Upgrade auf RTX3070

topcgi

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
ich bin Gelegenheitsspieler und nutze meinen PC hauptsächlich zum Arbeiten etc.
Das System ist schon etwas älter und ich habe damals für den Übergang eine R260x gekauft. Diese ist allerdings zum Spielen eher mau :)
Die neue RTX Generation finde ich sehr interessant und würde gerne zur neuen RTX 3070 greifen. Ich stelle mir jedoch die Frage ob sich das bei meinem System noch lohnt? Es muss kein absoluter Powerrechner sein. Vom Gefühl her hatte ich bis vor 14 Tagen die R5700XT im Blick aber die 3070 ist da wohl etwas stärker für den gleichen Preis.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nicht jedes Jahre die Graka wechsle ist mir das Geld erst einmal "egal".
Eine 3070 wird im Bereich 500-650€ kosten und das ist ok.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Witcher 3; Tomb Raider; Assasins Creed; Metal Gear Solid; GTA5; Ghost Recon; Battlefield
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) -> Ich habe einen WHQD Monitor ohne Free- oder G-Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC auch für Autodesk Inventor sowie Videoschnitt. Die R260x war bis dato aber einigermaßen ausreichend dafür.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich diese Monitor: HP EliteDisplay S240uj, 23.8"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeonen E3-1231 ve 3,4GHz (4 Kerne 8 Threads)
  • Mainboard: MSI H97 Gamings 3 1xPCI3.0
  • RAM: 16GB DDR3 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus AMD R7 260x 2GB
  • SSD: Adata XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 2280 SSD 1TB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power L8 630Watt
  • Gehäuse: fractal design define r5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich brauche keine getunte Karte oder RGB etc. Am liebsten leise und die Lüfter sollten auch ohne Last still stehen etc.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht so eilig und kann auch noch 3-4 Monate warten.

Fürs erste kannst du ja die Karte + einem neuen Netzteil die in deinen alten Rechner betreiben. Wenn dieses oder Anfang nächstes Zen 3 rauskommt, dann kannst du den Unterbau tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und OneWinged
topcgi schrieb:
Ich stelle mir jedoch die Frage ob sich das bei meinem System noch lohnt?
Es kommt auf dich an,
aber der Sprung wird schon deutlich sichtbar sein,
weil du mit soviel Mehrleistung ganz einfach die Grafikqualität nach oben schrauben kannst.

topcgi schrieb:
Ich habe es nicht so eilig und kann auch noch 3-4 Monate warten.

irgendwie schon denn du eröffnest einen Post über eine Grafikkarte wo wir nicht wissen wie gut sie am Ende ist ... ergo wie wäre es abzuwarten wie die Tests so sind und wie die Partnerkarten in Sachen Kühlleistung und Preis sich verhalten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und der Unzensierte
Vitali.Metzger schrieb:
Fürs erste kannst du ja die Karte + einem neuen Netzteil die in deinen alten Rechner betreiben. Wenn dieses oder Anfang nächstes Zen 3 rauskommt, dann kannst du den Unterbau tauschen.
So in etwas war auch mein Plan. Das Netzteil sollte aber durchaus reichen?
tomtom 333 schrieb:
Es kommt auf dich an,
aber der Sprung wird schon deutlich sichtbar sein,
weil du mit soviel Mehrleistung ganz einfach die Grafikqualität nach oben schrauben kannst.
Aktuell kann ich ja alles nur mit ganz reduzierten Grfikeinstellungen spielen und komme mit viel Glück auf die 30 FPS :lol:

xxMuahdibxx schrieb:
irgendwie schon denn du eröffnest einen Post über eine Grafikkarte wo wir nicht wissen wie gut sie am Ende ist ... ergo wie wäre es abzuwarten wie die Tests so sind und wie die Partnerkarten in Sachen Kühlleistung und Preis sich verhalten ?
Nur weil ich mir Gedanken mache heißt es ja nicht automatisch, dass ich nicht warten kann.

topcgi schrieb:
Das Netzteil sollte aber durchaus reichen?
Du willst dir also in naher Zukunft einen neuen Rechner zusammenbauen und an der PSU sparen? In meinen Augen eine schlechte Idee. Das L8 hat wieviele Jahre auf dem Buckel? Fast 7?

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
topcgi schrieb:
Vom Gefühl her hatte ich bis vor 14 Tagen die R5700XT im Blick aber die 3070 ist da wohl etwas stärker für den gleichen Preis.
500€ vs 350€ ist nicht ähnlicher Preis
würd auch mal 2070super/2080super schauen, da gibt es durchaus schnäppchen aktuell (evtl. auch gebraucht).

wahrscheinlich macht es eher Sinn wenn rtx 3070 dass:
rtx 3070
650w netzteil
2*16gb ddr4 3200/3600
am4 board
ryzen 4000 (zen3) (kommt wohl in 1-2 Monaten)
in ein paar monaten zu holen

-> komm wieder wenn zen 3 auf dem Markt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Sa.Lt
Korrekt, da liegen 150 Euretten dazwischen.
Allerdings lassen die technischen Daten auch auf deutlich MEHR an Leistung hoffen.
Aber das werden dann die Tests der Karten ergeben, sobald diese öffentlich sind.

Ansonsten ist es vollkommen egal, ob er nun eine 3070 oder 3080 oder sogar 3090 in sein Gerät steckt (falls das Netzteil reicht), laufen wird es, aber die CPU und der Gesamtdurchsatz des Systems limitieren doch stark.
Trotzdem wird der Tausch der Karte diverse GPU-lastige Games deutlich beschleunigen, bis dann die CPU limitiert.

