Upgrade auf GTX260 sinnvoll?

hKing

Lt. Commander
Hallo,

momentan bin ich noch Besitzer einer 8800GTS640.
Doch mittlerweile merke ich, dass diese Karte so langsam an ihre Grenzen stößt.

Nun will ich mir eine neue GTX260 zulegen.

Macht sich da ein Performance-Unterschied, grad in Bezug auch auf GTA4 bemerkbar?

Ein paar FPS Zahlen der GTX260 in Spielen wären sehr hilfreich!

Danke vielmals!!!

man merkt sicherlich einen performancegewinn. GTAIV soll aber auch auf einer GT200 nicht wirklich ideal laufen. In denke ca 50% Mehrleistung könnten drinsein.

....würden diese 50% Leistungsgewinnen einen Kaufpreis von 250€ rechtfertigen?!
(Ich kenne mich da nicht so aus...)

Benzer schrieb:
Bei GTA wirst du vermutlich einen minimalen Unterschied nach oben haben... bei Crysis würde das ganz anders aussehen, aber GTA ist unglaublich CPU limitierend.

Ich denke nicht, lieber nen schnellerer Prozessor... - für GTA

Naja, ein E6750 sollte doch ausreichen oder?

der E6750 ist da viel zu langsam für ! man braucht für GTA ca. 4,5 ghz .... so lächerlich dieses game !

Also ein E6750 ist sicherlich nicht zu langsam, nur wegen GTA IV z.B. einen Quad zu kaufen wäre Unsinn. Den E6750 auf 3,0 bis 3,2 Ghz takten und alle Spiele laufen prima.
Momentan ist der Preis für die GTX 260 meiner Meinung nach zu hoch, die 4850 ist zwar deutlich langsamer, kostet aber fast nur die Hälfte.
Die 4850 ist deutlich schneller als die GTS640 und reicht bis auf Crysis eigentlich immer für 1650x1080/ Hohe Details.
Wenn du nicht gerade einen TFT mit 24" hast, würde ich die 4850 nehmen.

ich hab den wechsel vor 2 monaten gemacht und finde das es eine richtige entscheidung war, da ich so ziehmlich alles spiele. wenn das geld da ist und nirgendwo anders gebraucht wird dann kannst du den schritt ruhig wagen, aber cpu solltets du noch ein wenig hoch schrauben so die 3-3,4 ghz reichen da.

Ich habe gehört, GTA4 ist für Core i7 optimiert...8 vs. 2 Core....da limitiert die CPU dann nicht mehr!

Mir ist der Sprung von 9600GT auf GTX260 zu klein, also wird es sich bei 8800 auf GTX 260 noch viel weniger auszahlen.
Es ist zwar ein ordentlicher Unterschied, aber noch nicht so richtig brachial.
Meist reichen meine FPS und wenn nicht, dann würden sie bei einer GTX260 auch nicht reichen, z.B. 65 vs. 96, oder 18 vs. 25...noch immer im Bereich: Geht entweder bei beiden Karten oder geht nicht.

Die GTX ist bei 1600x1200 4xAA um ein 1/4 schneller als eine tatsächlich sehr günstige 4850, die bei manchen Titeln im Test aber auch oft sehr weit hinter der GTX260 liegt.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_qualitaet

Läuft GTA4 jetzt überhaupt schon auf eine ATI 4850?
Nvidia hat ja schon einen eigenen Treiber rausgebracht....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, das mit dem Übetakten habe ich mir auch schon mal überlegt.

Mein Prozzi läuft momenten auf Standart-Takt (2,66GHz)

Ich habe auch schon an der OC-Schraube gedreht, jedoch schaltet sich der PC nach etwa 4 Minuten ab, nachdem ich ihn auf 2,8GHz gedreht habe und Prime getestet habe.

Das Board ist ein GigaByte DS3...

Dass ein E6600 nur so wenig FPS in GTA4 schafft, war mir gar nicht bekannt!!!

hast du erfahrung mit dem ocen? weill eigentlich sind 3,2ghz pipie für die cpu. hast bestimmt was vergessen zu ändern.

Mehrleistung rechtfertigt immer mehr Geld für irgendwas auszugeben. Wenn du mit deiner Leistung nicht mehr zufrieden bist musst du zur neuen Graka greifen. Und wenn du damit lebenkannst eben nicht.
Eine GTX260 ist ne gute Option.
Genauso eine HD4870.
Also entscheide selbst ob du kaufst oder nicht. Die Mehrleistung rechtfertigt sicherlich den preis.

Schaffe89 schrieb:
Mehrleistung rechtfertigt immer mehr Geld für irgendwas auszugeben. Wenn du mit deiner Leistung nicht mehr zufrieden bist musst du zur neuen Graka greifen. Und wenn du damit lebenkannst eben nicht.
Eine GTX260 ist ne gute Option.
Genauso eine HD4870.
Also entscheide selbst ob du kaufst oder nicht. Die Mehrleistung rechtfertigt sicherlich den preis.

Zu was würdest du mir denn raten?

Eher eine GTX260 Black Edtion von XFX oder eine ATI4870?

Also ich habe beide karten hier einmal die msi 4870 oc edition 512 mb und die 260gtx Black Edition und zocke crysis crysis warhed FC2 COD5 und die gtx260 ist für die spiele doch ein ganzes stück besser würde die nvidia nehmen meine Msi 4870 ist schon bei ebay drinne
aber wie gesagt kommt es auch auf die spiele drauf an die du spielst

Hoi!

der Performancesprung wäre gigantisch!
Die 8800GTS 640 ist sogar langsamer als eine 8800GT!
GTA4 braucht nur einen Patch und dann ist es perfekt!
Leider hat Rockstar Games das Spiel zu früh d.h. unfertig rausgebracht und hat jetzt eben Krankheiten, welche jedoch mit einem Patch behoben werden(Offizielles Statement von Rockstar Games).

Greetz.

Leider hat Rockstar Games das Spiel zu früh d.h. unfertig rausgebracht und hat jetzt eben Krankheiten, welche jedoch mit einem Patch behoben werden(Offizielles Statement von Rockstar Games).

Die "Krankheit" ist, das es auf ATI Karten schlecht oder gar nicht läuft ;)

An der CPU Auslastung können die auch nicht mehr viel ändern... ist halt bei einem so komplexen Spiel so...

GTA 4 ist ehh nicht soo wichtig!!??

Das mit den ATI karten kann ich mir net erklären, die XBOX 360 hat auch ne ATI(wie Stark?) und Tri-Core 3,2GHz?

Vielleicht haben sie die Alpha-spiel genommen, gebrannt und verschickt und wir sind die Opfer die alle "Fehler" suchen:lol::freak:

Zurück
Oben