Aufrüsten von Intel Xeon 1230 v3 (3060 TI)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo, mein nun fast 7 Jahre alter Computer mit einer Intel Xeon 1230v3 CPU und 16 GB RAM möchte ich gerne an meine gerade "günstig" erhaltene 3060 TI GPU anpassen. Das Budget liegt bei etwa 450-500€.

Überwiegend wird mit dem PC gespielt (2560x1440 - Forza5 / Battlefield2042 / Star Citizen). Ab und dann kommen aber auch Adobe Anwendungen (Premiere/After Effects) und Blender zum Einsatz.

32 GB RAM sollten es dann schon sein, gern auch als 2x 16GB und einem Mainboard mit 4 RAM-Slots damit ich später noch aufrüsten kann.

In meinen Big-Tower passt jede Art von Mainboard. Gerne also ATX mit mind. 6 SATA Ports und einer M2-Schnittstelle.

Als CPU dachte ich entweder an den Core i5-11400F oder Ryzen 5 5600X.

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Welcher RAM passt dann zu welchem Mainboard?

Danke schonmal im Voraus
 
Ist halt der Klassiker wie er tausende Male am Tag angefragt wird.

z.B.:
AMD 5600X
B550 Board (z.B. Gigabyte Aorus Elite V2, Asus B550-E Gaming, ...)
passenden CPU-Cooler (AS500, Arctic, ...)
2x16 GB Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16
Netzteil ggf. nicht vergessen (Seasonic Focus GX-650, BQ Straight Power 11 650, ...)

Ohne NT bist Du etwas aus dem Rahmen, mit NT im nächsten Rahmen drin.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html 270,-
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html 36,-
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html 118,-
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 125,-

Knapp 550,-

NT:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html 74,-

Knapp 625,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und conf_t
Würde hier gleich zu einem 5600x greifen, zumal du dann auch später die Möglichkeit hast auf 12 oder 16 Kerne aufzurüsten.
 
11400F - 199 €
5600X - 269 €
lohnt sich dieser Aufpreis? Die CPUs sind doch fast gleich auf?

Crucial 32GB 3200 - 125 €
Crucial 32GB 3600 - 162 €
und hier? 40 € mehr... macht sich das bemerkbar in der Realität?

@Vitali.Metzger: Sehr gutes Argument. Daran dachte ich nicht. Danke.
@prian Habe jetzt ein 550W Netzteil. Reicht das noch aus? Im PC sind noch 4 SATA-SSDs und ein BluRay-Laufwerk.
 
@Rockhound
Habe mein Posting noch erweitert, guxt Du nochmal.
3600 ggü. 3200 kann man schon rausmessen und den 3600 auf fast 4000 bringen (wenn man da Butterspekulatius einsetzt, also drauf spekuliert). Muss man selbst sich die Karten legen ob der Aufpreis das Wert ist.

Ergängzung:
Wie alt ist das Netzteil? Aus der Steinzeit oder aktuell?
I.d.R. sollte die Summe 550W auch i.O. sein, kommt aber stark auf das Alter an und WELCHES NT Du hast.
Watt ist zwar Watt aber es gibt da Gute und welche die "Meh" sind und auch Chinaböller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Danke. Und beim RAM machen die Timings auch einen riesen Unterschied? Da könnte man ja auch nochmal ein paar Euro sparen: https://geizhals.de/?cmp=2325087&cmp=2154732&cmp=2564491&cmp=2202128&cmp=2222375

Netzteil kann ich mir denke ich sparen.
Jetzt werkelt ja die XEON CPU mit 80W drin + eine 2060 Super mit 215W. Später dann die Ryzen mit 65W und 3060 TI mit 200W. Dann sollte das ja klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Ryzen oder auch Intel 3200er RAM. Erstens sparst Du Dir Geld und auf der anderen Seite Nerven.

Den Unterschied zu 3600 oder mehr ist messbar und sicher auch nachweisbar. Aber mehr nicht. Hier gibt es einige Spezialisten im Forum die da auch ins Detail gehen können aber wie gesagt erwarte da keine Welten Unterschied.

