Upgrade-Beratung 2009er System

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
573
Hey Leute!

Hätte Lust mein 2009 gebautes Desktop-System etwas zu verbessern.
Hat jemand einen Ansatz, wo ich den einen oder anderen 100er Sinnvoll investieren könnte? Rechner wird für alles genutzt von Gaming über Grafikdesign bis Unterhaltung und TV schauen.

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-930, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name Asus P6T SE
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher 6135 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
3x Corsair XMS3 CM3X2G1333C7 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5870 (Cypress)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi Audio Controller

Datenträger:
Festplatte INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device (80 GB, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3750640AS ATA Device (750 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Danke!
 
In die Grafikkarte, im Bereich um die 200€ eine HD7850/7870 und bei 300€ eine HD7950 (Boost)!...
Und Villeicht eine neue SSD (Samsung 830 oder Crucial M4)
 
Oder die SSD mit ner größeren Samsung SSD830 tauschen, oder was sinnvolles mit dem Geld machen wenn dein PC eigentlich für alles reicht was du so machst. Spenden z.b.
 
Die SSD ist eigentlich groß genug. Soweit ich weiß ist der Geschwindigkeitsunterschied zu neuen SSD Generationen nicht spürbar.

Grafikkarte: Bin ich schon am überlegen. Wenn ich Benchmarks vergleiche, dann hab ich bisher halt meist festgestellt, dass es kaum etwas bringt. zB Upgrade auf eine HD 7950 würde ca 20% Leistung bringen, richtig?

Naja, ich bin einfach ein "Speed-Freak" bei mir muss eben alles schnell, flüssig und parallel gehen.
 
Also die Graikkarte würd ich auch nicht erneuern, der Leistungsgewinn ist Lächerlich und rausgeschmissenes Geld.

Ist der Pc den leise? Mit wenig Geld kann man viele Nerven sparen.

Ansonsten würd ich erst mal nix machen.
 
Das würde Ich so nicht sagen ... als Ich von meiner 4830 auf eine 6870 (in etwa so wie es beim TE ist) gewechselt bin war der Leistungszuwachs schon stark bemerkbar!
 
Danke für die Antworten! Also Lautstärke ist passabel... ich muss ehrlich sagen, dass ich hier nicht soviel wert lege. Im groben und ganzen habe ich jedoch beim Zusammenbau damals durch mehrere gute CaseLüfter schon für ein ausgewogenes Summen gesorgt.

Ein Upgrade auf eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ wäre möglicherweise nachvollziehbar.
Es gibt hier jedoch eben Meinungen zwischen Sinnlos und "guter Zuwachs".
Dass das Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter wird als bei meiner aktuellen ist klar.
Beim Auto sind die ersten 100PS auch immer die günstigsten.
 
Zurück
Oben