Aufrüsten von Intel Xeon 1230 v3 (3060 TI)

Das Thema Netzteile alt&neu ist vergleichbar mit Onboardsound und Soundkarte. Da gibt es unendlich viele Meinungen. Einer sagt, geht gar nicht, ein anderer sagt, klar einfach machen. Muss der TE für sich entscheiden.

Ich hab ein Thermaltake "schlagmichtot" mit 550 Watt an meinem Setup. Meine CPU ist mit 150 Watt TPD angegeben. Meine GTX1080 mit 180 Watt. Ich persönlich hatte noch nie Trödel, nix. In 30 Jahren am PC ist mir ein, in Zahlen, 1 Netzteil abgeraucht. Und das war ein HendDeng Böller. Ich würde mich da nicht heiß machen, Wortwitz, und einfach entspannt testen. Wenn es nicht geht dann neu. Aber das gebetsmühlenartig, Du brauchst ein neues NT, verstehe ich persönlich nicht...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Friesisch_Derb
Holzinternet schrieb:
Aber das gebetsmühlenartig, Du brauchst ein neues NT, verstehe ich persönlich nicht..
Ist so eine Spezialität hier im Forum. Meine Theorie ist ja, dass hier Leute aktiv sind, die bei Netzteilherstellern arbeiten. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Friesisch_Derb

Ich sehe das kritisch auch wenn mein Kommentar eher sarkastisch geschrieben war. Ich lese das oft. Unbedingt ein neues NT kaufen ! Wenn dann da ein unerfahrener Nutzer sitzt und das liest, rennt er los und sortiert ein funktionierendes NT aus das noch Jahre hätte arbeiten können. Einfach so...

Ich wechsel doch auch nicht auf Verdacht die Lichtmaschine am Auto. Nur für den Fall der Fälle. Könnte ja kaputt gehen. Da werden Ressourcen verbrannt ohne Sinn und Verstand...

Bei deinem Kommentar musste ich aber wunderbar schmunzeln !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Zwirbelkatz schrieb:
Der 11600 ist die eigentliche, interesse CPU. Denn lieferbar zahlt man etwa 230€ für quasi alle Varianten, egal ob 11400f, 11500 oder 11600. 500 und 600 haben eine solide Grafikeinheit dabei.
Ja 11600 scheint im Moment der Honigtopf für Preisleistung zu sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Wirklich günstig ist der 10400f. Der hat aber weder pcie-4.0, noch Grafikeinheit.
Das ist richtig, von der 10ten Intel Generation würde ich sowieso die Finger lassen, außer man braucht einen billigen Büro-PC.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist nicht zutreffend. Wie oben geschildert. Den 5600x gabs immer mal wieder für 240€ im MindStar. Aktuell aber eher nicht mehr, da wieder einmal eine heiße Phase beim Mining eingetreten zu sein scheint.

Dir willkommen im Forum. :)
Da muss ich zustimmen. Allerdings X570er Boards sind immer noch extrem teuer.
Zwischen einem AMD B550 und Intel B560 Mainboard würde ich persönlich lieber zu einem Intel B560 tendieren. Und AMD 5600X sind wie Intel 11600k derzeit ab 270 Euro zu kaufen.
Beide dann mit einem freien Multiplikator. Aber übertakten macht bei einem Intel Prozessor wenig Sinn.
Wenn ich nur 400-500 Euro zur Verfügung habe, bekomme ich bei Intel derzeit einfach mehr Spiele PC.
Ab 600-700 Euro würde ich dann wohl möglich auch eher zu einem AMD X570 System greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kasettenkind197 schrieb:
Wenn ich nur 400-500 Euro zur Verfügung habe, bekomme ich bei Intel derzeit einfach mehr Spiele PC.
Ab 600-700 Euro würde ich dann wohl möglich auch eher zu einem AMD X570 System greifen.
Ersten Satz kann ich bestätigen, wenn man nur aufs Geld schaut stimmt das (abgesehen vom Stromverbrauch).

Zweiter Satz:
Das musst Du nun aber schon erklären, warum es dann ein X570 und kein B550 sein soll.
Ich würde niemals zu einem X570 greifen, weil mich schon alleine der Miefquirl ankotzt der sich als Sollbruchstelle da auf dem Board tummelt.
Einziger Vorteil - für mich ersichtlich - ist X570 hat PCI-E 4.0 auch am Chipsatz, B550 nicht. Hurraaaa, weil das in der Praxis ja was ausmacht.
Oder übersehe ich hier was?
 
RonnyVillmar schrieb:
Auch wenn du keine Probleme bemerkst, Lasten waren früher anders verteilt und
Komponenten auf die "schlechtere" Güte ausgelegt.
Wenn du das länger so betreibst kann das ganz schön belastend für deinen PC werden und
auch dein Netzteil noch schneller "altern".
Ein früher Hardwaredefekt ist damit fast sicher.
Interessant! höre ich so zum ersten Mal. Wann sollte man denn Deiner Meinung nach das Netzteil wechseln? Woran machst Du sowas fest?
 
Ichthys schrieb:
Wann sollte man denn Deiner Meinung nach das Netzteil wechseln?
Nicht wechseln!
Sondern beim Zusammenbau bzw. Aufrüsten prüfen ob das Netzteil passend ist.

Seit ein paar Grafikkartengenerationen z.B. verbaue ich nur noch DC/DC Netzteile,
da die Karten extrem kurze Lastwechsel verursachen, bei denen ältere doch arg ins
straucheln kommen und die Spannung nicht mehr stabil bleibt.
Auch kann bei älteren Netzteilen, bei zu einseitiger Belastung, die Gruppenregulierung
in Schieflage kommen und somit laufen die Spannungen aus die Toleranz.

Das beste ist immer, ein gutes Netzteil zu wählen, welches aus der Generation der
restlichen PC-Komponenten stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
@RonnyVillmar Vielen Dank für die Erläuterung. Ich hatte mir bis dato nie Gedanken dazu gemacht, kannte noch nicht mal den Begriff DC/DC-Netzteile. Muss mich da mal kundig machen, was dahintersteckt.
 
Zurück
Oben