Dein Budget ist begrenzt, dann pass deinen Einkauf daran an.

Cpu, ob Intel oder AMD sind gut. Entscheide Dich für eine Basis und los.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Die alten Netzteile sind evtl. nicht so schnell und können Lastspitzen nicht so schnell ausgleichen. Von daher wäre es schon interessant, welches Netzteil du hast. Aber wenn das schon 7 Jahre alt ist, dann würde ich es tauschen.
 
Danke. Ich denke das ich wegen der Möglichkeit in 2 Jahren vielleicht eine gebrauchte 5900X oder 5950X CPU zum Aufrüsten kaufe, dann doch bei AMD landen werde.
Beim Board wird es wohl das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 weil es 6 SATA Ports hat. Und wenn ich später vielleicht eine 5950X CPU reinmachen möchte muss wohl ein dicker Lüftkühler her: Noctua NH-D15.

https://geizhals.de/?cat=WL-2043251 630€ :-( Najo.. mal sehen. Danke Euch aufjedenfall schonmal.

@wahli: Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Könnte ich es auf einen Test ankommen lassen ohne das etwas beschädigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound
Zum Thema Netzteil: Meines ist 10 oder 11 Jahre alt (habe ein Cougar GX G600) und betreibt zuverlässig einen Ryzen 7 5800x, 64 GB RAM, ein X570-Board, mehrere SSDs und eine 2080ti. Je nach Güteklasse sollte das kein Problem sein.
Einfach ausprobieren - wenn der PC unter Last abstürzt, weißt Du bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, aklaa und Rockhound
@Rockhound
Du kannst noch das ASUS ROG STRIX B550-E Gaming ins Auge fassen, das liegt derzeit bei 205 Steinen, aber bei Asus bekommst Du 50 Euro Cashback.
Dann bist Du mit 205 - 50 = 155 nur knapp über dem Gigabyte und hast aber ein besseres Board (Spannungswandler und Q-Code Anzeige).
Allerdings ist das Gigabyte auch in Ordnung, habe ich selbst bereits zweimal verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ist es nicht auch eine Option zu warten, bis Intel in den nächsten paar Wochen seine neuen CPU's raus bringt? Ich denke das könnte nochmal etwas Bewegung in die Preise der alten Gen bringen. Ist ja nicht mehr so lang hin (6-8 Wochen meine ich). Zudem neuster Technikstand hält wieder lang etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ja, es kommt Alder Lake zusammen mit neuen Boards und vermutlich DDR5-RAM und Du meinst dass das dann günstig sein wird? Das wird dauern bis sich hier die Preise "einlaufen" und ein vernünftiges Niveau erreichen (sagt zumindest meine Glaskugel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ich schlaf jetzt mal 1-2 Tage drüber. Vielen Dank Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
prian schrieb:
... Du meinst dass das dann günstig sein wird? ...
Hab ich nix von geschrieben. Meine These ist das die Preise der dann "alten" vorgänger Gen fallen "könnten". Das DDR5 nicht günstig sein wird ist klar. Mein stand ist, das Adler Lake DDR5 "unterstützt". Daraus leite ich ab, es kann boards geben die noch DDR4 beibehalten oder vielleicht sogar wie vor langer langer zeit hybride in der Anfangzeit kommen wie seiner zeit bei DDR3 auf DDR4 Link Computerbase Artikel.

Es hat sich doch immer wieder gezeigt, das die erste GEN von neuen RAM-Riegeln quasi 0 Performancevorteile gegenüber den alten, voll ausgereiften Riegeln mit guten Timings und MHZ haben.

Ich gehe stark davon aus, dass es wieder so laufen wird wie von SD / DDR1 zu DDR2 / DDR3 und DDR3 / DDR4.
Warum sollte das bei DDR 4 / DDR5 anders laufen?

Ein "Hybrid" board ist jetzt nicht so sinvoll wenn man später alle 4 Bänke belegen will aber gibt für alles eine Zielgruppe, wie damals auch. Mischen würde ich die dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Von ner rtx2060s zur rtx3060ti sind nur 30% ob sich das lohnt?
Gut möglich das die rtx2060s vom xeon e3 1230 ausgebremst wurde.
Thema netzteil nun es sollte zumindest atx 2,4 habenund alle schutzschaltungen.
Den ab ryzen wird das nix mehr mit standby c6 c7 state. könnte zu plötzlichen abschaltungen führen weil das netzteil die spannung nicht so tief halten kann.
je nach alter sollte man es wechseln.
netzteile ab 2015 sidn da fast raus
Zur cpu nun ich würde zuerst auf ryzen 5 5600x 32gb ddr4 3600 hier reichen die gskill ripjaws v in rot
Und ein matx brett wie b550m aorus pro-p nehmen.
Solides brett der ram läuft sicher mit xmp
Und die cpu ist nahezu perfekt.
Nur wird das nix mit 400€
Min sind da 170+130+269=669€
Billiger musste zum r5 3600x greifen um die 200€
board ram identisch
Warum 4 statt 2 sticks und 32gb ram nun zwar nicht Pflicht aber dual rank 16gb sind im selben preisbereich entweder weil kaum ddr4 8gb riegel gibt oder es eol sticks sind.
da bleibt nur 2*16 oder 4*8 gb
Dual rankl sollte man einsetzen bringt einfach zu viel als das man darauf verzichten sollte.
Zur gpu der wechsel lohnt kaum. aber je anch preis bsp umtausch nur 100€ zu zahlen. dann ja.
neu unter 500e schwierig zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Ich schlaf jetzt mal 1-2 Tage drüber. Vielen Dank Euch allen.

Richtig so. Und lass reifen. Beide Varianten sind ok und Du wirst mit beiden etliche Jahre bei normalen Nutzungsverhältnis Ruhe haben. Netzteil würde ich testen. Wenn es rennt, dann gut und Geld gespart. Wenn es Ärger macht dann neu. Anders ist, aus meiner Sicht, unnötig und Geld verbrannt. Kann man machen, muss man aber nicht 😄

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Rockhound
Rockhound schrieb:
Hallo, mein nun fast 7 Jahre alter Computer mit einer Intel Xeon 1230v3 CPU und 16 GB RAM möchte ich gerne an meine gerade "günstig" erhaltene 3060 TI GPU anpassen. Das Budget liegt bei etwa 450-500€.

Überwiegend wird mit dem PC gespielt (2560x1440 - Forza5 / Battlefield2042 / Star Citizen). Ab und dann kommen aber auch Adobe Anwendungen (Premiere/After Effects) und Blender zum Einsatz.

32 GB RAM sollten es dann schon sein, gern auch als 2x 16GB und einem Mainboard mit 4 RAM-Slots damit ich später noch aufrüsten kann.
.....
Als CPU dachte ich entweder an den Core i5-11400F oder Ryzen 5 5600X.

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Welcher RAM passt dann zu welchem Mainboard?

Hi ich habe ein ähnliches Anliegen, ich spiele seit 2012 auf einem i7-37708 non-K und spiele mit dem Gedanken eine ähnliche Summe zu investieren.

Bei dem aktuellen Preis/Leistung Gefüge kann ich von AMD abraten.
Da die Preise für Mainboard/Chipsatz und die 5000er CPUs aktuelle astronomische Höhen erreichen.
Vergleichbare AMD Prozessoren sind 70-100 teurer als die aktuelle 11er-Generation von Intel.

Meine Empfehlung ein sehr gut ausgestattetes B560 Mainboard mit einem 11500 oder 11600 ohne K und dann einen fettes 32 GB CL-14 RAM Kit (max. 3600MHz) und die Kiste wieder am Rennen.
Gute B560 Mainboards gibt es bereits ab 100 Euro, die 11500 CPU liegt so bei nur 200 Euro

Einsteiger Z590 gibt es ab 130 Euro, Angebote mit 20 Euro Cashback ab 150/160 Euro
(Schau mal nach dem Gigabyte Z590M Gaming X )

Das B560 ist ganz knapp besser dem B550 von AMD überlegen. USB 3.2 ist bei Intel frei Haus.
Und für die letzten 200 Euro suchst du dir ein angenehmes 32 GB CL 14 Kitt passend zum Mainboard aus!

Die K Prozessoren lohnen sich meiner Meinung nach vom Aufpreis nicht mehr. Für 50+ Euro gibt es maximal 5-10% mehr CPU Leistung, aber fast 50 % mehr Wärme die weg gekühlt werden muss.
Da sich der Speicher auch auf B560 übertakten lässt und die CPUs von Intel eh immer automatisch am Anschlag laufen und ich meinen i7-3770 niemals wirklich übertakten musste, spare ich mir das Geld.

Von einer F-CPU nehme ich auch Abstand, weil ich für ca. 20Euro mehr.
1, eine Notfall Grafikkarte im PC habe!
2, ich die interne GPU zum Rendern von Videos nutzen kann!
3, Beim wiederverwerten in einen anderem "schmonk" PC ich keine extra Grafikkarte kaufen muss, und diese sind inzwischen unbezahlbar geworden.

Auf die 12er Intel Generation warte ich nicht mehr. Denn die Preise werden dann wieder deutlich über den heutigen AMD preisen liegen. Ich habe Preislisten gesehen, wo eine 12700k CPU zwischen 430 und 460 Euro liegen soll. Klar mit 14 Kernen aber ist mir viel zu teuer. Außerdem erwarte ich das im Herbst die Preise Inflationsbedingt noch weiter steigen werden, und das die hohen Grafikkarten Preise dann auch auf die anderen Bereiche überspringen und dann dort erstmal (bis zu 20 Monate) verweilen.
 
Die Intels verbrauchen "etwas" mehr Strom als die AMDs. In den meisten Spielen macht sich das nicht so stark bemerkbar. Unter voller Last und ungedrosselt, oder gar übertaktet, saufen sie extrem.

Der 11600 ist die eigentliche, interesse CPU. Denn lieferbar zahlt man etwa 230€ für quasi alle Varianten, egal ob 11400f, 11500 oder 11600. 500 und 600 haben eine solide Grafikeinheit dabei.

Wirklich günstig ist der 10400f. Der hat aber weder pcie-4.0, noch Grafikeinheit.

Kasettenkind197 schrieb:
Da die Preise für Mainboard/Chipsatz und die 5000er CPUs aktuelle astronomische Höhen erreichen.
Vergleichbare AMD Prozessoren sind 70-100 teurer als die aktuelle 11er-Generation von Intel.
Das ist nicht zutreffend. Wie oben geschildert. Den 5600x gabs immer mal wieder für 240€ im MindStar. Aktuell aber eher nicht mehr, da wieder einmal eine heiße Phase beim Mining eingetreten zu sein scheint.

Dir willkommen im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ichthys schrieb:
Netzteil: Meines ist 10 oder 11 Jahre alt ... Ryzen 7 5800x, 64 GB RAM, ein X570-Board, mehrere SSDs und eine 2080ti
Ich habe ja nichts dagegen ältere Hardware lange zu benutzen, im gegenteil,
aber ein so altes Netzteil an modernen Komponenten würde ich nicht empfehlen.
Auch wenn du keine Probleme bemerkst, Lasten waren früher anders verteilt und
Komponenten auf die "schlechtere" Güte ausgelegt.
Wenn du das länger so betreibst kann das ganz schön belastend für deinen PC werden und
auch dein Netzteil noch schneller "altern".
Ein früher Hardwaredefekt ist damit fast sicher.

Also nichts dagegen ein gutes 10 Jahre altes Netzteil heute mit 10 Jahre alten Komponenten zu betreiben,
aber in einen neuen PC gehört auch ein neues (darauf abgestimmtes) gutes Netzteil.

EDIT:
Siehe Signatur: Da steckt in meinem alten Rechner auch ein altes Netzteil,
welches ich aber auf keinen Fall in einen meiner Ryzen Rechner stecken würde.
In dem alten Gerät darf das aber ruhig weiter seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben