Upgrade - Bitte um Beratung

anondoge schrieb:
Danke, also die FPS sind die Mischung aus guter CPU und guter GPU?
Ganz genau so ist es.
Allerdings ist in der Regel die GPU der Ausschlaggebende Punkt (wichtiger als die CPU). Die GPU berechnet zwar das Ergebnis, das du auf dem Bildschirm präsentiert bekommst, aber die CPU sagt der GPU was diese berechnen soll. Wenn die CPU das nicht schnell genug tut wartet die GPU auf die CPU. Mal ganz einfach erklärt.

anondoge schrieb:
Weisst du denn ob mein Netzteil, Motherboard und Lüfter für ein GPU Upgrade auf die 1080 Ti reichen würden?
Das Netzteil würde ich tauschen. Nicht wegen der Maximalleistung, sondern wegen der veralteten Technik. Es kann durchaus sein, dass dein NT mit den Lastwechseln aktueller Grafikkarten wie der 1080ti überfordert ist.
Ausprobieren kannst du es natürlich
Geht der Rechner dann Beim zocken ab und zu einfach aus -> NT tauschen.

Dein Mainboard schafft das.

CPU-kühler ist, wenn du die CPU behältst weiterhin ausreichend.

Gehäuselüfter... Nunja, viel hilft viel 😁
Mit 1080 ti kannst du da gerne noch 2 Stück zusätzlich einbauen. Jede Karte freut sich über Frischluft.

anondoge schrieb:
Kannst du eine Seite mit der genannten Graka empfehlen und mir bitte verlinken?Auf Amazon werden zu viele Unterschiedliche Preise angezeigt.
Amazon ist sowieso keine gute Anlaufstelle für Hardwarekäufe. Meist zu teuer und beim Widerverkauf muss der Zweitkäufer eventuelle Garantien (auch mit Abtretungserklärung) über dich laufen lassen. Ich hatte damit schon Ärger und kaufe nichts gebrauchtes was bei Amazon gekauft wurde.

Schau bei Geizhals.de nach 1080ti und stell beim Filter "auf Lager ein".
Und überlege dir, wie wichtig dir die Lautstärke der Karte ist. Dann können wir dir mit dem Modell weiterhelfen.

anondoge schrieb:
Ach ja und reden wir von 11gb oder 8gb bei der Graka?
Die 1080 ti hat 11gb
Die neue 2080 (ohne ti) hat nur 8gb. Dafür unterstützt sie neue Techniken, bis bisher aber kaum bis garnicht von Spielen umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ganz genau so ist es.
Allerdings ist in der Regel die GPU der Ausschlaggebende Punkt (wichtiger als die CPU). Die GPU berechnet zwar das Ergebnis, das du auf dem Bildschirm präsentiert bekommst, aber die CPU sagt der GPU was diese berechnen soll. Wenn die CPU das nicht schnell genug tut wartet die GPU auf die CPU. Mal ganz einfach erklärt.

Dein Mainboard schafft das.

CPU-kühler ist, wenn du die CPU behältst weiterhin ausreichend.

Gehäuselüfter... Nunja, viel hilft viel 😁
Mit 1080 ti kannst du da gerne noch 2 Stück zusätzlich einbauen. Jede Karte freut sich über Frischluft.

Amazon ist sowieso keine gute Anlaufstelle für Hardwarekäufe. Meist zu teuer und beim Widerverkauf muss der Zweitkäufer eventuelle Garantien (auch mit Abtretungserklärung) über dich laufen lassen. Ich hatte damit schon Ärger und kaufe nichts gebrauchtes was bei Amazon gekauft wurde.

Schau bei Geizhals.de nach 1080ti und stell beim Filter "auf Lager ein".
Und überlege dir, wie wichtig dir die Lautstärke der Karte ist. Dann können wir dir mit dem Modell weiterhelfen.

Die 1080 ti hat 11gb
Die neue 2080 (ohne ti) hat nur 8gb. Dafür unterstützt sie neue Techniken, bis bisher aber kaum bis garnicht von Spielen umgesetzt werden.

Hey Danke für die tolle Erklärung.
Ich habe jetzt etwas auf pc teile Seiten gesurft und muss sagen das mit preistechnisch die AMD RX VEGA 64 sehr zusagt, vor allem wegen der freesync Technologie. Ich bekomme etwa für etwas unter 1000€ die GPU plus einen top monitor wegen dem freesync. Aber.. meine Frage ist: packt denn die AMD GPU auch die 144hz in QHD?

144 Hz in QHD sind schlichtweg davon abhängig wie du deine Spiele einstellst. Wenn du der Ultra Fetischist bist der ohne Ultra Texturen nicht leben kann wirst du nicht glücklich werden mit einer vega 64. Die Vega 64 ist ca auf niveau der GTX 1080. 3 bis 4 FPS mal mehr und mal weniger je nach Spiel.

Was man dir hier verschwiegen hat (besonder dein vorposter) die 2080 mit 8GB ist schneller als die 1080 und auf 1080 Ti Niveau und schafft somit auch besser die 144 Hz in QHD. Am Ende wirst du gut mit den Reglern arbeiten müssen. Einfach auf Ultra stellen reicht dir auch keine 1080 Ti für 144 Hz.

Kenny35 schrieb:
Was man dir hier verschwiegen hat (besonder dein vorposter) die 2080 mit 8GB ist schneller als die 1080 und auf 1080 Ti Niveau und schafft somit auch besser die 144 Hz in QHD.

Das hab ich nicht verschwiegen, der TE hat einfach nur nach 1080 ti gefragt.
Was meinst du, warum ich die 2080 überhaupt erwähnt habe?
Richtig, weil sie auf ähnlichem Niveau wie die 1080 ti liegt und in annähernd gleicher Preisregion.
Damit habe ich den TE auf eine weitere Option hingewiesen und ganz grob die Unterschiede (VRam Menge und neue Techniken) dazugeschrieben.
Das gibt ihm die Möglichkeit mit etwas Eigeninitiative weiteres dazu herauszufinden.

Du bist echt die Härte mit deinen Posts... egal in welchem Thread.

1080ti plus g-sync Monitor. Den Rest kann er so lassen. Intel CPUs haben eine lange Haltbarkeit von der Leistung her.
Ergänzung ()

Es ist zwar 20 FPS Unterschied zu einem 8700k aber mit overclocking wird das ausgeglichen. Evtl. Noch ein besserer Lüfter/wakü aber das ist nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anondoge
lmwplays schrieb:
1080ti plus g-sync Monitor. Den Rest kann er so lassen. Intel CPUs haben eine lange Haltbarkeit von der Leistung her.
Ergänzung ()

Es ist zwar 20 FPS Unterschied zu einem 8700k aber mit overclocking wird das ausgeglichen. Evtl. Noch ein besserer Lüfter/wakü aber das ist nicht zwingend.

AMD RX VEGA 64 und freesync geht nicht?

klar geht das, wieso sollte das nicht gehen? Bei AMD ist Freesync und bei Nvidia G-Sync

Kenny35 schrieb:
klar geht das, wieso sollte das nicht gehen? Bei AMD ist Freesync und bei Nvidia G-Sync

ich meinte ob die genannte GPU von and stark genug für meine genannten wünsche ist?

Ach ja eine frage noch bitte... Wenn ich nach Grafikkarten google zum Beispiel der 1080 Ti, kommen unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen preisen und Kühlungen und GB usw. was macht denn da den unterschied ob es von msi um 900 euro ist oder von Saphir um 700 ?

habe ich dir doch gesagt ... überlesen? Wenn du nicht alles auf maximum der Grafik willst dann ist die vega 64 geeignet. Was besseres gibts eh nicht von AMD.

Was die Preise und Hersteller angeht macht das sehr wohl einen unterschied. Davon ab würdest du von Sapphire keine Nvidia karte bekommen da die nur AMD Karten bauen. Bei Nvidia ist EVGA der Hersteller der keine AMD Karten baut. Jeder Hersteller hat andere vorteile in der Garantie. Bei dir wirds vermutlich drauf hinauslaufen das du die Karte in den PC steckst und gut ist. Dann solltest du einfach eine Leise Karte suchen die gut kühlt. Bei Vega 64 ist die Sapphire Nitro+ das beste und bei Nvidia ist Asus Strix / MSI Gaming gut und leise.

Kenny35 schrieb:
habe ich dir doch gesagt ... überlesen? Wenn du nicht alles auf maximum der Grafik willst dann ist die vega 64 geeignet. Was besseres gibts eh nicht von AMD.

Was die Preise und Hersteller angeht macht das sehr wohl einen unterschied. Davon ab würdest du von Sapphire keine Nvidia karte bekommen da die nur AMD Karten bauen. Bei Nvidia ist EVGA der Hersteller der keine AMD Karten baut. Jeder Hersteller hat andere vorteile in der Garantie. Bei dir wirds vermutlich drauf hinauslaufen das du die Karte in den PC steckst und gut ist. Dann solltest du einfach eine Leise Karte suchen die gut kühlt. Bei Vega 64 ist die Sapphire Nitro+ das beste und bei Nvidia ist Asus Strix / MSI Gaming gut und leise.
jetzt kenne ich mich aus. vielen dank für deine Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben