit längerem mit einer EOS 7D. Inzwischen hat er sich in adaptierte vollmanuelle Nikon-Primes verliebt - anscheinend sind die optisch sehr gut und die Mechanik gerade bei Fokus und Blende kommt den Bedürfnissen des Filmers wohl recht nahe. Kann das selber nicht einschätzen, da ich nie mehr als 8 fps filme ;) Vertraue ihm in der Sache aber, da er den Vergleich zu den großen Spielzeugen (Red, Zeiss und co) an professionellen Sets ebenso hat.
 
http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-...9SOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289866588&sr=8-1

Das dürfte wohl der Budgetkracher von Rode sein. Ist mir auch smypathisch.

Zur Tasche: Sollte ein, ich nenne es mal, quick-acess ermöglichen, dh. eine Umhängetasche die auch für langere Fußmärsche ergonomisch vertretbar ist (also auch nicht zuu groß) aber auch meine Ausrüstung (s.o., 2 Objektive+Kamera+evtl. etwas Spielraum)
Außerdem möglichst günstig:D
 
KetzZza schrieb:
Zur Tasche: Sollte ein, ich nenne es mal, quick-acess ermöglichen, dh. eine Umhängetasche die auch für langere Fußmärsche ergonomisch vertretbar ist (also auch nicht zuu groß) aber auch meine Ausrüstung (s.o., 2 Objektive+Kamera+evtl. etwas Spielraum)
Außerdem möglichst günstig:D

Schau dir doch mal die Lowepro Outback 300 AW an, bei der nimmst du dann die seitlichen Köcher ab und machst den Beckengurt umgekehrt um die Tasche und an der Vorderseite Fest und du hast eine kompakte Tasche mit viel Platz die du im Notfall sehr schnell sehr flexibel erweitern kannst.

Ich nutz die Tasche selbst für längere Touren bei denen ich etwas mehr Equipment mitnehmen will. Für das ganz kleine Besteck habe ich mich seit ein paar Wochen in die Lowepro Passport Sling verliebt, extrem knappe Tasche die nicht nach Kameratasche aussieht und so weniger auffällt. Bietet aber extrem wenig Platz, wobei ich mir da auch schon mit einem zusätzlich im ungepolsterten Bereich platzierten Köcher von der Outback beholfen habe.
 
ist mir aber dann doch ein bisschen zu teuer.

Habe bisher eine recht kleine und max. xx0d+kit-Objektiv fähige Lowepro für ca. 35€ benutzt.



Habe gerade diese Tasche von Canon entdeckt:

http://www.amazon.de/Canon-Custom-S...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290119688&sr=1-3

Innenansicht: http://www.amazon.de/gp/customer-me...tImageID=mo2XO38F893U34X&action=setImg&page=0


Wahnsinns Preis, oder nicht? Könnte auch fast groß genug sein, je nachdem wie groß das soeben bestellte Rode VideoMic ausfällt.
 
KetzZza schrieb:
ist mir aber dann doch ein bisschen zu teuer.
....
Wahnsinns Preis, oder nicht?

Sorry, aber das ist doch jetzt bitte nicht dein Ernst, oder?

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du dir Equipment im vierstelligen Bereich hinstellst und dann an ein paar lächerlichen Euro für eine vernünftige Tasche sparen willst?

Ich persönlich würde zumindest dabei nicht sparen, bzw hab ich nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
 
ist es, is doch nur ne Tasche^^ Die muss nicht zu den teuersten gehören, warum auch.

Aber ich hab mir gedacht, dass sowas jetzt kommt:D Und dabei hab ich mich so gefreut die Canon für 20€ gefunden zu haben:( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teure Taschen sind was anderes: zu dem Thema könntest du dich bei Billingham oder Domke informieren.

Canon baut gute Kameras und Objektive, aber die Taschen die sie vertreiben konnten mich bisher nicht überzeugen.

Wenn ich viel Geld für Eqipment welcher Art auch immer ausgebe, versuche ich diese Ausgaben nach Kräften zu schützen und Gerade bei einer Kamera ist die Kameratasche der beste Schutz.

Natürlich ist es dein Equipment, wenn dir die Canon Tasche reicht nimm sie, meinen Ansprüchen an eine Tasche die >1000€ Equipment schützt würde sie nicht genügen.
 
Bei mir schützt eine billige Tasche, die gerade zur Hand war, manchmal eine D300 + 24-85 3.5-4.5 + 70-200 2.8 + 105 2.8 + 1.4 TC + 28 1.4 + SB-80DX und ein paar Speicherkarten, Beschreibungen, Kabel und das übrige eben. Da kommen also ein paar Tausender zusammen.

Ich finde, es muss jeder selbst entscheiden, welche Tasche er benutzt. Meiner Meinung nach sollte man bei der Tasche in erster Linie darauf achten, dass sie bequem ist, genug Platz bietet und leicht einzurichten ist.
 
Zurück
Oben