Also abwarten auf die Tests und dann zuschlagen.
Der Abstand zur 2xxx wird wohl sehr groß sein, dass ich da nicht zuschlagen würde, aber auch hier sollte man erst mal auf die Tests warten und dann sehen, ob der Mehrpreis zu einer neuen 3070 ihm das Wert ist.

prian schrieb:
Allerdings lassen die technischen Daten auch auf deutlich MEHR an Leistung hoffen.
macht die Aussage nicht korrekter die er von sich gegeben hat.
Weiß also nicht warum du mir JETZT erzählst, was ich schon lang weiß.. hast du überhaupt gelesen was ich empfohlen habe??

der Unzensierte schrieb:
Du willst dir also in naher Zukunft einen neuen Rechner zusammenbauen und an der PSU sparen? In meinen Augen eine schlechte Idee. Das L8 hat wieviele Jahre auf dem Buckel? Fast 7?

Wo ist das Problem bei dem Netzteil? Ich habe Netzteile im Betrieb die deutlich älter sind und die laufen wie am ersten Tag. Zumal be Quiet keine schlechten Netzteile baut.

Ich würde das Netzteil behalten. Meine Frau hat ein be Quiet 700W von 2009 im Einsatz und es ist top, flüsterleise und läuft wie am ersten Tag

• Gefällt mir
Naesh schrieb:
Zumal be Quiet keine schlechten Netzteile baut.
*(designt und) bauen lässt
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich habe Netzteile im Betrieb die deutlich älter sind und die laufen wie am ersten Tag.
das l8 ist ein einfaches office netzteil.. mit 630w ein starkes einfaches office netzteil..
dazu alt..
q.e.d. nicht zu empfehlen für ne moderne top grafikkarte und moderne cpu mit ganz anderen Anforderungen.

• Gefällt mir
Mensch wartet doch einfach erstmal ab bis die Karten draußen sind. Alles andere ist theoretische Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi, Leon_FR und Kloin
DaZpoon schrieb:
Alles andere ist theoretische Zeitverschwendung
Auch praktische 🙃

Naesh schrieb:
Ich habe Netzteile im Betrieb die deutlich älter sind und die laufen wie am ersten Tag
Komponentenalterung und andere Anforderungen was die generelle Qualität der bereitgestellten Spannungen etc. betrifft sind trotzdem real. Außerdem kennt keiner deinen Usecase so gut wie du, weshalb eine pauschale Aussage wie: "Hält bei mir" doch eher mit Vorsicht zu genießen ist.
Analog: Deine Lunge kann 20 Jahre Kettenrauchen mitmachen aber eine Garantie das sie das so lange (und so gut) tut gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und Sa.Lt
Sa.Lt schrieb:
würd auch mal 2070super/2080super schauen, da gibt es durchaus schnäppchen aktuell (evtl. auch gebraucht).
Sorry aber ich würd niemandem mehr Turing empfehlen.
Nach Release der 3070 ist wohl selbst ne 2080S nur noch 350€ gebraucht wert.
Die Neu- und Gebrauchtpreise werden purzeln.
topcgi schrieb:
Pure Power L8 630Watt
Beim Netzteil würd ich aber auch mal was was modernes umsteigen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Sorry aber ich würd niemandem mehr Turing empfehlen.
Nach Release der 3070 ist wohl selbst ne 2080S nur noch 350€ gebraucht wert.
kommt auf den Preis und Einsatzweck an.. Wenn das beides egal ist, genau dann hast du natürlich Recht.
für was der TE geschrieben hat, muss es aber keine 500+€ Karte sein ;)

und bis die kleineren amperes kommen, wird es noch ein gutes stück länger dauern, nach aktuellen news im netz.

• Gefällt mir
@Sa.Lt
Ich habe sehr wohl gelesen was Du bzgl. anderer Hardware angemerkt hast, aber das m.E. hier keine Auswirkung und hat nichts mit der Frage des TE zu tun.
Meine Aussage war - und ist es unverändert - eine 3070 ist sinnvoll gegenüber der bestehenden Karte oder einer 5700XT, weil sie deutlich mehr Leistung bietet (lt. technischer Daten - Beweis in ausführlichen Tests steht noch aus).
Dass die jetztige Hardware nicht ideal für so eine leistungsfähige Karte ist, bestreite ich nicht und Deine Vorschläge sind auch in meinen Augen i.O.

Nur geht es hier darum, ob der die GraKa für diese Hardware passt, und das tut sich auch, Bedenken hatte ich dazu ausgeführt (siehe Posting #9).

Somit habe ich auch verstanden was Du sagen willst, nur ich sehe das eben anders.
Deshalb gefällt mir Deine Frage ob ich "gelesen hätte was Du dazu abgelassen hast" nicht!

Und nochmals auf den Punkt gebracht: Die 3070 verspricht so viel Mehrleistung (ohne Beweis bisher), dass man sich für das Geld einer neuen 3070 vielleicht noch eine gebrauchte RTX2080Ti anlächeln könnte, je nachdem wo die preislich dann unterwegs sind sobald die 3070 erhältlich ist.

Just MY 2 cents .... :mussweg:

@Sa.Lt
Das mit dem NT sehe ich auch so, das sollte m.M. nach ersetzt werden, ob es ein Straight Power sein muss weiß ich nicht, bei mir läuft tadellos ein Pure Power 11. Schaden tut das Straight Power (außer dem Geldbeutel) nicht.

Warten sollte er auf alle Fälle bis die Tests für die 3070 da sind.
Nicht dass da noch ein Hund begraben ist. :)

Zurück
Oben