Upgrade auf Ryzen

kamanu

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege möchte seinen Rechner etwas aufrüsten, da sein aktueller i5-2500(ohne k) unter anderem in BF1 langsam an seine Grenzen stößt und die RX 480 sich leicht unterfordert fühlt. Ab und an darf der Rechner eventuell auch mal an größere Excel-Projekte.

Angedacht wäre ein Ryzen-System. Er möchte gerne direkt Nägel mit Köpfen machen und einen Achtkerner nehmen. Folgendes wäre daher angedacht:

Ryzen 7 1700 oder 1700X - wo liegt da jetzt der genaue Unterschied?
MSI B350 TOMAHAWK (15€ Cashback)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (2x8GB)

Irgendwelche Einwände?

Gruß

kamanu

Beim 1700 ist ein Kühler dabei, beim -X nicht. Der 1700X hat einen höheren Takt, den du aber auch mit dem 1700 durch Übertaktung erreichen und übertreffen könntest (falls das geplant ist).

M. E. ist aber eher der 1600X zu empfehlen. Deutlich günstiger und nicht schlechter für den Zweck. Sind ja auch immerhin 12 Threads.

Passt soweit denke ich.
Der 1700X hat einen höheren Basistakt als der 1700. Wenn du sowieso übertakten nimm den ohne X, da es dieselben Chips sind und du so Geld sparen kannst.
Nimm den 1700 und übertakte ihn!

EDIT:
Der ohne X hat einen guten Kühler dabei, der etwas taugt. Den kann man durchaus ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
officerMindless schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Muss man aber anmerken das das zwar klappen kann, aber nicht muss! Es gibt genug Beispiele wo das bei 3.7GHz vorbei war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Ich persönlich würde eher zum 1600er greifen und mir den hunderter Aufpreis sparen. Selbst 6 Kerne sind aktuell (noch) zu viel. Bis 8 Kerne in Games von Vorteil sind, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin ist die CPU warscheinlich eh obsolet.

Grüße
Micha

Muss man aber anmerken das das zwar klappen kann, aber nicht muss! Es gibt genug Beispiele wo das bei 3.7GHz vorbei war.

3,7 GHZ ist immerhin allcore Boost des 1800x. Also das ist schon mal alles andere als schlecht. Viele gehen aber wohl bis 3,9GHZ je nachdem wie weit man mit der Vcore gehen möchte.

@ TE

wenn die Software alle Kerne nutzen kann dann würde ich auf den 8Kerner gehen. Ansonsten wäre der 1600er (mit OC) und der 1600X (ohne OC) eine Empfehlung bzgl des P/L.

Das ist doch schonmal guter Input :)
Bezüglich 6 vs 8 Kerne werd ich nochmal mit ihm reden.

Beim 6 Kerner aber dann den 1600X nehmen oder? Taktet ja auch von Haus aus signifikant höher.

Wenn OC eine Rolle spielt --> 1600
Wenn OC keine Option ist --> 1600X

Taktraten des X sind schon deutlich höher aber eben auch mit OC leicht zu erreichen. Jeder Ryzen kann über den Multi OCed werden also das ist ziemlich simpel.

Dai6oro schrieb:
3,7 GHZ ist immerhin allcore Boost des 1800x. Also das ist schon mal alles andere als schlecht. Viele gehen aber wohl bis 3,9GHZ je nachdem wie weit man mit der Vcore gehen möchte.

Hab schon gelesen wo einer geschrieben hatte das von 3,6GHz auf 3,7GHz der Stromverbrauch um 100 Watt alleine für die CPU gestiegen ist. Das wäre es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit auch den R7 1700 und nicht den 6 Kerner
R7 1700 @ 3,2GHz = 122 Watt
R7 1700 @ 4,0GHz = 222 Watt

Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Ist aber anscheinend ziemlich unterschiedlich, dieser braucht auf 4GHz übertaktet 100 Watt mehr. Also ca. 165Watt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben