Upgrade auf i9-9900k? Gaming PC

Klopp Dir in dein jetziges System eine potente Graka - die kaufst Du eh.

Und dann machst Du mal Prozzi OC - hast nicht gemacht - oder?

Dazu eine MX500 SSD - ist mehr als ausreichend mMn.

@ TE: hier noch was zum thema PCIe-SSD von HisN.

@Moselbär: mit dem alten i5 gewinnt man in BF oder AC Odyssey keinen blumentopf mehr.

Moselbär schrieb:
Klopp Dir in dein jetziges System eine potente Graka - die kaufst Du eh.

Und dann machst Du mal Prozzi OC - hast nicht gemacht - oder?

Dazu eine MX500 SSD - ist mehr als ausreichend mMn.

system ist schon Übertaktet

Dann wäre ein Ryzen 5er oder 7er auch ok.

Intel hat ja derzeit Mondpreis.

Dann lieber 32GB RAM reingekloppt für das Geld.

16GB aber dann schönen B-Die 3200 CL14 oder der hier eben gepostet geile 3600er CL15 zusammen mit nem 2700X und ab geht die Lutzi.

Chillaholic schrieb:
weil der Otto mit seiner 5.400 RPM Green-HDD eh 20 Sekunden braucht und alle warten müssen.

:lol::lol: Isso :lol::lol:

Wenn du nicht unbedingt Richtung stabile 144fps willst würde ich mir die Anschaffung einer solch teuren CPU genau überlegen.
Wenn man mal die Benchmarks durchgeht ist ein Ryzen 5 2600 garnicht so weit dahinter unter WQHD und mit deiner schwachen Grafikkarte dürfte der Unterschied insgesamt nochmal deutlich zusammenschrumpfen.

Ich würde mir da ernsthaft überlegen nicht ein ordentliches B450 / X470 Board mit 16GB flottem DDR4 RAM + einem Ryzen 5 2600 zu kaufen.
Der kostet nur einen Bruchteil von dem was du für den i9 zahlen müsstest und bietet aktuell auch eine gute Leistung.
Sollte es mit der Leistung in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder eng werden kannst du dir allein schon vom gesparten Geld wieder eine neue gute CPU kaufen.

Hmm ok das mit den Platten lohnt der Aufpreis nicht wirklich da kann ich mir auch einfach noch ne größere ssd rein kloppen.

Hätte schon gerne den i9-9900k ist ja auch auf lange Sicht eventuell nicht verkehrt? bin nach den ganzen Kommentaren völlig unentschlossen was es nun werden soll xD

KCX schrieb:
In Tarkov "Waiting for Players" und jedes Mal motzen wir unseren Mate mit der HDD an, der seit nem Jahr auf gute SSD-Preise gewartet hat. Kaum ist er fertig dürfen alle 11 Mitspieler dann spawnen. Gestern endlich hat er sich ne 1TB bestellt. ;)

@Livix Schon alleine aufgrund der Kompabilität mit Ryzen 3 im nächsten Jahr würd ich mir lieber ein AM4 mit gut optimiertem Ram kaufen. Z390 ist wohl zum Kauf schon ne tote Plattform wenn Intel ihre bisherige Strategie nicht komplett übern Haufen wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich würde weniger Geld in den Prozessor stecken und mir dafür eine anständige Grafikkarte kaufen.
Davon hast Du mehr beim Zocken.

Wie wäre es mit Ryzen 2700X und 1080ti?
Da kommen definitv viel mehr FPS um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Chillaholic
Vor 7nm und PCIE 4 kaufe ich nicht neu...

Alles nur aufgewärmt und immer noch mit Sicherheitslücken (Ryzen außen vor)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
"Waiting for Players"

Der Spruch passt :lol:

Bei mir ist die Tage erstmal die 5400rpm 3gbs HDD aus der PS geflogen...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
KCX schrieb:

Dazu noch eine 1080Ti / Vega 64
B450 Board
Ein Schickes Gehäuse
1TB SATA SSD
Gutes Netzteil

Perfekt!

9900K ist so ziemlich das Unsinnigste was man derzeit Kaufen kann!
Der Preis des 8700K ist binnen weniger Monate von 315€ auf Über 460€ geklettert!
Da macht es schon fast garkeinen Sinn mehr zu Diskutieren
Aber dann nochmal den 9900K nehmen? Hahaha! Lotto Gewonnen?
Warum Geld aus dem Fenster Schmeißen wenn man nicht MUSS?

Momentan macht die Aufstellung von Oben am allermeisten Sinn!

Alternativ: Wenn du keine Lust zum selbst bauen hast
Nimm den hier
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-GTX1080::3667.html

bzw. Orientier dich nochmal "Neu" an dem!

Fakt ist: Eine 600 EUR CPU in einem reinen Gaming Rechner ist quatsch, es sei denn man gibt für den kompletten Rechner 4-5k Euros aus.
Wie mehrfach erwähnt ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU (wobei die CPU nat. auch nicht zu langsam sein sollte). Als Anhaltspunkt: Für eine Grafikkarte solltest du das drei bis vierfache wie für die CPU ausgeben.
Ich würde es an deiner Stelle so machen: Jetzt eine 1080ti und später etwas in die Richtung i7 9700k (maximal, eig reicht auch ein i5!). Einen 2700x würde ich mir sparen, da selbst ein 8700k eine Ecke mehr Power beim zocken hat.

Wie oben erwähnt völlig falsche Prioritäten... viel mehr für GPU einplanen als für die CPU.
Wo die Reise mit dem 9900k hingeht sieht man ja am 8700k der bald die 500€ Marke sprengt.
Zumal die 2 weiteren Kerne wie schon vom 7700k zum 8700k vll 2-3% mehr fps in Games bringen.
Bei dir wird die lahme 1060 aber das Problem...

Also selbst auf FHD bin ich mit ner 1080 und nem 7700K meist im GPU-Limit.
Und auf FHD liegt man ja bekanntermaßen öfter im CPU-Limit.
Alles überhalb eines 7700K ist meiner Meinung nach auch overkill in den meisten Spielen.
Klar gibts solche Titel wie Ass Creed wo der Kopierschutz 40% CPU-Leistung frisst, aber das ist eher ne Ausnahme und es sind sonst eher besagte 2-3% Mehrleistung. Der 2700X mit gutem Ram steht auch dem 8700K nur wenig nach.

Die aktuellen Lieferengpässe, der dadurch entstehende Mondpreis und der Blick in die Glaskugel sagen mir nur "Kauf kein Intel" und wenn würd ich höchstens was Gebrauchtes zum Schnäppchenpreis erstehen.

Das die GPU zu schwach ist sehe ich ein. Grundgedanke war wieder ein Solides Grundsystem zu haben was wieder lange hält und dann nach Jahren wieder aufzustocken. Deswegen hatte ich so geplant wie Ihr es oben seht und dann zu Weihnachten hin die GPU nachzurüsten zum Beispiel . Hatte bisher immer Intel und bin da eig super zufrieden mit.

Na dann bleib bei Intel

Ich würde auf die AM4 Plattform Setzen und nächsten sommer die CPU rausschmeissen und durch eine 7nm CPU tauschen... Fertig ist die Kiste
(so wie du es jetzt zu Weihnachten mit der GPU machen wolltest)

aber jedem das Seine.

Zurück
Oben