Upgrade bei laufendem Telekomvertrag geplant - Mit Hindernissen

xPrimatic

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin aktuell Bestandskunde bei Telekom und daher auch an diesen Provider gebunden (Vertragslaufzeit), möchte allerdings meinen Heiminternet Vertrag upgraden. Konkret: Von 100 Mbit auf 250Mbit.

Wie es aber nun immer so ist (zumindest hier in Deutschland), sind an meiner Adresse nur 100Mbit mit einem herkömmlichen Vertrag möglich. Die 250Mbit wären nur mit dem sogenannten "Hybrid-Tarif" möglich - sprich einer Kombi aus 5G Modem und Telekom Router.

Nun aber zu meinen speziellen Problemen:
Ich besitze bereits eine eigene FritzBox 7590, die für den Hybrid-Vertrag aber scheinbar nicht kompatibel ist, da sich dort das 5G-Modem wohl nicht anschließen lässt, möchte aber auch ungerne auf den telekomeigenen Speedport-Router "downgraden" und dafür dann auch noch monatlich Leihgebühr zahlen.

Somit zur ersten Frage: Ist es irgendwie möglich, die Fritz Box weiterhin verwenden zu können und trotzdem auf den genannten Hybrid-Tarif upgraden zu können? Falls nein, was wäre die beste Alternative?

Des weiteren habe ich in meiner Wohnung auch das Problem, dass ich in Summe 2 Internet- und Telefonbuchsen besitze. Eine im Wohnzimmer (hier ist auch derzeit der Router angeschlossen) und eine weitere ungenutzte im Schlafzimmer. Diese sind aber wohl beide parallel geschaltet - sprich hängen an ein und dem selben Kabel. Laut Telekom-Techniker ist das wohl sehr ungünstig und er hatte prophezeit, dass ich dadurch höchst wahrscheinlich Probleme und Internet-Abbrüche bekommen werde. Damit habe ich allerdings keine Probleme - das Netz ist stabil, nur halt eben "lahm".

Somit zur zweiten Frage: Hätte diese Hybrid-Variante hierauf weitere, negative Auswirkungen?

Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Du brauchst halt einen Router der BEIDES kann...
Und das kann meines Wissens in der Form nur der Speedport der Telekom.

So schlecht ist deren HW aber jetzt auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Telekom hilft und John Sinclair
Das könnte mit ein 5G USB Stick möglich sein, die Fritzbox 7590 unterstützt solch ein Stick.
Ob man damit beide Koppeln kann, weis ich aktuell nicht.

Nachtrag: Sehe gerade das es nicht Möglich ist:
https://fritz.com/service/wissensda...brid-Anschluss-der-Telekom-eingesetzt-werden/

Du brauchst also ein Hybrit Router ala Telekom

Du solltest nur aufpassen das Du ein Stick nimmst wo man auch noch Mobil Antennen anschließen kann.

Den Telekom Hybrit Router gibs aktuell als Gebraucht auf Amazone für knappe 18 Euro das ist aber ein LTE Router

https://www.amazon.de/Telekom-40275352-Speedport-Hybrid-Router-Weiß/dp/B00U0EIQ2K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte bis letzten Sommer den gleichen Tarif und auch eine eigene Fritzbox. Hatte einen 300MBit-Tarif abgeschlossen, weil über die Leitung nur 16MBit verfügbar waren. Hatte hinter dem Telekom Hybrid-Router einfach meine Fritzbox angeschlossen und mit ein paar Portweiterleitungen auch mein NAS wieder extern erreichbar gemacht. Hatte alles ohne Probleme funktioniert. In meiner Wohnung hatte ich auch zwei TAE-Dosen, wo ich DSL abgreifen konnte. Dass sich das in irgendeiner Art und Weise negativ auf die Funkwellen auswirken sollte wäre mir ja ganz neu. Bei den 16 Mbit über den Klingeldraht hatte das auch keine Auswirkungen.

xPrimatic schrieb:
Somit zur ersten Frage: Ist es irgendwie möglich, die Fritz Box weiterhin verwenden zu können und trotzdem auf den genannten Hybrid-Tarif upgraden zu können? Falls nein, was wäre die beste Alternative?
Nein, höchstens hinter den Telekom Geräten (Speedport Smart 4 + 5G Adapter).

Alternativen sind halt andere Möglichkeiten für Internet abklappern (über Coax/Glasfaser)?
Oder eben auf die Telekom Geräte umsteigen.
xPrimatic schrieb:
Damit habe ich allerdings keine Probleme - das Netz ist stabil, nur halt eben "lahm".
Was heißt lahm?
Erreichst du im Speedtest über Netzwerkkabel am Router die beworbenen 100 Mbit?
Wenn nein (weiviel denn dann?), solltest du dich erstmal um die Beseitigung der Parallelschaltung kümmern.
Warum hat der Techniker das nicht gleich gelöst als du den Anschluss bekommen hast?
xPrimatic schrieb:
Somit zur zweiten Frage: Hätte diese Hybrid-Variante hierauf weitere, negative Auswirkungen?
Typischerweise wird bei Hybrid erst der zusätzliche Speed über 5G dazu geschaltet, wenn der Router erkennt, dass die Geschwindigkeit (beispielsweise bei einem Download) über Festnetz nicht ausreichend.
Wenn du übers Festnetz wegen einer Störung (z.B. der genannten Parallelschaltung) gar nicht auf die gebuchte Geschwindigkeit kommst, kann es bei der Zuschaltung des Hybrid/Mobilfunkanteils Probleme geben, da der Router nicht erkennt, dass die Festnetzleitung ausgelastet ist.
John Sinclair schrieb:
Den Telekom Hybrit Router gibs aktuell als Gebraucht auf Amazone für knappe 18 Euro das ist aber ein LTE Router

https://www.amazon.de/Telekom-40275352-Speedport-Hybrid-Router-Weiß/dp/B00U0EIQ2K
Das ist ganz alter Schrott - Markteinführung dieses Geräts war 2015.
Sowas ist nicht mal 1€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und John Sinclair
Ich würde eh von einem Hybritt Zugang abraten. 5G Sollte man nur als Fallback nutzen wenn die DSL Leitung mal ausfällt. Und für ein Fallback reicht ein 5G USB Stick über USB an der Fritzbox 7590 / AX

xPrimatic schrieb:
Nope, da musst du den Speedport nehmen, selbst eine Fritzbox 6890 kann kein Load-Balancing, sondern nur entweder DSL oder LTE.
Schalte den Speedport einfach vor deine Fritzbox und konfiguriere die Fritzbox auf einen Internetzugang über WAN, dann passt das.

xPrimatic schrieb:
Nö, Hybrid ist ja nur on top, also bleibt es genauso gut/schlecht wie bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
schwimmcoder schrieb:
Nö, Hybrid ist ja nur on top, also bleibt es genauso gut/schlecht wie bisher
Das ist so nicht korrekt, siehe meine Antwort oben. Ist der Festnetzteil Anteil des Anschlusses gestört, wird ggf. auch der Hybrid/Mobilfunkanteil negativ beeinflusst.

Guten Abend zusammen!

@xPrimatic : Wie hier schon geschrieben wurde, muss ein Speedport verwendet werden. Dahinter kann eine Fritzbox angeschlossen werden. Ich bin sicher, dass du mit Hybrid gute Erfahrungen machen wirst. Die generelle Netzversorgung vor Ort wurde schon genauer angeschaut?

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie

John Sinclair schrieb:
Und für ein Fallback reicht ein 5G USB Stick über USB an der Fritzbox 7590 / AX
Poste doch mal einen dieser 5G USB Sticks, die du da anschließen würdest.....

xPrimatic schrieb:
Du kannst ja einfach upgraden, sagen du hast einen Speedport Smart4 und dann schauen was an Speed rum kommt ohne Hybrid Boost.

Wenn dir das zu wenig ist, kannst du immer noch auf einen Speedport Smart4 umsteigen. Schlecht sind die nicht, nur nicht so kompatibel mit anderen Anbietern wie eine Fritzbox.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich lese da für mich raus, dass die Hybrid-Tarife wohl keine wirkliche Alternative in
meiner speziellen Situation sind, da ich dafür extra Telekom Hardware anmieten muss, die ich ansonsten garnicht benötige und aufgrund der Parallelschaltung der beiden Buchsen in Gefahr laufe, dass es nicht mehr
so stabil läuft.

blastinMot schrieb:
Die 100 Mbit liegen schon an (glaube sogar 112) aber das finde ich im Jahr 2025 halt eben nicht mehr wirklich zeitgemäß. Vorallem da heutige Spiele auf Steam und Co gerne mal >100GB groß sind und ein Download dann Stunden dauert...

blastinMot schrieb:
Warum hat der Techniker das nicht gleich gelöst als du den Anschluss bekommen hast?
Weil wir trotz ausgiebiger Suche die Zweigstelle nicht lokalisieren konnten und da es sich um eine Mietwohnung handelt, in der ich ohnehin nur ein paar Jahre wohnen werde, wollte ich da jetzt kein Faß aufmachen.

xPrimatic schrieb:
Weil wir trotz ausgiebiger Suche die Zweigstelle nicht lokalisieren konnten und da es sich um eine Mietwohnung handelt
Könntest Du auch selbst abklemmen bzw. vom Elektriker machen lassen.
xPrimatic schrieb:
[DSL100] finde ich im Jahr 2025 halt eben nicht mehr wirklich zeitgemäß
Wenn es Dir lediglich um Downloads geht, wäre mein Tipp diese auf die Nacht verschieben, also vor dem Schlafen gehen anstoßen. Den Computer so einstellen, dass er den Monitor schlafen legt.
xPrimatic schrieb:
Telekom Hardware anmieten
Du kannst die Hardware auch im freien Handel kaufen, sowohl den Router als auch den Mobilfunk-Empfänger. Beides bekommt man auch immer wieder günstig von privat, den Router für ~70 €, den Empfänger für ~125 €, auf Kleinanzeigen.de oder in eBay-Auktionen. Manchmal sogar in eBay-Sofort-Kaufen. Will man es noch günstiger haben, muss man nur Geduld haben.
xPrimatic schrieb:
Die sich dann verlängert, mit der Änderung des Tarifs.
xPrimatic schrieb:
Die 250Mbit wären nur mit dem sogenannten "Hybrid-Tarif" möglich - sprich einer Kombi aus 5G Modem und Telekom Router.
Welcher dann auch als Tarif monatlich recht teuer ist. Du könntest nach der Vertragslaufzeit runter auf DSL16, also den MagentaZuhause S oder XS. Manchmal hat die Telekom Aktionen und bietet Hybrid für jene Tarife für umsonst an. Für einen Single-Haushalt reichen die rund 22 Mbit/s bei VDSL16 dicke. Für die großen Downloads hast Du dann Mobilfunk bzw. die Nächte.

xPrimatic schrieb:
Weil wir trotz ausgiebiger Suche die Zweigstelle nicht lokalisieren konnten und da es sich um eine Mietwohnung handelt, in der ich ohnehin nur ein paar Jahre wohnen werde, wollte ich da jetzt kein Faß aufmachen.
Verstehe. Wenn es aktuell keine Auswirkungen auf den 100er DSL Anschluss hat, wird es sich auch nicht auf Hybrid auswirken.
norKoeri schrieb:
Könntest Du auch selbst abklemmen bzw. vom Elektriker machen lassen.
Ganz ehrlich - wenn Jemand schreibt "die Stelle ist trotz ausgiebiger Suche nicht aufzufinden" ist dein Kommentar zwar schön, aber einfach realitätsfern.

Der Tipp mit Geräte gebraucht kaufen passt schon viel besser in dem Fall.

:D Oh, ne. Ich hatte verstanden, der TE meint die Telekom „Niederlassung“ des Technikers, damit der nochmal kommt. Sorry. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Moin,
nutze seit 3 Jahren den Speedport mit 5G und FB 7590, einmal richtig eingestellt funktioniert alles bestens. Habe 3 FritzFon im Einsatz, Fritz Heizkörper Ventile und Google Nest Geräte. Alles auch von unterwegs erreichbar Dank BoxToGo.

Grüße
Vinz
Ergänzung ()

5G Weiterleitung an die FB muss eingerichtet werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und John Sinclair
cb325 schrieb:
5G Weiterleitung an die FB muss eingerichtet werden!
Kannst du das näher erläutern, wie man das 5G weiterleitet?
Ergänzung ()

xPrimatic schrieb:
Die 100 Mbit liegen schon an (glaube sogar 112)
Wenn 112 Mbit/s anliegen, dann geht mit Supervectoring vermutlich auch noch mehr, auch ohne dass Hybrid zugeschaltet wird, insbesondere wenn du die Parallelschaltung behebst.
Poste doch mal deine vollständigen DSL Daten aus der Fritzbox.

Bekommst du von der Frtizbox denn einen Hinweis auf Parallelschaltung / Stichleitung? Die Meter Angabe in dem Hinweis ist zwar nicht super präzise, aber durchaus eine Hilfe bei der Suche.

xPrimatic schrieb:
Diese sind aber wohl beide parallel geschaltet - sprich hängen an ein und dem selben Kabel. Laut Telekom-Techniker
Ich will jetzt nicht dem Telekom Techniker widersprechen, aber wenn man das sprachlich auf die Goldwaage legt, dann sind 2 Dosen "an ein und dem selben Kabel" perfekt, weil man ein Ende einfach umstecken kann.

Hat er denn beide Dosen aus der Wand geholt und die Verkabelung angeschaut oder hat er nur getestet?

xPrimatic schrieb:
da ich dafür extra Telekom Hardware anmieten muss, die ich ansonsten garnicht benötige
xPrimatic schrieb:
Mietwohnung handelt, in der ich ohnehin nur ein paar Jahre wohnen werde
Genau in deinem Fall bietet sich die Miete doch förmlich an.
Und ob das Upgrade nun 7€ oder 14€ pro Monat mehr kostet spielt doch nicht so die große Rolle, wenn man damit von einer nicht mehr zeitgemäßen Geschwindigkeit weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich will jetzt nicht dem Telekom Techniker widersprechen, aber wenn man das sprachlich auf die Goldwaage legt, dann sind 2 Dosen "an ein und dem selben Kabel" perfekt, weil man ein Ende einfach umstecken kann.
Geht aber nur wenn die Dosen in Reihe geschaltet sind und nicht parallel.

Zurück
Oben