Upgrade des bestehenden PC?

nettuno

Cadet 1st Year
Hallo und Guten Morgen,

ich bin ein ganz Neuer hier, und habe gleich mal eine Frage an die Experten hier:

Mein PC ist jetzt 1 Jahr alt, und besteht aus folgenden Komponenten:

- Midi-Tower Sharkoon Rebel-9 Economy Edition
- Gigabyte GA-P35-DS3
- Intel Core 2 Duo E6750
- 4x Aeneon 1024MB DDR2 CL5 PC2-800
- Jetway Radeon X1950 Pro 256MB 2xDVI PCI-EX
- BE Quiet Dark Power Pro P6 530W

Am meisten benutze ich den PC für die Fotobearbeitung, also gute Bildqualität ist mir wichtig. In letzter Zeit spiele ich aber auch öfter mal ein Rennspiel, und da bin ich mir nicht so sicher, ob die genannten Komponenten immer noch brauchbar sind, oder ob ich was austauschen sollte.

Momentan hat es mit GTR2 und Racedriver Grid angetan. Bei letztem fängt es schon mal an zu ruckeln, wenn die Detailstufe auf hoch gesetzt ist, und mehrere Autos gleichzeitig sichtbar sind.

Also, kann mir jemand etwas zum Upgrade meines PC empfehlen? Ich möchte möglichst nicht mehr als 300 Euro ausgeben, schaun wir halt mal, was so empfohlen wird...

Vielen Dank schon mal vorab!

Erstmal Herzlich Willkommen bei CB !!

Ich würde vllt erstmal nur die grafikkarte erneuern da deine ja nicht mehr so aktuell ist.

Angebracht wäre ne ATI 4850/70 oda einer Nvidia 260GTX prozessor sollte eigentlich noch reichen zur not kannst da noch am takt was drehn :)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde dein pc sieht noch sehr gut aus! meiner meinung reicht eine neue graka und schon kannst du die neuesten spiele zocken! musst halt nur wissen wieviel du dafür ausgeben möchtest und solltest uns mitteilen ob du nvidia oder ati bevorzugst oder ob dir das egal ist =)

mfg fonaminos

Hallo,
würde dir eine ati 4850 empfehlen !

Ich würde nur die Grafikkarte austauschen. Der Rest ist ja noch absolut ausreichend.

Eine HD4870 oder GTX260 liegt dicke in Deinem Preisrahmen und die Mehrleistung wird sich deutlich bemerkbar machen.

Hoppla, das ging ja schnell :-)

Also ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal, ich weiß nicht mal, welche Vor- und/oder Nachteile die beiden hätten...

Ob ich allerdings 300 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben will... wie würde es denn aussehen so bis 150 Euro, gäbe es da was gescheites? Ich habe gesehen, die 4850 wäre in diesem Rahmen, in wie weit taugt die was für aktuelle Spiele?

Naja, eine HD4870 kostet ab 199 Euro zzgl Versand, eine HD4850 ab ca 125 Euro zzgl Versand und eine GTX260 ab 225 Euro zzgl Versand.

Eine deutliche Verbesserung bringen alle drei Karten!

Hier der Test zur HD4850

würd dir auch ne 4850 vorschlagen da haste genug leistung für aktuelle games.

der rest von deinem system reicht vollkommend aus und lohnt nicht momentan aufzurüsten.

Gut ich denke es wird eine 4850 oder 4870... ist es egal, welchen Hersteller man da nimmt, oder unterscheiden sich die Karten, beispielsweise bei ASUS, Sapphire oder MSI, oder kann ich da einfach die billigste nehmen?

Die Gainward Golden Sample wird hier oft empfohlen aufgrund des Kühlers.
Schau dich mal HIER um.

Vielen Dank, die Gainward GS wird es dann wohl werden!

Guten Morgen, gestern ist mir noch folgende Karte für 150 Euro ins Auge gefallen: Gainward GF9800 GTX+ - was ist davon zu halten?

Die GTX+ ist für mittlerweile knapp 150 Euro zzgl Versand gar nicht so verkehrt.

Wenn Du auf AA verzichten kannst, ist sie sogar eine recht gute Wahl bzw Alternative zur HD4850.

Wenn aber hohes AA ins Spiel kommt und ggf sogar der Kauf einer HD4870 ansteht, vergiss die GTX+ :)

btw: Was für einen Monitor hast Du? Ich würde wohl am ehesten eine HD4870 nehmen.

Die 9800GTX+ und die 4850 im allgemeinen liegen im Grunde gleich auf. Es gibt ewige Streitereien in vielen Threats was denn nun besser wäre.
Während die ATI mit 8x AA und hohen Auflösungen eine bessere Leistung zeigt, auch DX10.1 beherrscht was derzeit aber noch relativ uninteressant ist, bietet die 9800GTX das etwas schöneres AA und wiederum die relativ unnütze Unterstützung von PhysX.
Im Grunde ist es fast Geschmackssache was man davon nimmt. Ich persönlich würde, wie man auch in meiner Signatur sieht, die 4850 bevorzugen da mir die Leistung mit 8xAA wichtig ist. Da ich gerne mal ältere Spiele spiele und das wirklich hochwertige SSAA nVidias einfach zu viel Leistung kostet. Kann man aber wiederum mit der Einstellung Edge Detect bei der AA Einstellung der 4850 Qualitativ entgegenwirken, nicht so Perfekt wie nVidia, aber immerhin mit einer besseren Leistung. Wie man sieht, ist mein Bedrüfniss sehr speziell.

Ich "GLAUBE" auch das ATi mit seiner Shader Architektur und der sehr hohen Flop Leistung in Zukunft bessere Aussichten hat als nVidia. Das Problem ist das ATI einen anderen Shaderaufbau hat als nVidia, die derzeit nur nicht richtig zum tragen kommt das die Architektur eher für sehr komplexe Shader ausgelegt ist. und derzeit sind die Shader nur noch nicht komplex genug. Aber wie gesagt, das ist nur reine Spekulation und meine persönliche Vermutung. Ich kann damit auch völlig falsch liegen.

Für dich.... entscheide dich einfach für die Firma die dir sympatischer ist.

Hallo Stephan, ich habe einen EIZO S2231W, da ich wie geschrieben hauptsächlich Fotobearbeitung mache, und nur "nebenbei" spiele.

Von daher ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis der Grafikkarte sehr wichtig, weil ich nicht unnötig viel Geld reinstecken möchte, wenn es für meine Anforderungen nicht nötig ist (bei Spielen).

Aufgrund deiner Info und der von Eon-Deon, kann ich mir die GTX+ schon gut in meinem PC vorstellen :-)

Achja: Ich werde mich noch etwas mit der Suchfunktion auseinandersetzen müssen, viele dieser Themen wurden wohl schon behandelt, ich will ja nicht das Forum "zumüllen" ;-) Ich bedanke mich aber für die netten und hilfreichen Antworten hier!

So schnell müllt man das Forum in einem "gut sortierten" Beratungsthread nicht voll :)

Bei dem 22" Eizo würde auch die GTX+ imho gut passen. Es bleibt letzendlich Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz bietet die 4870 imho das beste P/L-Verhältnis und hat nicht zuletzt die besten Leistungsdaten der drei Karten!

Zurück
Oben