Upgrade des PCs + DisplayPort Fehler mit dem PC

kvNbo94

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
85
Hallo Community!

Hier mein aktuelles System:

1.jpg


Erste Frage: Ist es normal das mein Memory bei 800 MHz Clock steht obwohl es ein 1600er RAM ist?

Zweitens - Ich habe 2 Monitore (1xDP,1xHDMI Angeschlossen - Momentan noch MSI GTX 970 Gaming, heute eine MSI GTX 1070 Gaming X bestellt)
Wenn ich den Monitor mit DP am PC angeschlossen habe fährt der PC nicht hoch, als wäre er in einer Endlosschleife, ziehe ich den DP am Monitor oder PC ab fährt der PC hoch...

Drittens - Was sollte ich im Auge behalten für ein Upgrade?
Ich würde gerne in Zukunft meine Spiele weiterhin in 1080p mit min 60 FPS spielen können.
Deswegen habe ich erstmal vor die GPU zu Upgraden, und in Zukunft dann wahrscheinlich Mainboard, CPU und vlt. RAM.

Verbaut ist ein Netzteil von be quiet! mit 600Watt
 
für was für einen prwis hast du die 1070 bestellt? alles über 200 wäre Wucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Pin20 Problem vom DP-Kabel.
Lindy kaufen und es nicht auf die Graka schieben.

Du solltest einfach den IST-Zustand von Deinem System im Augen haben.
Ist wirklich ganz einfach. Wir raten doch nur was Du für einen Softwaremix nutzt.
Du kannst sehen. Also Beobachte.

Graka voll ausgelastet: Neue schnellere Graka kaufen
VRAM der Graka voll ausgelastet: Neue, schnellere Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr ausgelastet: Mehr RAM anschaffen
Nix von alldem: CPU zu lahm, schnellere CPU kaufen.
 
@HisN Das mit dem Pin20 habe ich schonmal nachgelesen, dann hat mir danach der Freundliche von einem großen Elektronikfachmarkt anscheinend Sche** angedreht, weil ich explizit nach einem DisplayPort Kabel gefragt habe der diesen PIN nicht belegt hat...
Dann werde ich mir wohl demnächst, wenn die 1070 da ist 2 DP Kabel von Lindy über Prime besorgen..

Nachtrag:
Werde mir gleich mal dein BEOBACHTE Thread durchlesen, erst übersehen, sorry..


Mein System habe ich oben gepostet:
CPU: Intel i5 4460 - 4 x 3.20 GHz
RAM: Crucial 2 x 8 GB DDR3-1600 RAM
GPU: Noch MSI GTX 970 Gaming (4 GB GDDR5 VRAM) in 2-3 Tagen MSI GTX 1070 Gaming X (8 GB GDDR5 VRAM)
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Monitore sind momentan 2 x 27" iiyama 75 Hz 1ms FullHD Bildschirme (Wo mir komischerweise in Windows auch nur 60 Hz angezeigt werden...) der eine über DP der andere über HDMI angeschlossen (wenn die 1070 da ist beide über DP)
PSU ist ein 600 Watt be quiet! Netzteil

Ist da ein Unterschied bei den beiden Einstellungen? Wenn ich auf PC Auflösung "1920x1080" gehe funktionieren die Monitore auf 75Hz, ist es denn trotzdem dann "1080p"?
Oder erst wenn ich obere Einstellung "1080p, 1920x1080" wähle? Dann laufen die Monitore allerdings auf 60 Hz.
11.png

22.png


Das Problem z.B. ist, ich habe mir letztens mit einem Kollegen "Star Citizen" gekauft, und ich kriege einfach nur auf LOW Settings knappe 30 FPS wenn überhaupt.
Und da ich nicht so ein großer Freak in Sachen PCs bin (obwohl ich meinen Rechner selbst zusammengebaut und gestellt habe) weiß ich garnicht wie ich wirklich sehe was nun wirklich ausgelastet ist..
Alleine im Task-Manager unter "Leistung" zeigt er mir im "Leerlauf" eine 15-20% Auslastung der CPU und eine 35% Auslastung des RAMs an..

1.png

2.png





@Destyran Nein, ich hab 130€ gezahlt, Freundschaftspreis.. ^^
Nur deswegen Upgrade ich auch von der 970 auf die 1070 auf, es bringt halt trotzdem einen Vorteil an RAM und Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SC kommen die FPS oft vom Server. Wenn der Server voll ist und viele Schiffe spawnen hab ich auch nur 30 FPS.

Aber auch da ... Graka voll ausgelastet: Graka am Ende.
Vram voll: Graka am Ende
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Ram am Ende

Nix von alldem: CPU am Ende, oder im Fall von SC eventuell Server Problem.


Bei den 75Hz, runterscrollen im Treiber, bis Du zu PC kommst. Du bist da in der TV Abteilung.
 
HisN schrieb:
Bei SC kommen die FPS oft vom Server.

Dann wäre das Game doch gestreamt.
Und was heißt da oft? :confused_alt:


HisN schrieb:
Wenn der Server voll ist und viele Schiffe spawnen hab ich auch nur 30 FPS.

Gemessene 30 FPS oder Spikes? Ist ein Unterschied.


kvNbo94 schrieb:
Das Problem z.B. ist, ich habe mir letztens mit einem Kollegen "Star Citizen" gekauft, und ich kriege einfach nur auf LOW Settings knappe 30 FPS wenn überhaupt.
Und da ich nicht so ein großer Freak in Sachen PCs bin (obwohl ich meinen Rechner selbst zusammengebaut und gestellt habe) weiß ich garnicht wie ich wirklich sehe was nun wirklich ausgelastet ist..

Du kannst dir Ingame mit dem Tool Afterburner CPU / RAM / GPU Auslastung anzeigen lassen.

Star Citizien ist eben ein online Game, ist immer schwierig für Benchmarks zu nehmen, da es auch an der Connection und dem Server hängt. Da aber einfach mal zur Sicherheit Ingame die Auslastung deines Systems überprüfen!
 
FPS kommen vom Server bedeutet das was der Satz beinhaltet. Dauerhaft niedrig, keine Spikes. Stell doch mal mit Kumpels auf Olisar und lass sie Schiffe spawnen währen Du in Deiner Kabine bist. Gehen die FPS runter, woher soll das sonst kommen, als vom Server? Genau deshalb bauen sie doch am Object Container Streaming.

Du kannst es natürlich auch CPU Limit nennen, aber es gibt zur Zeit keine kaufbare CPU die das verhindern würde.
 
HisN schrieb:
Aber auch da ... Graka voll ausgelastet: Graka am Ende.
Vram voll: Graka am Ende
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Ram am Ende

Versteh ich nicht ganz, kann eine Graka nicht nur voll ausgelastet sein wenn der VRAM voll ist, oder kann sie noch anders ausgelastet sein? Sorry für die blöde Frage..
Oder kann auch der "Takt" (Bei der GTX 970 z.B. "1140 MHz Core-Takt / 1279 MHz Boost-Takt (OC-Modus)" der für die Graka angegeben ist ausgelastet sein und der VRAM z.B. nicht?

Hab jetzt auf 75 Hz 1920x1080 umgestellt, heißt also das es trotzdem FullHD ist?

Und wenn die Graka und der RAM nicht ausgelastet ist, ist die CPU halt einfach zu lahm, hab ich richtig verstanden?
 
Es sind FHD Monitore, es bleiben FHD Monitore. Und die Graka kann, genau wie die CPU nur volle Pulle arbeiten wenn das VRAM/RAM NICHT voll ist, ansonsten muss sie warten bis die richtigen Daten geladen worden sind.
 
2020-03-11 21_11_04-MSI Afterburner.png


So ist Afterburner erstmal richtig eingestellt um alles zu beobachten? :confused_alt:
 
Versuch das ins OSD zu bekommen. Das man einen Bezug dazu bekommt was gerade passiert.
Nur CPU1? Du hast nur einen Kern?
 
@HisN Hab jetzt CPU 1-4 Auslastung und CPU 1 Clock eingeschaltet, oder auch CPU 1-4 Clock einschalten?

Insgesamt nun:

GPU Temp, GPU Auslastung, GPU VRAM Auslastung, GPU Prozessortakt, GPU Power, CPU 1,2,3,4 Auslastung, CPU 1 Prozessortakt, RAM Auslastung
Ergänzung ()

1.png
2.png


So hab ichs nun..

Allerdings hab ich das Problem das es mir in CoD:MW garnicht angezeigt wird obwohl alles aktiviert ist.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Takt für jeden Kern zu sehen ist schon ganz cool^^
Haste den RTSS etwa nicht mitinstalliert? Der ist beim Afterburner immer dabei, aber manche klicken ihn weg.
 
RTSS ist mitinstalliert und läuft, hab extra dein Guide angeschaut.. aber irgendwie wird mir halt nichts angezeigt
3.png


Und alle Sachen aktiviert und in OSD angeklickt
 
Klick mal bitte den RESET Button. Du hast da schon viel verstellt.
In welchem Game probierst Du es gerade? Nicht das es gerade in Destiny versuchst, dessen Anticheat-Software unterdrückt jedes OSD.
 
Hab ich geklickt, wird trotzdem nichts angezeigt :(
Ergänzung ()

Probiere es in CoD:MW
 
Dann: I don't know. Sorry.
Hast Du noch andere Overlays aktiviert? Nicht das sich da was überschneidet?
 
Neustart hat geholfen.
Also im Game siehts so aus...

2020-03-11 23_27_28-Call of Duty®_ Modern Warfare®.png
 
Zurück
Oben