Upgrade auf Windows 11 nicht möglich

Benex9722

Cadet 3rd Year
Hallo ich kann nicht auf Windows 11 upgraden da kein kompatibles TPM gefunden werden kann, habe jedoch im Bios TPM aktiviert. Im Geräte Manager taucht es jedoch nicht auf. Habe dann in der konsole tmp.msc eingegeben woraufhin die meldung das kein kompatibles tmp gefunden wurde.

Welches Mainboard?
Welche CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Okay.

Was nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Poste einen Screenshot von WhyNotWin11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und aragorn92
Meine Güte....

So viele Infos. CPU nicht benannt (relevantestes Bauteil für TPM2.0), Mainboard nicht benannt.

Ich könnt jetzt mal ins Blaue raten: CPU zu alt, TPM deaktiviert sich selbst, weil CSM-Kompatiblitätsmodule aktiv sind, MBR statt GPT (kommt tatsächlich so vor. Gestern erst erlebt. verrückte Welt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und iSight2TheBlind

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    292,6 KB · Aufrufe: 373
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,4 KB · Aufrufe: 382
BIOS Update machen, die Version ist steinalt die du da nutzt und ziemlich sicher die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, djducky und 3 andere
Wie schon öfter in letzter Zeit...

1. BIOS-Update auf die aktuellste Version einspielen,
Version 3634 vom 22.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe: https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B550M-PLUS.
Du hast noch die Version 2806 drauf, vom 12.12.2022 mit AGESA 1.2.0.7. Danach kamen noch 12(!) neuere Versionen raus für dein Mainboard.

2. Danach bitte einen Screenshot von
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
hier einstellen.

3. Wenn in WhyNotWin11 alles auf grün steht, einfach den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen.

Vermutlich liegt es nur am fehlenden TPM und nach einem BIOS-Update sollte das Problem weg sein.
Weil, UEFI/GPT ist OK. CPU ist auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und azereus
naja, auch mit einem BIOS von 2022 sollte TPM möglich sein, außer es handelt es sich um einen Bug genau dieser Version...
ich habe Windows 11 (ohne Tricks) auf wesentlich älteren Rechnern laufen, für die es schon 2022 gar keine BIOS Updates mehr gab.

falls es nach einem BIOS Update funktioniert, tippe ich eher auf einen "Nebeneffekt", wie z.B. TPM durch BIOS Reset auch neu initialisiert bzw. default keys geladen.

ich würde zwar auch das BIOS aktualisieren, es gibt aber andererseits immer wieder Fälle, bei denen ein "Update" allgemeine Dinge verschlechtert, um irgendwelche ganz spezielle "Probleme", die einen selber gar nicht betreffen, mit notdürftigen Krücken zu beheben.

KnolleJupp schrieb:
Wie schon öfter in letzter Zeit...

1. BIOS-Update auf die aktuellste Version einspielen,
Version 3634 vom 22.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe: https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B550M-PLUS.
Du hast noch die Version 2806 drauf, vom 12.12.2022 mit AGESA 1.2.0.7. Danach kamen noch 12(!) neuere Versionen raus für dein Mainboard.

2. Danach bitte einen Screenshot von
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
hier einstellen.

3. Wenn in WhyNotWin11 alles auf grün steht, einfach den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen.

Vermutlich liegt es nur am fehlenden TPM und nach einem BIOS-Update sollte das Problem weg sein.
Weil, UEFI/GPT ist OK. CPU ist auch OK.
Wie kann man bloß jemanden ein Beta Bios andrehen wollen.
Ich persönlich würde das letzte nicht Beta also das 3621 jemandem empfehlen.

Genauso wie "mein Rechner stürzt alle 5 min ab" ja dann mach mal erst einmal ein Bios update. :freak: :daumen:
Das ist mein absoluter Favorit hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Das ist die alte AM4 Plattform, da ist es normal das aktuelle BIOS-Versionen als Beta kommen und es evtl. nie eine finale Version geben wird.
Beta heißt nicht das es Fehler oder Probleme gäbe oder das ganze irgendwie unfertig ist. Es ist nur nicht final zertifiziert.

Und ja, mit einem aktuellen BIOS wäre dieses auch schon korrekt eingestellt für Windows 11, was z.B. TPM betrifft.
Und man schließt dadurch mehrere Sicherheitslücken. Ein Update ist also mehr als anzuraten...

Zumal diese Version, also die 3634 auch schon die neuen TPM Zertifikate enthält, die nicht nächstes Jahr ablaufen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
lolekdeluxe schrieb:
du hast schon irgendwie recht und irgendwie auch nicht ;)

das Problem ist: das Board ist ja schon etwas älter (B550) und wird vermutlich nicht mehr produziert.
zumindest früher war es bei ASUS so, dass sie sich selber relativ hohe Qualität-Standards auferlegt haben. Und dazu gehörten sehr ausgiebige Test-Prozeduren für "offizielle" Software/BIOS Releases.
Damit stecken sie in einer Zwickmühle:
  • Kunden nicht verprellen, weil es keine Updates mehr gibt
  • aufwändige (teure!) Tests für ein Produkt, mit dem sie gar kein Geld mehr verdienen

der Ausweg sah dann so aus: man entwickelt noch wichtige Updates, testet sie aber nur elementar und verteilt sie als Beta.

ich weiß nicht wie es in diesem Fall ist, mich würde aber nicht wundern, wenn es für das Board gar keine "offiziellen" Updates mehr geben wird, sondern nur noch Betas, s.o.

lolekdeluxe schrieb:
Ich persönlich würde das letzte nicht Beta also das 3621 jemandem empfehlen.
Was ist dann die Alternative? Dem Fragenden empfehlen sich einen neuen Rechner zu holen?

Zudem wurden mit den aktuelleren Versionen, die du verächtlich als Beta bezeichnest, diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Zu deinem anderen "Rechner stürzt ab" Spruch: Abstürze können auch durch Probleme mit dem genutzten Ram stammen - und durch Bios Updates werden da auch öfter mal Verbesserungen eingespielt. Von daher kann...nicht muss...aber kann auch hier ein Update das Problem lösen.

Haste denn für @Benex9722 eine andere Idee auf Lager...oder nur das Gestichel wegen dem Bios Update Tipp der anderen?

@Benex9722 mach dir bitte vor dem Bios Update ein paar Fotos von den Bios Einstellungen. Sprich vom Ram, von der Bootreihenfolge und auch von anderen Dingen, wie AMD SAM / rBar und dem 4g above decoding.

Es ist ja wohl reichlich unsinnig - sorry für meine Wortwahl - das Windows 11 Setup so zu verbiegen das man auch ohne die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen Windows 11 installieren kann, wenn der Rechner voll Windows 11 kompatibel ist und man Windows 11 einfach so installieren kann.

Nur weil man Angst hat vor einem BIOS-Update das in wenigen Minuten erledigt ist?
Und nicht nur für die korrekten TPM Einstellungen sorgt, sondern auch noch Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen mit sich bringt?

Du lädst dir einfach das aktuellste BIOS runter (TUF-GAMING-B550M-PLUS-ASUS-3634.zip),
entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei "TUF-GAMING-B550M-PLUS-ASUS-3634.CAP" auf einen USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS und unter Advanced Mode --> Tool --> ASUS EZ Flash 3 wählst du die Datei auf dem Stick aus und fertig...

Danach sollte in WhyNotWin11 alles auf grün stehen und du kannst das Upgrade auf Windows 11 machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wuselsurfer, aragorn92 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
naja, auch mit einem BIOS von 2022 sollte TPM möglich sein, außer es handelt es sich um einen Bug genau dieser Version...
Theoretisch ja, aber ich habe die Erfahrung gemacht das bei zig B450 und B550 Boards die sehr alte BIOS Versionen hatten eben das TPM im Bezug auf Windows 11 eben nicht funktioniert obwohl aktiviert. Ich denke das ist auch der Grund warum man in Release Notes oft was zum Thema Windows 11 liest bei entsprechenden Boards.

Habe das bios update gemacht. Wenn ich "n" drücke komme ich ins BIOS aber er bootet nicht und danach kommt wieder das Bild. Kein plan was für einen key der aufeinmal will und wo ich den her bekomme 😅

Ok Nachtrag nach paar mal penetrantem klicken hat er es doch getan, jedoch erkennt er tpm noch nicht hat wahrscheinlich was mit der Meldung zutun die ich beim booten bekomme

Anhänge

• 17592459482837714439299886517282.jpg
    17592459482837714439299886517282.jpg
    966,7 KB · Aufrufe: 89
Das ist ganz normal. Wenn du kein Bitlocker aktiv hast, einfach auf "z" drücken und es geht weiter. Dann nochmal alles im BIOS richtig konfigurieren, also XMP, rBar, TPM, Virtualisierung, Secureboot, UEFI Boot, Lüfterkurven und was du sonst noch alles haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Laut why not win 11 sollte ich jetzt upgraden können, jedoch im update menü kommt die meldung das mein PC nicht die mindestanforderungen erfüllt. Ok nach dem download des PcHealthcheckups von microsoft geht auch das update. Danke euch allen :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    186,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, KnolleJupp und AMD-Flo
Zurück
Oben