Upgrade - Bitte um Beratung

anondoge

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus. Ich verwende momentan einen Full HD Monitor, möchte allerdings auf QHD mit 144HZ upgraden. Ich weiss allerdings nicht, ob mein System das überhaupt handeln kann denn ich will ja in bester Auflösung und maximalen FPS spielen damit der tolle Monitor auch sinn macht. Weiter unten sind meine Systemdaten mit der Bitte an euch mir zu sagen, ob mein System reicht, bzw was geupgraded werden sollte und auf was um meinen oben genannten Wünschen gerecht zu werden. Vor allem bitte auch dazu sagen ob ich bei einer besseren Graka auch einen besseren Lüfter brauche etc. Zu den Spielen, Runescape, LoL, GTA, neue Titel die kommen werden..

OFF TOPIC:
Falls jemand von euch ein absoluter Spezialist ist noch etwas off topic wonach ich seit 2 Jahren suche:
Leider lässt sich mein PC nur starten wenn ich einen meiner Beiden RAM raus und reinstecke, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, die Tastatur unbeleuchtet, und die Lüfter recht laut (eig das Geräusch wenn er hochfährt jedoch bleibt es so, anstatt wieder leiser zu werden).
Ich habe bereits alles versucht, neu aufgesetzt, Ram getestet, Grafikkarte getestet usw usw. Letztens fand ich irgendwo einen Forenbeitrag der empfiehlt das BIOS zu updaten (das müsste ich allerdings machen lassen bevor ich alles kaputt mache). Für jede Info wäre ich sehr Dankbar und bitte auf Fachsprache verzichten.

Mein System:

i7-4790k

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7

Arctic Cooling Freezer 13

Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit

BE Quiet Pure Power L8 530W

Samsung SH-224DB/BEBE black bulk

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

NZXT Phantom 530 Midi-Tower

Kingstone SSDNow V300 240GB SatA3 2.5"

weitere Informationen:
https://gyazo.com/ac008987b2da0b1c7d6189238a21ccb8

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!

144 Hz@WQHD sind schon eine gehörige Hausnummer, da wird dich ein „einfaches“ Upgrade deines bestehenden Systems nicht sonderlich weit bringen.

Zuerst einmal müsstest du uns sagen, was meinst du mit „(...) der tolle Monitor“?

FreeSync oder G-Sync Monitor?

Wenn FreeSync:

AMD Radeon RX Vega 56/64

Wenn G-Sync:

NVIDIA GeForce GTX 1080/1080 Ti/RTX 2080

CPU:

AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7-8700K (aktuell zu teuer)

RAM:

16GB DDR4-3000/3200/CL16/CL14

...aber bitte gib uns erstmal ein paar Details.

Liebe Grüße
Sven

Das System reicht noch aus, aber WQHD mit maximalen Details wird einiges an Geld kosten, wenn über 100FPS gefragt sind.
Da kommen eigentlich nur 1080Ti oder 2080(Ti) in Frage.
Wenn du bereit bist an den Reglern zu drehen kommst du auch mit einer 1070Ti/1080 oder Vega 56/64 sehr weit.

Würde auch sagen das dieser Intel i7 noch i.o. geht.
Über GraKa's lässt sich bekanntlich streiten ... kommt halt immer etwas auf die Games darauf an.

Ich sitze mit einer RX 470 4GB an einem 1440p Monitor was allerdings bei meinem individuellen Gaming Ansprüchen ausreicht. Ego-Shooter bzw. MMOFPS wie z.b. Crossfire, CounterStrike und CoD Infinite Warfare sind z.Z. Schwerpunkt = bei diesen Titeln geht es durchaus um hohe FPS werte welche ich allerdings durchaus für meine Ansprüche zu genüge erreiche.

Titel wie Runescape (3?) und LoL sind jetzt nicht die allzu Ressourcen fordernden Titel.
Bei GTA (V?) sieht das dann schon wieder anders aus.

Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen bei einem Monitor Anschaffung:

Hast du den Anspruch FreeSync bzw. Gsync zu nutzen?
Je nach Antwort wirst du dich zukünftig dann auf entweder AMD GraKa's oder Nvidia GraKa's festlegen.
Denn ein Monitor, im optimalem Falle, begleitet einen ja durchaus länger als der Restliche PC... geschweige denn die GraKa.

Bedenke: FreeSync Monitore sind in der Anschaffung, je nach Monitor Hersteller und Modell, um und bei 150,- € bis 300,- € günstiger als ein Gsync Monitor. Dieses liegt am Patent/Lizenz-Recht welches Nvidia sich durchaus gut bezahlen lässt.

Ergo auch die Frage: Wie hoch ist dein Budget?

RYZ3N schrieb:
144 Hz@WQHD sind schon eine gehörige Hausnummer, da wird dich ein „einfaches“ Upgrade deines bestehenden Systems nicht sonderlich weit bringen.

Zuerst einmal müsstest du uns sagen, was meinst du mit „(...) der tolle Monitor“?

FreeSync oder G-Sync Monitor?

Wenn FreeSync:

AMD Radeon RX Vega 56/64

Wenn G-Sync:

NVIDIA GeForce GTX 1080/1080 Ti/RTX 2080

CPU:

AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7-8700K (aktuell zu teuer)

RAM:

16GB DDR4-3000/3200/CL16/CL14

...aber bitte gib uns erstmal ein paar Details.

Liebe Grüße
Sven

Hey vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir über den Monitor noch nicht so Gedanken gemacht ich hätte nur gerne QHD und 144hz, 4K geht für Ein spiel von mir leider nicht da es nicht skaliert. Ob amd oder gsync hängt dann von meiner Graka ab ...
kannst du mir bitte sagen was zwischen 1080ti und 1080 der Unterschied ist ? Und was von amd in der Liga wäre ? :)

Die 1080ti ist ungefähr 30% schneller: klick
Die Vega 64 liegt Leistungsmäßig etwa auf 1080 Niveau, verbraucht dafür aber gut doppelt so viel Strom. Der kleine Vorteil bei den AMD Karten ist, dass FreeSync Monitore 'ne Ecke günstiger sind. Vega Test

RYZ3N schrieb:
AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7-8700K (besser geeignet für deine Wünsche bzgl. Spieleleistung)

ich hab das mal für unseren Ryzen Fan angepasst. Er hatte da was falsches stehen. Der 2700X ist unter überhaupt keinen Umständen eine Alternative.

so long :)

Lutscher schrieb:
Das System reicht noch aus, aber WQHD mit maximalen Details wird einiges an Geld kosten, wenn über 100FPS gefragt sind.
Da kommen eigentlich nur 1080Ti oder 2080(Ti) in Frage.
Wenn du bereit bist an den Reglern zu drehen kommst du auch mit einer 1070Ti/1080 oder Vega 56/64 sehr weit.

Und kann ich den Rest lassen? Also nur eine bessere Graka aber lüfter Netzteil usw lassen ?

Kenny35 schrieb:
Der 2700X ist unter überhaupt keinen Umständen eine Alternative.

so long :)

Aha. Und was ist mit Spielen, die in WQHD mit den gewünschten Einstellungen (im hiesigen Fall "möglichst alles auf max") im GPU Limit hängen? Da bringt der 8700k genau wie viel mehr?

Und was ist mit Käufern, denen ~170€ Ersparnis Mit dem 2700X wichtiger sind, als ein paar FPS in den Fällen, in denen bei WQHD nicht die Grafikkarte limitiert?

Du schreibst ja "in keinem Fall".
-> Was ist mit Programmen, die 16 Threads perfekt ausnutzen und Menschen, denen auch hier die Ersparnis wichtig wäre?

.... mal im Ernst.

Ps.: Ich hab nenn 8086k, es ist also unnötig mich als Ryzen Fanboy zu bezeichnen. Aber deine Aussage ist schlicht.... naja. Kannste selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Kenny35 süß, aber in Zukunft würde ich es begrüßen, wenn du deine Meinung auch in deinen Namen schreibst und nicht mit einem falschen Zitat in meinem.

Ich danke vorab. ;)

On Topic:

@anondoge als bis hin zu einer Leistung einer AMD Radeon RX Vega 64/NVIDIA GeForce 1080 hast du noch die freie Wahl ob FreeSync oder G-Sync.

Willst du wirklich 144Hz@WQHD immer mit den aller höchsten Details? Dann würde ich als sogenannter „Ryzen Fan“ natürlich auch eine AMD GPU empfehlen, mache ich aber nicht.

Dann würde ich dir zu einer 1080 Ti oder 2080 raten.

Auch ein i7-8700K ist für düse FPS-Geschichten mehr als eine Nuance besser als ein Ryzen, aber er ist aktuell einfach zu teuer für eine Empfehlung.

Wenn die FPS in Kombination mit einer dicken Karte dein Ziel ist, nimm einen i7-8700K.

Liebe Grüße
Sven

Nur um das mal kurz gegenüberzustellen.

Ein i7 8700k liefert laut Computerbase CPU Benchmarkliste im Durchschnitt (über alle Auflösungen) 20,9% mehr FPS als ein Ryzen 5 2600X bei 126% Aufpreis Stand heute.
Beim Ryzen 2700X sieht es ein wenig anders aus, aber immer noch ähnlich - die Zahlen kann sich jeder selbst errechnen.

Nimmt man FHD aus der Rechnung ist der FPS Abstand geringer und das P/L-Verhältnis des Intels noch schlechter.

I7 8700k lieferbar Stand heute ab ~474€ und bei halbwegs seriösen Shops 499€

Ryzen 2600X Stand heute lieferbar ab ~209€

Wenn Geld egal ist kann man den i7 kaufen.
Aber solche Aussagen wie "Ryzen keine Alternative" machen den Verfasser einfach nur unglaubwürdig, um das mal politisch vertretbar zu formulieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
anondoge schrieb:
Und kann ich den Rest lassen? Also nur eine bessere Graka aber lüfter Netzteil usw lassen ?

Sobald du eine schnellere Karte dazu gesteckt hast, wirst du merken das ein 4790k noch sehr viel Dampf im Kessel hat. Die 270X ist viel zu langsam um das Potenzial deiner CPU aufzuzeigen.
Die CPU gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
Der Rest kann erstmal so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Kenny35 süß, aber in Zukunft würde ich es begrüßen, wenn du deine Meinung auch in deinen Namen schreibst und nicht mit einem falschen Zitat in meinem.

Ich danke vorab. ;)

On Topic:

@anondoge als bis hin zu einer Leistung einer AMD Radeon RX Vega 64/NVIDIA GeForce 1080 hast du noch die freie Wahl ob FreeSync oder G-Sync.

Willst du wirklich 144Hz@WQHD immer mit den aller höchsten Details? Dann würde ich als sogenannter „Ryzen Fan“ natürlich auch eine AMD GPU empfehlen, mache ich aber nicht.

Dann würde ich dir zu einer 1080 Ti oder 2080 raten.

Auch ein i7-8700K ist für düse FPS-Geschichten mehr als eine Nuance besser als ein Ryzen, aber er ist aktuell einfach zu teuer für eine Empfehlung.

Wenn die FPS in Kombination mit einer dicken Karte dein Ziel ist, nimm einen i7-8700K.

Liebe Grüße
Sven
Reicht mein i7 4790k denn nicht? Dachte eig meine CPU ist super :D
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Nur um das mal kurz gegenüberzustellen.

Ein i7 8700k liefert laut Computerbase CPU Benchmarkliste im Durchschnitt (über alle Auflösungen) 20,9% mehr FPS als ein Ryzen 5 2600X bei 126% Aufpreis Stand heute.
Beim Ryzen 2700X sieht es ein wenig anders aus, aber immer noch ähnlich - die Zahlen kann sich jeder selbst errechnen.

Nimmt man FHD aus der Rechnung ist der FPS Abstand geringer und das P/L-Verhältnis des Intels noch schlechter.

I7 8700k lieferbar Stand heute ab ~474€ und bei halbwegs seriösen Shops 499€

Ryzen 2600X Stand heute lieferbar ab ~209€

Wenn Geld egal ist kann man den i7 kaufen.
Aber solche Aussagen wie "Ryzen keine Alternative" machen den Verfasser einfach nur unglaubwürdig, um das mal politisch vertretbar zu formulieren....
Und meine i7 4790k würde keine ausreichenden fps liefern?
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Sobald du eine schnellere Karte dazu gesteckt hast, wirst du merken das ein 4790k noch sehr viel Dampf im Kessel hat. Die 270X ist viel zu langsam um das Potenzial deiner CPU aufzuzeigen.
Die CPU gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
Der Rest kann erstmal so bleiben.

Danke das habe ich gehofft! Die NVIDIA 1080ti. Ist also auch mit meinen mainboard kompatibel? Kann ich das irgendwas falsch machen außer alte raus neue rein?
Ergänzung ()

Hey @alle von welcher 1080ti wird denn hier gesprochen? Sehr auf Amazon viele unterschiedliche zu anderen Preisen? Z.B Gigabyte kostet mehr als Zotac, wo sind denn hier die Unterschiede ?

Das kannst nur du entscheiden, also ausprobieren. Sollte aber eig. noch gut passen mit einer aktuellen guten Karte!

anondoge schrieb:
Und meine i7 4790k würde keine ausreichenden fps liefern?

Kann man pauschal nicht beantworten.
Was ist für dich ausreichend?

Ausserdem ist das Auflösungs-, Einstellungs- und Spielabhängig.

Tetris wird rennen, Battlefield 1 mit 64 Spielern nicht so sehr (da kommt's dann drauf an was du als ausreichend empfindest. Manche Leute spielen BF 1 mit nehm Pentium, andere wollen zwingend nen 5ghz 6-Kerner.....)

Ich würde aber ebenfalls erstmal nur die GPU upgraden. Schwach ist deine CPU nicht. Vielen würde sie sicher ausreichen. Dem ein oder anderen Enthusiasten nicht. Probiers aus.

Auch mit einem i7-4790K kannst du eine 1080 Ti befeuern, allerdings glaubt ich, dass das dann zu 144Hz@WQHD reicht?

Vielleicht eher WQHD mit 60 fps+ und maximalen Details.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Auch mit einem i7-4790K kannst du eine 1080 Ti befeuern, allerdings glaubt ich, dass das dann zu 144Hz@WQHD reicht?

Vielleicht eher WQHD mit 60 fps+ und maximalen Details.

Liebe Grüße
Sven

Danke, also die FPS sind die Mischung aus guter CPU und guter GPU?

Weisst du denn ob mein Netzteil, Motherboard und Lüfter für ein GPU Upgrade auf die 1080 Ti reichen würden?
Kannst du eine Seite mit der genannten Graka empfehlen und mir bitte verlinken? Auf Amazon werden zu viele Unterschiedliche Preise angezeigt. Ach ja und reden wir von 11gb oder 8gb bei der Graka? Danke und LG
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Kann man pauschal nicht beantworten.
Was ist für dich ausreichend?

Ausserdem ist das Auflösungs-, Einstellungs- und Spielabhängig.

Tetris wird rennen, Battlefield 1 mit 64 Spielern nicht so sehr (da kommt's dann drauf an was du als ausreichend empfindest. Manche Leute spielen BF 1 mit nehm Pentium, andere wollen zwingend nen 5ghz 6-Kerner.....)

Ich würde aber ebenfalls erstmal nur die GPU upgraden. Schwach ist deine CPU nicht. Vielen würde sie sicher ausreichen. Dem ein oder anderen Enthusiasten nicht. Probiers aus.

Danke, also die FPS sind die Mischung aus guter CPU und guter GPU?

Weisst du denn ob mein Netzteil, Motherboard und Lüfter für ein GPU Upgrade auf die 1080 Ti reichen würden?
Kannst du eine Seite mit der genannten Graka empfehlen und mir bitte verlinken? Auf Amazon werden zu viele Unterschiedliche Preise angezeigt. Ach ja und reden wir von 11gb oder 8gb bei der Graka? Danke und LG

Kvnn. schrieb:
Die CPU sollte das noch gut packen. Für WQHD empfehle ich eine 1070ti -> aufwärts.

Ja, aber nur bei 60 FPS
Der TE will ja offenbar 'mehr'

Mit meiner 1080 kann ich bequem auf 2560x1440 spielen (auch Games wie Asassins Creed Odyssey)
Allerdings nicht auf Max Einstellungen (wenn man das denn wirklich immer zwingend machen muss - es gibt Grafikeinstellungen, die ich persönlich furchtbar finde und die richtig Leistung kosten, Bloom und GodRays z.B.) und in 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben