Upgrade auf RTX 5080 aber welche?

Makoto_Misumi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Anno 117, AC Shadows, Battlefield 6/ Kommend: Hell let loose Vietnam, Crimson Desert, Witcher IV
  • Welche Auflösung? 5120x1440p 120Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra unter Verwendung von DLSS Quality
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In den Shootern gerne Richtung 100+, bei den Anderen genügen 60 (vor allem in Anno)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur das RTX Featureset.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer, Samsung Odysee G9

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 9070XT Sapphire Pure
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 750W Gold (soon: BeQuiet Pure Power 13M 1000W ATX3.1)
  • Gehäuse: Fractal Desgin Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leiser Betrieb.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann soweit warten, ob es sich in der aktuellen Lage lohnt idk tbh :confused_alt:

Eine 5080 ist ggü deiner 9070 XT kein Upgrade, der Unterschied ist so gering das es nicht der Rede wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, MehlstaubtheCat, coxon und 2 andere
Moin,

ob dir jetzt 20-25% Leistungssteigerung , 1400€ wert sind musste selbst wissen.
Ich würde auf die nächste GPU Gen. warten.

Wieviel FPS hast du denn mit deiner aktuell verbauten 9070XT ?

@psy187 Naja es sind direkt keine 1400, die Radeon würde an einen Bekannten gehen, der mir angeboten hat sie mir abzukaufen. Mir gehts vor allem auch um das Featureset und auch wenn AMD da wirklich stark abgeliefert hat, so hat Nvidia leider das immer noch bessere / umfangreichere Featureset :(
Hatte auch an eine 5070ti gedacht, allerdings wäre die ja wirklich das Sidegrade schlechthin gewesen.

Fujiyama schrieb:
Eine 5080 ist ggü deiner 9070 XT kein Upgrade
Von einer 16GB Karte auf eine andere.
20% mehr Rohleistung, einzig das Multi Frame Generation Featureset bringt ein paar fake-fps mehr.
Selbst mit dem Verkauf der 9070XT sind es mindestens 500€ Aufpreis, eher 700€ und mehr.

Meine Meinung: Blödsinn.

1773675471606.png

1773675504295.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Sowohl bei der 5070 Ti als auch 5080 ist nichts gewonnen und ein sidegrade.
Und selbst nach Auszug des Verkaufs der alten Karte bleiben noch mehrere Hundert Euro Aufpreis für die NVIDIA Karte übrig, das alles nur wegen ein paar Features?

Makoto_Misumi schrieb:
Nvidia leider das immer noch bessere / umfangreichere Featureset :(
Es hat ein besseres Featureset, aber ausschließlich für MFG Fake-Frames so viel Kohle aus dem Fenster werfen? Das triggert meinen inneren Schwaben-Monk echt hart. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und ChrissKrass
@Fujiyama und @coxon Dann doch lieber auf die RTX 6000er Gen warten und da dann auf die neuen Karten gehen. Blackwell sein lassen und bis dahin weiter bei der 9070XT bleiben?
Zumindest wenn ich ab heute immer etwas für ein "RTX 6000 Sparschwein" beiseite lege kann man sich ja vielleicht sogar die kommenden Preisexplosionen zu Launch von Rubin(?) leisten :evillol: (Spaß)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und MehlstaubtheCat
Makoto_Misumi schrieb:
Hatte auch an eine 5070ti gedacht, allerdings wäre die ja wirklich das Sidegrade schlechthin gewesen.
Ja, ein Sidegrade, aber mit Vorzügen die du ja selbst beschreibst.
Mein Wechsel hatte aber technische Gründe und war nicht wirklich gewollt.
Dennoch, wenn du die Kohle hast und mal einen Ausflug ins grüne Lager machen möchtest, warum nicht!

joel schrieb:
Ja, ein Sidegrade, aber mit Vorzügen die du ja selbst beschreibst.
Ich war seit der GTX 980Ti (EVGA Superclocked, was für eine Rakete) und danach RTX 2080 bis Mitte 2025 im grünen Lager und daher auch seit DLSS1 dabei :hammer_alt:

Makoto_Misumi schrieb:
Das sind halt 32:9, und das braucht Power bei CPU und GPU. Bist du dir sicher, dass dein 9700X die gewünschten fps drückt? Wenn deine GPU Auslastung regelmäßig unter 95% liegt, schafft er es nämlich nicht.

Ich würd sagen, du hast nur die Option auf eine 5090 zu gehen und gleich die CPU mit upzugraden, und ob die Leistung mit der RTX6000 oder der nächsten AMD Generation für deinen Bildschirm ausreicht möchte ich auch mal in Frage stellen.

Hi!

Auf die nächste Grafik Generation nächstes Jahr warten,
von 9070XT zu 5080 ist viel zu wenig an Leistung
und ein Aufpreis da wird es einem schwindelig dabei!
Spar dir die Kohle!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Makoto_Misumi
Wenn wir hier schon beim Thema Featureset gewesen sind @All , zumindest angeschnitten, was ist denn eure Meinung zum ersten DLSS 5 Beitrag hier auf CB?

Meine ist einfach fuck Nvidia ...
1773691079811.png

Aber das hat nichts mit dem Abraten deines Sidegrade zu tun, es macht einfach keinen Sinn.
Wenn RTX6000 mal da ist kann man drüber nachdenken, denn die Performance wirst du brauchen.

Makoto_Misumi schrieb:
Wenn wir hier schon beim Thema Featureset gewesen sind @All , zumindest angeschnitten, was ist denn eure Meinung zum ersten DLSS 5 Beitrag hier auf CB?

Ich bin ernsthaft am überlegen, meine 4090 nach 3 1/2 Jahren zu verkaufen (gehen für um die 2000€ weg) und eine RTX 5080 zu nehmen, auch wenn sie hardwareseitig eigentlich schwächer ist. Die Features hauen es wieder raus mit adaptivem Frame-Gen und jetzt DLSS 5, welches exklusiv auf der RTX 50xx kommt.

Zurück
Oben