Upgrade-Beratung (eigentlich für Ark)

mstr20

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hoff ich bin im richtigen Forum, hab extra geschaut.. falls nicht bitte verschieben :)

Also ich hätt gern mal eure Meinung gehört, welches "upgrade" am meisten Leistung bringen würde.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich Spiele wie BF1, GTA5 oder Wow: Legion in einer ziemlich guten Auflösung spielen kann, eigentlich fast "max" aber bei Ark haut es mir gewissermaßen die frames zusammen, also alles über Medium-High/ an Ultra is da nicht zu denken. Jetzt die Frage an euch, was denkt ihr wäre zu erneuern?

Zuviel möchte ich nicht investieren, ich wollte mal die Komponenten hören, und dann so 300~ Euro ausgeben und mal schauen was zu machen wäre. Also hier sind mal meine Speccs:

Prozessor:
Intel Core i5-2320

Grafik:
AMD R9 280X

Drives:
Intel X25-M 120GB
WD Blue 400GB (2007)

Ram:
Unknown 6GB

Was meint ihr? Jede Hilfe ist willkommen, und vielen Dank!

Hiermit mal schauen, was genau limitiert
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Dürfte eig eher die GPU sein, hatte ARK nur selber kurz antesten können. Und mehr als mittel war auch nicht drin (7970 ist quasi ne 280x) Und das sah echt zum kotzen aus.
Aber mal ehrlich ... 300€ für ne neue GPU ausgeben nur für ein unsauber Programmiertes Early Access Spiel ?

Die Mehrleistung der Karten hält sich halt auch in Grenzen. RX480/GTX1060 ... sind nur 40-50% schneller als deine aktuelle. Für 300€ zu wenig meiner Meinung.

Halte hier ein Upgrade nicht für Sinnvoll. Wenn dann mindestens GTX1070 .... aber selbst dann.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn?

Hallo. Ja das stimmt (7970 black edition ~ 280x) Ja also mehr spiel ich zur Zeit nicht, ich hab mal ne Zeit lang Witcher 3 getestet, da war aber dasselbe Problem! Gibts da garnix was man ändern sollte/könnte? CPU, Mainboard, vllt Ram von einer Marke oder sogar mehr, ne bessere Festplatte? Würde nichts helfen? Ich kenn mich mit overclocking und dem Afterburn nicht so aus, deswegen dachte ich, ich kann das eher mit neuer Hardware regeln :) Also is es nur die Grafikkarte die mich "bremst"? lg
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Welches Mainboard hast du denn?

Das kann ich dir sagen, ich habe ein Gigabyte H61M-D2-B3 MB laut CPU-Z :)

Witcher 3 sollte Problemlos auf hohen Settings laufen. Wie erwähnt umm was genaues zu sagen, anhand des Links oben schauen was limitiert.

Evtl. tuen sich da gar größere probleme auf, wenn du in Witcher schon Probleme hast.
Am besten einfach mal 2-3 Screens mit eingeblendeten Werten wie in der Anleitung.

mfg

Über den Link von #.kFk kannst du heraus finden was limitiert.

Ich habe eine Weile Ark gespielt, aber wirklich sauber lief es bei mir auch nicht. Man musste doch einiges herunter stellen, oder mit ruckeln leben. Es kann aber auch sein, dass sich einiges getan hat bei dem Spiel.

The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
Minimum: pass or fail icon
Recommended: pass or fail icon
Sorry, your computer does not meet the minimum specifications required to run this product. Please review the details below for more information.

Sagt die canyourunit Homepage wenn ich es testen will. :P

Also ich würde das immer selber testen und mich nicht auf so eine HP verlassen.
Wenn ich dort Battlefield 1 eingebe, bekomme ich genau die gleiche Meldung wie du, dass ich das Spiel mit meiner Hardware nicht spielen kann.
Allerdings Spiele ich BF1 auf Ultra mit ca. 70-100FPS...

Ich hab mir überlegt diese 3 Teile zu kaufen, die Frage an euch experten is wohl, wäre das ein down oder ein upgrade oder was ich eher glaube, ein kaum bemerkbarer Unterschied zu meiner Hardware?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...byte-ga-78lmt-usb3-am3-sockel-matx-186842312/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...yperx-fury-blau-ddr3-1600-cl10-ram-186840883/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/amd-fx-6300-6-x-3-5-ghz-186839531/

Wäre es ein upgrade oder ein downgrade wenn ich mir folgendes holen würde, hab das in einer Anzeige als Paket gesehen um 170 Euro?

AMD FX 6300
2x 4 GB Hyper X Fury Ram
Gigabyte GA-78LMT-USB3 AM3+ Sockel mATX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zuviel möchte ich nicht investieren, ich wollte mal die Komponenten hören,
und dann so 300~ Euro ausgeben und mal schauen was zu machen wäre.

Mainboard überprüfen was geht, 6gb klingt schon nach nachgerüsten, .... max Takt und 16gb Arbeitsspeicher verbauen ( ca. 80€).
Grafikarte: Radeon RX 480-8gb oder GTX 1060 6GB ca. 260€.

Wie schon gesagt mehr geht nicht, und ist auch nicht Sinnvoll.
Nur Grafikkarte austauschen, geht auch würde ich aber nicht tun.

mstr20 schrieb:
Wäre es ein upgrade oder ein downgrade wenn ich mir folgendes holen würde, hab das in einer Anzeige als Paket gesehen um 170 Euro?

AMD FX 6300
2x 4 GB Hyper X Fury Ram
Gigabyte GA-78LMT-USB3 AM3+ Sockel mATX

Ja wäre ein Downgrade !! und für den preis auch mehr als lächerlich .... Problemlink oben abarbeiten, damit das rumraten mal ein Ende hat.

mfg

Hab in der FAQ gesehen, dass es Komponenten aufgelistet gibt die ca. 400 Euro ausmachen, wären die besser als meine oder eher nicht? Kenn mich da zuwenig aus.

btw. kFk ich hab das Tool geladen und muss das ganze mal Testen, also ich mach das nach der Anleitung, auch wenn MSI bisl anders aussieht als auf dem Screenshot, werd ich das wohl irgendwie schaffen, danke für den link!

Also sollte ich nicht zuschlagen bei der Kombo? Na gut :)

Zuletzt bearbeitet:
mstr20 schrieb:
Hab in der FAQ gesehen, dass es Komponenten aufgelistet gibt die ca. 400 Euro ausmachen, wären die besser als meine oder eher nicht? Kenn mich da zuwenig aus.

Auch damit würdest du nicht viel besser fahren.

Das Beste ist wirklich eine AMD 480 oder eine nvidia 1060 wie Kartenlehrling schon geschrieben hat. Den Arbeitsspeicher kann man natürlich auch austauschen und jetzt sind scheinbar 2 und 4 GB verbaut?

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

echt meine Grafikkarte is sooo schlecht? Wow, das hätte ich nicht gedacht. Also ich hab ein LC6550 Netzteil mit 550w glaub ich steht da oben, ja. Ram Slots hab ich leider nur 2 auf den MB, was ich irgendwie komisch finde. Aber anscheinend ist da ein x4 und ein x2 Stein drinnen, weil ich ja 6GB habe :D

(Ich dachte eher mein CPU ist veraltet und nicht die GPU)

Alt ist beides, schlecht keines davon. Daher bedarfs ja auch etwas mehr analyse :) Witcher sollte wie gesagt absolut problemlos laufen. Ark ist halt ein Einzelfall.

Dein Netzteil ist allerdings eher als Ramsch produkt anzusehen.

GPU Upgrade auf RX480/GTX1060 halte ich wie gesagt nicht für Sinnvoll.
Einfach gesagt wo du jetzt 30FPS hast, werdens dann 45FPS sein(~40-50% +). Wäre mir keine 300€ Wert :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaub ich auch, dass mein NT Ramsch is, ich weiss nichtmal wo ich das her hab :P vllt wäre es sinnvoller einfach nur tolle Ram zu kaufen, 2x 4GB und ein neues NT? Wenn ihr sagt mein CPU/GPU sollte für das Setup noch reichen :)

mstr20 schrieb:
Das kann ich dir sagen, ich habe ein Gigabyte H61M-D2-B3 MB laut CPU-Z :)

Schmeiß das alte RAM raus und nehme ein Kit mit 2x8 GB RAM: http://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-kit-16gb-cmv16gx3m2a1333c9-a742473.html?v=k&hloc=de Das sollte zumindest für BF1 schon helfen. Bei GTA5 musst du die Einstellungen tunen, manche Sachen wie zB. Bevölkerungsdichte und Sichtweite gehen stark auf die CPU, da dürfte dein i5 schon ans Limit kommen.

Du könntest natürlich zusätzlich zu den 16GB RAM noch einen i7 3770 und eine GTX 1060 nehmen, aber dazu reicht dein Budget nicht und alles andere macht imho keinen Sinn, dein i5 ist zwar schon älter und nicht der allerschnellste, aber immerhin ein echter 4 Kerner mit 3GHz.

Ich würde keine andere Grafikkarte nehmen und auch kein anderes Netzteil. Wenn die Spiele mit der Grafikkarte nicht halbwegs flüssig laufen, dann stimmt etwas anderes am PC nicht oder du hast die Einstellungen zu hoch gewählt. ARK ist kein Maßstab, das Spiel ist immer noch nicht fertig. Das Netzteil ist zwar kein Highend, aber auch kein Böller. Du kannst das natürlich ersetzen, Vorschlag: http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke HerrRossi, das klingt fair.

Also mein CPU ist alt, aber noch im medium-Bereich, meine Ram sind alt, da kauf ich neue 2x 8er Steine DD3, und wegen einer Graka schau ich noch!

Jetzt noch eine Frage, wenn ich einen i7 3770 verbaue, kann es sein dass dann mein Mainboard die Komponenten irgendwie "runtergimpt" oder würde das mit der vollen Leistung laufen? Ich weiss auch nicht, aber mir kommt das MB irgendwie billig vor mit 2 Ramslots....

Okay danke. Hab die Ergänzung gelesen :) Nur dein NT hat nur 400W würde sich da mein PC nicht dauernd abschalten? Ich hatte das mal mit einem anderen NT, da ging der PC immer aus unter Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wars ein billig Netzteil oder defekt, 400W sind vollkommen ausreichend für dein System.
Leistung verlierst du mit deinem Board auch keine ... es ist halt ein kleines, daher nur 2 Bänke z.b. dennoch würde der i7 voll ausfahren.

Bringt nur auch keine (nennenswerte) Mehrleistung in den meisten Spielen ....

Du könntest auch erstmal gucken, welches RAM wirklich verbaut ist, das kann CPU-Z auslesen, dann siehst du, ob 1x2 + 1x4GB oder 2x3GB verbaut wurden. Falls ein Riegel 4GB hat, könntest du auch einen 4GB Riegel dazu nehmen und den mit 2GB rauswerfen, mit 8GB ist man bei BF1 zwar schon an der Grenze, aber das geht noch und du steckst nicht mehr zu viel Geld in die alte Plattform.

Nein, der 3770 wird durch das MB nicht gebremst, die CPU kostet gebraucht aber normalerweise immer noch ca. 150,- €, ein i7 2600 läge bei ca. 100,- €.

Du könntest es auch so machen:
i7 2600 für ca. 100,- €
RX 480 4GB für ca. 200,- €

Budget verbraucht. Dann verkaufst du deine alte CPU und Grafikkarte und kaufst davon dann 16GB (2x8) RAM und ein neues Netzteil.

Zurück
Oben