Upgrade des bestehenden PCs (RTX 3080?)

JakobSchaetz

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Servus zusammen,

In Bezug auf die neuen/kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia und den neuen Prozessoren mache ich mir aktuell Gedanken ob ich mein bestehenden PC überhaupt upgraden kann/ob es sich lohnt. Würde gerne in 4K, 60FPS zocken, da ich einen solchen Bildschirm Arbeitsbedingt habe.

Interessant finde ich die RTX 3080, oder das kommende Radeon-Pendant.
Die Frage ist nun welche Teile ich weiterverwenden kann (Netzteil, Mainboard, RAM, CPU?)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • NBA 2K21, Anno 1800, Witcher 3, RDR2, ein klein bischen Shooter (aber nicht kompetitiv o.ä.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch (Ultra wäre schön aber kein muss)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Office-Anwendungen und nicht-rechenintensive CAD-ANwendungen (Bautechnik)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung U28R552UQU, 4K, 60Hz und einen Samsung S27E330H, FullHD, 60Hz (dieser wird eigentlich für Home-Office benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck, möchte auf jeden Fall die neuen Karten und Prozessoren abwarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Vielen Dank schonmal für die Tipps,
Jakob
 
Moin,

die Thermaltake Städte-Serie ist halt ziemlicher Müll.
Zumal mindestens ein hochwertiges 650W oder gar 750W Netzteil für ne 3080 empfohlen wird.
Dein Zen 1 ist auch ne ganz schone Handbremse. Ich hoffe du lässt zumindest den Ram auf 3000+ Mhz laufen.
CPU könntst du evtl. auf nen 3600 upgraden, dann hättest du ne bessere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Otsy und GroMag
auf dein mainboard wirst wohl keinen der neuen Prozessoren schnallen können auch wenn es der gleiche sockel ist die abwärtskompatibilität ist meines wissens nach nur bis zum b450 gegeben.

So das du auf ein b550iger board aufrüsten müsstest. dein ram sollte auch mindestens 3200 MHz erreichen sonst müsste der auch neu, genauso wie das Netzteil ordentlich power haben muss um eine 3080 zu betreiben. Nur mal so als beispiel mein Seasonic 750 Watt Titanium Netzteil hat meine 3090 nicht gepackt ich musste auf ein 1kW be quiet aufrüsten.

im Moment wird es wohl ein Komplettupdate zu deinem jetzigen rechner werden
 
CPU aufrüsten: Ryzen 3600 oder Ryzen 3700, Ryzen 5XXX wird nicht mehr gehen.
GPU aufrüsten:
Für die GPU würde ich abwarten auf eine 3060 (musst ja so oder so warten, vor Dezember kriegen die meisten nichts egal was gekauft wird). Ampere ist gar nicht so ineffizient, die 3080 ist aber am Limit weswegen sie unnötig viel für ein kleines bisschen Extraleistung verbraucht. Eine 3070 mit UV oder später eine 3060 Standard könnte sich vielleicht noch mit den 530W begnügen. Eine 3060 wird vielleicht keine 4k ultra karte sein, aber hohe Einstellungen ähnlich wie bei einer 2070 (Super) sind nicht unwahrscheinlich.
 
Es muss ja kein Ryzen 5000 sein für 60 FPS auf 4K.
Ein vernünftiges Netzteil, Ryzen 3600/3700X oder so tun es ja auch schon.
Ram kommt drauf an was die Module so packen, ggf. reicht ja schon OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Alles was @Chillaholic sagt + Ich hab kürzlich was angeschaut wegen 3080 + 3600 (siehe unten). Du hast einen 4k Monitor und wenn du den befeuern willst, limitiert die CPU nicht!

Hättest du den FHD oder z.T. auch einen WQHD, würde ich von der 3080 abraten. Willst du das Geld in die Hand nehmen (oder auch für die anstehende AMD Karte in der Region), bau die Kiste wie oben beschrieben um, bestell die 3080 und hab viel Spaß!
 
Ok,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Bin doch überrascht, dass der ryzen 3600 doch kein zu großes Bottleneck auf 4K ist.

Dann sind die Möglichkeiten die ich sehe:

"Budget-Version":
altes Mainboard
altes Netzteil
Ryzen 3600 (175€)
RTX 3060ti (350-400€)
evtl. RAM-Upgrade auf 3000+, abhängig von OC-Möglichkeit (0-80€)
GESAMT: 525€ - 655€

"Upgrade-Version":
altes Mainboard
neues Netzteil (90€)
Ryzen 3600 (175€)
RTX 3080 (700€)
evtl. RAM-Upgrade auf 3000+, abhängig von OC-Möglichkeit (0-80€)
GESAMT: 965€ - 1045€

"Komplett-Version":
neues Mainboard (120€)
neues Netzteil (90€)
neuer Ryzen 5 5600X (250-300€)
RTX 3080 (700€)
evtl. RAM-Upgrade auf 32 GB 3200/3400 (100-140€)
GESAMT: 1260€ - 1350€

Seht ihr das Ähnlich, und wie würdet ihr die jeweilige Leistung (im Vergleich zum Preis) einschätzen?

VG,
Jakob
 
Zurück
Oben