Upgrade auf R9 290 sinnvoll?

Desmopatrick

Lt. Commander
Hallo,
spiel hauptsächlich Assetto Corsa, BF4 und Project Cars in Full HD mit niedrigem AA...läuft zwar alles ganz ok (z.T. halt ohne AA), aber etwas mehr power v.a. in den letzten beiden Games wär nicht ungünstig :D
bin jetzt irgendwie am überlegen mir ne R9 290 Trix-OC oder Asus DC2 OC zu holen, ich denke, wenn dann müsste es schon mindestens so ein großer leistungssprung sein!?
was meint ihr dazu? oder ist das wieder mal ne Kurzschlussreaktion meinerseits :rolleyes:

Danke!

EDIT: eventuell ist auch mein Gehäuse (temperaturmäßig) nicht für so ne Karte ausgelegt, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin jetzt irgendwie am überlegen mir ne R9 290 Trix-OC oder Asus DC2 OC zu holen, ich denke, wenn dann müsste es schon mindestens so ein großer leistungssprung sein!?

Ein wie großer Leistungssprung? Ein "so" großer? Sehr genaue Angabe...

Du hast jetzt eine 270x? Dann schau dir doch hier auf CB einfach die Tests und Vergleiche an. Dann weißt du wie viel mehr Leistung du erwarten kannst.

eventuell ist auch mein Gehäuse (temperaturmäßig) nicht für so ne Karte ausgelegt, oder?!

Welches Gehäuse?

VG,
Mad

klar lohnt es sich. gibt nen großen leistungssprung :D

Das Gehäuse könnte wirklich eng werden...

Ich hatte selbst eine HD7870 mit FX8350 usw., da lief AC und pCARS okay, nicht perfekt. Dann wollte ich auf einen r9 280x upgraden, die aber fiepte wie sau, weswegen die zurück ging und ich mir günstig eine MSI 290 gaming angeschafft habe. Der Leistungsschub vorallem in den beiden Spielen war für mich enorm! BF4 erst mit Mantle, vorher nicht so heftig, aber vorallem die unoptimierten Spiele haben stark profitiert.

Obs dir das wert ist, ist eine andere Frage.

Hi,

wenn die Temperaturen jetzt aktuell ok sind dann kann das durchaus klappen. Muss man testen.

VG,
Mad

Sinnvoll wäre das Upgrade ja, bekommst ordentlich Leistung dazu.

Allerdings ist das mit deinem Gehäuse nicht so optimal für einen Hawaii Hitzkopf, von der Länge her passen in dein Gehäuse Karten bis max. 343mm, das passt schonmal.
Nur ist die Kühlung bzw. Wärmeabführung nicht so prall bei dir, habe eine 290 Tri-X in einem Fractal R4 und da bleibt sie im idle schon bei 44° mit 3x 140mm Lüftern, unter Last 77°.

Für die Asus brauchst du ein richtig gut belüftetes Gehäuse, also wenn dann die Tri-X.

Alternative ja, die Powercolor 290 PCS+, die Meinungen sind aber auch sehr durchwachsen, manche finden sie Hammer, anderen ist sie zu laut und hat brutal Spulenfiepen... Lese ich zumindest.

Die Frage wäre, ob Du die Tri-X, welche ja eine gewisse Überlänge hat, in Dein Mini ITX Gehäuse rein bekommst.

Von der reinen Leistung her:
Ja, das dürfte sich recht deutlich bemerkbar machen.

länge bis 34cm und höhe sollten ca. 40mm passen (35 hat die Dual-X, da ist noch "Luft")

"the Cooler Master Elite 130 can fit large graphics cards such as the AMD Radeon 7990 and GTX 690"

Zuletzt bearbeitet:
Also in das Gehäuse bekommt man so ziemlich jede Grafikkarte rein und sollte sie auch kühlen können. Sonst kannst du deine Lüfter tauschen gegen leisere und die schneller drehen lassen.

Maximale Grafikkartenlänge: 343 mm (max. 2-Slot) für dein gehäuse

Tri x maße:

Maße: 113 x 38x 305 mm (B x H x T)
Bauhöhe: 2-Slot

also rein von der länge her würde es passen allerdings habe ich mir dein gehäuse angesehen und muss sagen da gehts verdammt eng zu und da die 290 ein richtiger hitzkopf ist glaube ich dass auch eine tri-X sich selber herundertakten würde. denke wenn du so ein wechsel machen möchtest macht es sinn auch das gehäuse zu wechseln. schau dir mal meinen test vom Cube an da ist recht viel platz drinne und wenn du 2 zusatzlüfter einbaust auch genügend luftstrom um die 290 zu kühlen. https://www.computerbase.de/forum/threads/aerocool-ds-cube-quadratisch-praktisch-gut.1324426/

das Gehäuse ist erst ein paar Wochen alt, das sollte bleiben :D

entweder ich muss ne Karte testen (und notfalls innerhalb der 2 Wochen zurückgeben - eigentlich gar nicht mein Fall), ob Sie einwandfrei bei mir läuft, oder ich warte auf die nächste Generation und hoffe auf etwas sparsameres!

Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
das Gehäuse ist erst ein paar Wochen alt, das sollte bleiben :D

entweder ich muss ne Karte testen (und notfalls innerhalb der 2 Wochen zurückgeben - eigentlich gar nicht mein Fall), ob Sie einwandfrei bei mir läuft, oder ich warte auf die nächste Generation und hoffe auf etwas sparsameres!

Du willst eine (fast) Hight End Karte und erwartest dass sie sparsam ist, das kannst du leider knicken, frühesten wenn die Menschheit mit Quantenmechanik arbeitet wird das vlt. passieren.

Aber bis dahin werden High-End Karten immer eine Menge Saft aus der Steckdose saugen.

neee, verstehst mich falsch - etwas sparsameres/kühleres als Hawaii mit vergleichbarer Leistung vielleicht in der nächsten Generation!

ich werd wohl eine bestellen und testen, was anderes hilft mir nicht weiter - ich spiele zwar eh wenig, aber wenn, dann soll alles möglichst gut laufen, deshalb ist der verbrauch praktisch "egal"!

ALso die MSI Gaming kann ich nur empfehlen, war immer Sapphire und Asus Fan, Sapphire hat mich zuletzte doch etwas enttäuscht was Qulität angeht (Lüfter schleifen nach einer Zeit, fiepen).
Die MSI ist hervorragend, und auf jedenfall leiser wie die 280x Toxic von Sapphire, die ich ca. 1 Woche hatte.

Ich hab auch das Elite 130, die länge der Karte ist da weniger kritisch aber ob die Höhe mit nem "Triple-Slot-Kühler" könnte schon problematisch werden wenn Du den Deckel noch drauf bekommen willst. Dual-Slot kein Problem, da passt auch ne 7990.

Zurück
Oben